SSD Tauschen

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
260
Guten Morgen,

ich habe hier einen PC vor mir stehen. Baujahr 2011 (Windows 7), also schon etwas älter. Dieser wurde damals mit zwei Festplatten ausgeliefert, einer 64GB SSD und einer 1 TB HDD. Nun ist die SSD langsam voll, es stehen lediglich noch 4 GB freier Speicher zur Verfügung.

Da sich auf dem PC einige Programme befinden, die es heute nicht mehr gibt bzw. wozu kein Key für eine Neuinstallation vorhanden ist schließt sich eine Neuinstallation von Windows 10 aus. Auch wenn das sicher die schnellste, einfachste und sauberste Lösung wäre.

Ich möchte daher die SSD gegen eine neue tauschen und die C:\ Partition entsprechend überspielen. Bei der alten Platte handelt es sich um eine

64 GB Crucial m4 SSD 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT064M4SSD2)

Was würdet ihr als Nachfolger empfehlen? Zukünftig sollten es schon mindestens 256GB, eher 512GB sein. Muss hier in Punkto Kompatibilität auf irgendetwas geachtet werden? Leider fehlt mir hier das Fachwissen :/

Vielen Dank im Voraus,
Corsair
 
Samsung 860EVO oder Crucial MX500, 500 GB dürfen es schon sein. Du kannst von deiner SSD ein Image erstellen und auf die neue SSD aufspielen. Gibt etliche Anleitungen im Netz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Gib mal einen Preisrange an.

Ansonsten eine Vorschlagsliste:
Preisvergleich

Mit Samsung 860 Evo, WD Blue, Crucial MX500 etc. kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Ich persönlich würde aber sofort auf 1TB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Am besten sind da wohl die Crucial MX500 oder die 860evo. Nimm die günstigere von beiden. Leistungstechnisch sind die auf Augenhöhe. Ich hatte schon beide verbaut konnte aber keine Unterschiede in punkto Performance festellen.

Zum Klonen, da gibt es bei bei beiden SSDs wohl Programme dabei, die das gut beherschen. Ließ dich da mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, wirklich TOP!

Ich werde mir die genannten Modelle mal anschauen. Zum Thema klonen habe ich mich bereits eingelesen, das sollte ich hinbekommen. Mit der Kompatibilität ging es mir hauptsächlich um die Anschlüsse. Aber so wie ich das Verstanden habe, sollte das passen.

M2 Slot habe ich leider keinen.


Gruß, Corsair
 
Mit z.B. Acronis (das setzt ich ein) kann beim Clonen gleich die Größenanpassung gemacht werden.
Aber es geht auch mit vielen anderen Backup-Programmen, klonen von SATA auf SATA ist ja kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Um ehrlich zu sein, wenn du dich nicht von deinen Programmen ohne Key trennen kannst, verschleppst du die Problematik nur. Die Speicherverwaltung der alten Windows Versionen war nicht so gut, ohne Neuinstallation wirst du den verwursteten Zustand auf die neue SSD verschieben. Der Punkt an dem du dich wegen der Programme ärgern wirst kommt so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Es gibt auch noch günstigere SSD wie die BX500 z.B. Ich halte davon aber nichts, die werden bei längeren Beschreiben sehr lahm und sind nich so haltbar. Zudem sind es meist nur wenige € unterschied zu den besseren Modellen. Und wer weiß für was und vorallem wie lange so eine SSD halten soll.
 
Buggi85 schrieb:
Der Punkt an dem du dich wegen der Programme ärgern wirst kommt so oder so.
Darum kann sich dann Zukunfts @Corsair 600T kümmern.
Prinzipiell wäre wohl auch noch ein Windows 10 upgrade möglich, so dass Programme draufbleiben.
Aber nicht ganz sicher, wie das mit win7 und upgrade und key aktuell noch funktioniert.
Neu Installation sollte noch gehen, aber selbst da meine ein Freund, dass es bei ihm letzte Woche nicht ging, trotz diverser Versuche und google und Anleitungen von ihm, am Ende hat er für paar € nen neuen Win10 Key gekauft, weil er es nicht hinbekommen hatte, mit dem Original Win7. 🤷‍♀️
 
und wenn wir schon dabei sind geld auszugeben um "unwiederbringliches" zu retten, Kaufen wir uns doch gleich noch was die Sicherung dazu, gell ;>
 
Alternativ kann der TE ja das W7 auf eine neue SSD klonen und dort dann den Upgrade auf W10 machen vom bestehenden W7 aus. Dabei würden die Programme ja erhalten bleiben.
Falls was schief geht, ist immer noch die alte SSD da und man kann diese erneut klonen.
Dann ist dies aber wieder ein Fall für (ich zitiere hier aus #11) den Zukunfts @Corsair 600T.

Also besorge Dir eine MX500 mit 500GB/1000GB oder eine adäquate Samsung und fange mal an, mehr Platz brauchst Du ja sowieso.

Just my 2 cents ...
 
Zurück
Oben