SSD total löschen

parbei

Newbie
Hallo, ich habe nun einen neuen PC und bin mir etwas unschöüssig.
Habe in meinem alten PC eine 250gb SSD verbaut, diese möchte ich nun in meinem neuen PC verbauen, jedoch weis ich nicht genau wie ich die alte SSD bereinigen kann.
Soll ich einfach „per Hand“ alle Dateien löschen oder wäre das zu unsicher?

lgr

Wenn du die SSD nur innerhalb deiner Systeme weiter verwenden möchtest, lösche doch einfach nur die Partition und erstelle eine neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RaptorTP
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das LW kann doch während der Neuinstallation des Betriebssystems gelöscht/ formatiert werden.

Der Rest erledigt sich dann anschließend durch die Setup-/ Installationsroutine.

Kommt kein Betriebssystem auf das LW einfach einen Rechtsklick auf das LW, formatieren. Das wars.

Du willst dann vermutlich Windows auf die SSD installieren wollen, also mache sie mit DISKPART und CLEAN platt. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Zurück
Oben