Pulsdisruptor schrieb:
Computerbase müsste Mal einen Langzeittest mit diversen populären SSDs machen.
Dann hätte man Mal einen Anhaltspunkt welche am schnellsten

wurde.
Das wäre zwar sehr schön, aber leider auch extrem aufwändig und ist somit wohl unrealistisch. Es gibt aber einen
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, bei dem Forenmitglieder die SSDs so lange beschreiben, bis diese defekt sind. Da dabei der Faktor Zeit nicht berücksichtigt wird, fallen Probleme wie der Verbrauch von P/E Zyklen aufgrund der agressiven Idle-GC beim Indilinx Barefoot natürlich nicht auf, aber es ist schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen z.B. dem Abschneiden der OCZ SSD (häufig nach weit weniger TiB ausgefallen als andere SSD und oft vor dem vorhergesagten Ende bei MWI 0) und der Ausfallrate in der franz. Studie zu erkennen.
Die beiden Crucial m4 haben dagegen sehr viel mehr TIB überstanden und zwar ein Vielfaches dessen, was der Hersteller garantiert hat. Auch wenn selbst die schlechtesten SSDs dort mehr TiB geschrieben haben als die meißten User auf ihre SSD während der Nutzungsdauer schreiben werden, kann man deshalb daraus doch Rückschlüsse ziehen.
etheReal schrieb:
Das ist definitiv eine gute Entscheidung - denn wenn eine SSD besonders für Ausfälle steht, dann die Vertex Plus.
Die Vertex
Plus Reihe nicht unbedingt, die ist ja auch noch relativ neu, auch wenn sie wohl nur ein Aufguss der ersten Vertex Generation ist. Aber OCZ allgemein ist sehr ausfallgefähred und das dürfte eben klar daran liegen, dass an der Qualität der NANDs gespart wird, sonst würden die ja wenigstens MWI 0 erleben und das schafften die zuletzt getesten OCZ-SSDs alle nicht. Solange die Einsparungen beim NAND Einkauf nicht von den Garantiekosten aufgefressen werden, ist das ja auch für OCZ ein gutes Geschäft. Nur sieht das für die betroffenen Kunden eben anders aus. Offenbar ist es inzwischen auch für OCZ nicht mehr so günstig, denn inzwischen wird bei einigen OCZ SSD der MWI auch bei Ausfall von NAND Blöcken massiv verringert und da Verschleiss (Wear and Tear) von der Garantie ausgenommen ist, dürften bei immer mehr OCZ SSD der MediaWearIndicator schon vor dem Ausfall auf 0 fallen, selbst wenn nur vergleichsweise wenig Daten geschrieben wurden.
etheReal schrieb:
Eine ganz besonders gute Reputation in Sachen guter Firmware, null Probleme und kaum Ausfälle hat meiner Meinung nach Samsung. Auch wenn Crucial ziemlich nah dran ist, Samsung steht so weit ich weiß noch besser da.
Da es leider keine unabhängigen Zahlen gibt die einen Vergleich zwischen Samsung und Crucial erlauben, kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du da irgendwelche Belege für diese Aussage? Gefühlt würde ich beide auf eine Stufe stellen, mich aber nicht trauen einen Sieger zu bestimmen.
etheReal schrieb:
Ich habe eigentlich noch nie was Schlechtes von Samsung gehört, weder von der 470, noch von der 830.
Bei älterer Hardware würde ich der 470 den Vorzug geben, die 830 scheint da doch zuweilen mehr Probleme zu haben und zuweilen an älteren SATA II Chipsätzen nur SATA I Performance zu ermöglichen.