SSD Samsung 990 Pro - Langsam

Gamerxy

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe vor kurzem eine Samsung 990 Pro 4TB gekauft und nutze diese in meinem Notebook.

Vor der Installation habe ich die Hardware Encryption mit Samsung Magican in einem anderen PC eingeschaltet (Bitlocker ist noch nicht unter Windows aktiviert).
Bei Benchmarks habe ich nun gesehen das einige Werte deutlich niedriger sind als sie bei diese SSD sein sollten. Speziell die "zufälliges schreiben" IOPS sind sehr niedrig. Könnte dies mit der Hardware Encryption zu tun haben? Die SSD hat die neuste Firmware bereits und ein Diagnosescan unter Samsung Magican lief ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

2025-07-16 12_28_21-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247.png

1752661958965.png

Davon ist auszugehen, dass die Verschlüsselung die maximal mögliche Leistung drosselt.

Mach doch einen Gegentest, indem Du das Hardware Encryption mal deaktivierst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast du auch das passende Endgerät um die SSD auch voll zu fordern? Mit welchen Bedingungen wurde getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
inge70 schrieb:
Davon ist auszugehen, dass die Verschlüsselung die maximal mögliche Leistung drosselt.

Mach doch einen Gegentest, indem Du das Hardware Encryption mal deaktivierst ;)
Das wäre dann die nächste Aktion wenn es sonst keine Erklärung gibt. Dafür muss ich dann die SSD löschen und Windows neu installieren. Soweit ich gelesen hatte soll die Hardwareverschlüsselung kaum Leistungseinbußen haben.

Fujiyama schrieb:
Hast du auch das passende Endgerät um die SSD auch voll zu fordern? Mit welchen Bedingungen wurde getestet?

Die SSD ist in einem Asus ProArt Studiobook das laut Samsung Software bis zu PCIx 5.0 unterstützt.

1752662493825.png

Hardwareverschlüsselung sollte nahezu keinen Einfluss haben.
Kannst du ausschließen, dass sonstige Anwendungen inkl. Windowsdienste nicht gerade auf dem Laufwerk für Last suchen? Wenn da irgend ein Indexer, Antivirus, Update, .Net-Compiler im Hintergrund läuft sieht das Laufwerk Zugriffe. Wobei auch die guten Consumer SSDs meist ganz gewaltig einbrechen, wenn es gemischte Zugriffe gibt (also beim Schreibbenchmark minimal lesende Zugriffe vom OS).

An sich ist das Laufwerk aber für alle Lebenslagen mehr als schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und inge70
Hi, welches Asus ProArt Studiobook hast du genau ?
(nicht das ich Software nicht traue ;)
da es verschiedene gibt, manche mit PCIe ® 4.0 manche mit PCIe ® 5.0

Gamerxy schrieb:
Die SSD ist in einem Asus ProArt Studiobook das laut Samsung Software bis zu PCIx 5.0 unterstützt.
Damit dürfte Samsung den Datenträger meinen und der ist, meiner Meinung nach, aktuell mit PCIe ® 4.0 angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamerxy
Piktogramm schrieb:
Hardwareverschlüsselung sollte nahezu keinen Einfluss haben.
Kannst du ausschließen, dass sonstige Anwendungen inkl. Windowsdienste nicht gerade auf dem Laufwerk für Last suchen? Wenn da irgend ein Indexer, Antivirus, Update, .Net-Compiler im Hintergrund läuft sieht das Laufwerk Zugriffe. Wobei auch die guten Consumer SSDs meist ganz gewaltig einbrechen, wenn es gemischte Zugriffe gibt (also beim Schreibbenchmark minimal lesende Zugriffe vom OS).

An sich ist das Laufwerk aber für alle Lebenslagen mehr als schnell genug.
Habe schon mehrmals getestet, eine nennenswerte Laufwerksbelastung konnte ich keine beobachten.

In welchen Szenario reicht die Leistung nicht mehr?
Vlt hast du hierfür generell auch die falsche Plattform.

@Fujiyama Hmm.. es geht mir hier nicht ums "reichen". Aber wenn die bestimmte Werte weniger als die Hälfte oder gar nur ein drittel erreichen dann scheint ja etwas nicht zu stimmen.

mytosh schrieb:
Damit dürfte Samsung den Datenträger meinen und der ist, meiner Meinung nach, aktuell mit PCIe ® 4.0 angebunden.
korrekt, die Samsung 990 Pro ist eine PCIe 4.0 NVME.

Das ProArt kann PCIe 5.0, aber eben die SSD nicht.
Steht auch in seinem Screenshot:
Schnittstelle: PCIe Gen 4 x4 -> Unterstützung/ Anbindung der NVME

Und darunter was der Laptop selbst unterstützt, was dann wohl PCIe 5 x8 lt. der Samsung Software ist.
Wenn unser TE auf dieses Feld (siehe sein Screenshot wo die PCIe Anbindung steht) mit dem Mauszeiger drauf geht in Samsung Magician, wird auch angezeigt was die NVME max. untersützt und da dürfte dann PCIe 4 x4 stehen.
Zumindest ist es bei mir und meinen Samsung 980 Pro NVME's so. ;)

PCIe 5 kann erst bei Samsung erst die 9100 PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben