SSD stressen

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Stresstest für meine Samsung 970 Pro machen und dabei sehen, ob/ wann die Temperaturdrosselung einsetzt.

Gibt's dafür eine gute Software?

"HeavyLoad" habe ich schon probiert - ist nicht schlecht, aber ist nicht genau auf meinen Zweck ausgelegt.

Gruß,
Joker*

H2testw vielleicht ?
oder check flash ?
beide erzeugen daten

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Joker*
andredc schrieb:
H2testw vielleicht ?
oder check flash ?
beide erzeugen daten
Danke für den Tipp! Passt leider auch nicht so ganz: erst werden Testdaten geschrieben (maximal bis das Laufwerk voll ist) und dann prüfend gelesen, letzteres auch im Dauertest.

Heiß wird die SSD aber durchs Schreiben, und dafür habe ich keinen Dauertest gefunden.

Womit macht Computerbase eigentlich ihre SSD-Messungen für diese Zwecke?

theoretisch könnte man ja datenschredder dafür misbrauchen die eigentlich eine festplatte x mal überschreiben

Cardhu schrieb:
Doofe Frage, aber warum erstellst du nicht einfach Dateien mit X MB oder GB Größe und kopierst die ganz oft auf der SSD? Dann siehst du doch wann sie drosselt.

Keine doofe Frage :-) Aber ich hätte es natürlich gerne etwas bequemer gehabt... außerdem dachte ich, das wird es doch bestimmt geben. Aber leider bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Am liebsten ein Programm, dass mir ein hübsches Diagramm zeigt mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit und Temperatur... naja, ist auch kein Weltuntergang wenn's das nicht gibt.

aida64-->stresstest-->haken bei "stress harddisk" setzen
zeigt dir eine wunderschöne temp kurve

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und pedder59
whats4 schrieb:
Super danke! Probier ich morgen direkt aus.

das zerstört garnix
nach ein paar minuten sollte ja feststehen, wie die ssd auf last reagiert. und das reicht ja dann.

und was den rest betrifft:
ein wirklich gut gemachter rechner hat mit 24/7 vollast kein problem. auch nicht bei 30° im raum.
es ist aufwändiger einen rechner so zu bauen, teurer auch, aber kein grundsätzliches problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Joker* schrieb:
Heiß wird die SSD aber durchs Schreiben, und dafür habe ich keinen Dauertest gefunden.

Es ist ja auch völlig praxisfremd auf eine SSD mehr schreiben zu wollen als drauf passt.
Wenn du mit h2testw nicht ans thermische Limit kommst ist doch alles im Lack, mehr Dauerlast wirst du in der Praxis nicht schaffen. Wie denn auch? Und selbst hier muss man noch eingrenzen dass die h2testw Daten aus dem RAM kommen und die 970 Pro nur deshalb am Limit schreibt. Woher sollen in der Praxis 250GB+ Daten schnell genug herkommen dass eine 970 Pro am Limit läuft?

Klar macht es Sinn zu checken ob die SSD im eigenen System drosselt, aber hier im Board wird viel zu oft mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Tests ein Temperaturlimit künstlich erreicht und dann wird seitenweise über total unnötige Kühler gefaselt.

Schau doch einfach im CB Test nach wo das Temperaturlimit liegt und schau welches Delta du nach einem bereits praxisfremden h2testw run noch hast.

Natürlich kann man über Sinn und Unsinn solcher Tests immer streiten. Ich persönlich(!) würde halt einfach gerne wissen, wo die Grenzen meiner Hardware liegen. Und da hat mich halt gewundert, dass es so einen einfachen Test offenbar nicht gibt (und ich frage mich immer noch, womit CB testet).

Um Drosselung geht es mir dabei überhaupt nicht. Irgendwas drosselt immer, und wenn's der Geldbeutel ist ;-)

whats4 schrieb:

Hab ich heute morgen ausprobiert, ist nicht schlecht! Abgesehen davon, dass man nur alle Laufwerke gleichzeitig belasten kann (aber nur das Systemlaufwerk C: angezeigt wird?!), wird die SSD aber nicht wirklich "gestresst": ca. 20% Auslastung und bis zu 100 MB/s (lesend) - dabei wird es nicht wirklich warm. Aber immerhin gibt's tatsächlich eine schöne Temperaturkurve! :-) Insgesamt scheint mir AIDA64 doch mehr auf CPU und RAM fokussiert zu sein. In jedem Fall eine schöne Software 👍

nun, ok, ich geb zu, ich hatte das mit hdd´s..schon eine zeit her*
aber die temp kurve kriegst auch, wenn der test garned rennt, sondern nur das test fenster maximiert im hintergrund liegt.... weil das auch ohne laufenden test mitloggt.
...und im vordergrund halt was, was die ssd garantiert stresst, hd tune oder sowas mit schreibtest...
müste gehen.

es ist ein unterschied, ob man für einem diagnostic/bench ein paar promille seiner zu erwartenden produktlebensdauer reskiert, oder "etwas zerstört"
oder ned?

Nicht "reskiert", sondern reduziert. Ansonsten hast Du recht.

Zurück
Oben