SSD und XP (ohweh ?)

Smagjus, die aktueller Studie vom Mai 2012 gibt es auf der englischen Seite leider (noch) nicht.

Übrigens: Nur weil eine SSD wie die Vertex Plus nicht erscheint, sollte man diese nicht als besser oder schlechter bewerten. Sie wurde vermutlich nicht in ausreichender Stückzahl von dem Händler verkauft um in der Statistik zu erscheinen. Sie ist aber dann in der Gesamtwertung des Hersteller enthalten und 7% Ausfallrate bei OCZ sind schon echt viel.

Auch die empfohlene Crucial M4 hat eine hohe Ausfallrate ...

ca. 46 Ausfälle und 226 zufriedene Kunden

Wie kommst Du zu der Zahl von etwa 46 Ausfällen ?

Laut aktueller Amazon Bewertung haben

5 Sterne: (226)
4 Sterne: (10)
3 Sterne: (8)
2 Sterne: (4)
1 Sterne: (14)

also 36 Bewertungen nicht 5 Sterne vergeben, im Durchschnitt aber eine Bewertung von 4,6 ? Von 46 Ausfällen konnte ich da leider nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

ICh hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber eine SSD funktioniert auch unter XP normalerweise problemlos. Es kommt halt darauf an was man für SSD kauft. Samsung liefert z.B. ein Tool, mit dem man Trim manuell oder per Scheduler regelmässig ausführen kann. Ich verwende selber eine SSD, hab jetzt gut 1TB Datenverkehr auf der SSD verursacht, und mit einem täglichen Trim Durchlauf hat die SSD immer noch ihre volle Geschwindigkeit. Nur eben durch Sata2 limitiert, aber das merkt eh kein Normalsterblicher ob es nun 300 oder 500MB maximaler Durchsatz sind. Ich persönlich würde aber unter dieser Konstellation nur einen PC für mich selber bauen/nutzen. Für eine Arztpraxis die auch noch etwas entfernt ansässig ist, würde ich mindstens ein Raid1 mit normalen und relativ guten Festplatten einrichten. Die sind schnell genug für den Normalanwender. Auch ist so ne normale HDD im in solchen Fällen wohl eindeutig Idiotensicherer als wenn der Doc da manuell jeden Tag sich noch mit dem auslösen des Trim Befehls rumschlagen muss. Andererseits, was spricht denn gegen Win7 bei der betreffenden Praxisi? Da gibts dann auch deutlich weniger Stolperfallen... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Prinzipiell isses aber problemlos möglich ne SSD zu nutzen. Das da mal eine kaputt geht, würde ich nicht immer zwangsläufig auf das verwendete Betriebssystem schieben... Sonst dürften Festplatten ja auch nicht kaputt gehen. ;)

Wie schon geschrieben: TRIM oder nicht TRIM dürfte bei der Anwendung egal sein. Kritischer sehe ich die Auswahl der SSD an, denn einmal dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit der Vertex Plus überdurchschnittlich hoch sein und dann sehe ich das Risiko, dass auch bei der Plus Reihe die Idle-GC immer noch so agressiv ist, dass die gewünschte Lebensdauer ggf. nicht erreicht wird. Eine Crucial m4 bei der ein gewisser Bereich von Anfang an unpartitioniert bleibt, wäre da meine bevorzeugt Wahl. Backups muss man aber trotzdem machen, mindestens von der fertigen Installation und sofern da auch Daten liegen, regelmäßig auch von denen. Das ist aber bei jeder Lösung sowieso nötig.

Pulsdisruptor schrieb:
Möchte jetzt Nichts falsches sagen aber mir scheint daß dezeit alle SSDs durch die Bank Müll sind (egal ob teuer oder billig) und tatsächlich im Schnitt etwa 25% Ausfallrate haben (Amazon Bewertungen).

Hast du dir schon mal Bewertungen zu HDDs bei Geizhals durchgelesen? Danach kommt man zu dem Schluß, dass alle HDDs maximal 5 Monate durchhalten und alle höllisch vibrieren und laut sind. Da stehen massenweise Bewertungen wie "jetzt ist mir schon die 5. HDD von diesem Typ in 3 Monaten ausgefallen..."
Ich weiß nicht, ob alle diese Bewertungen echt sind, aber jedenfalls kann man darauf nichts geben, da grundsätzlich fast nur die Leute was schreiben, die ganz schlechte Erfahrungen machen.

Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls, dass ich seit fast 3 Jahren SSDs besitze, inzwischen 4 Stück. Keine davon hat jemals ein Problem gemacht, und es sind alles verschiedene Modelle - es ist sogar eine berüchtigte Vertex II dabei (allerdings noch aus der ersten Generation mit den besseren Flash-Chips).

In diesen 3 Jahren sind mir inzwischen schon 3 HDDs ausgefallen, einmal sogar mit echtem Datenverlust (einige Dateien unlesbar). Eine dieser HDDs hatte nur ca. 350 Betriebsstunden, weil sie nur für Backups eingesetzt wurde.

Fazit: alles kann ausfallen, und wer darauf vertraut, dass HDDs sicher sind, der macht sich was vor.
Backups müssen von allen wichtigen Daten immer gemacht werden, und wenn man nicht gerade die SSDs aus der Grabbelkiste für extrabillig nimmt, dann sind SSDs mindestens genau so sicher, wie jede HDD.

Wie ich zu der Zahl komme ? Habe die Bewertungen durchgelesen und nach defekten "untersucht". Manche haben halt 3 Punkte gegeben weil Amazon immerhin schnell lieferte :)
Vielleicht sind es auch nicht ganz genau 46- habe mir nicht jede Einzelne durchgelesen.

eigentlich sollte ja das grösste Problem Windows XP sein- jetzt ist es die SSD ^^

Mal überlegen was ich jetzt mache. Bin ich faul und gehe das Risiko ein daß die OCZ trotz aktueller Firmware Chips mit Bacongeschmack produziert oder versuche ich sie umzutauschen und nehme mir XYZ....Crucial, Adata, Intel, Schiessmichtot.

Die Geschwindigkeit ist dabei völlig egal- mir gehts rein darum daß eine SSD eben nicht daran stirbt wenn Mal Jemand an den PC rempelt.

However mir ist das mit der Vertex Plus zu riskant- werde sie zurückgeben (sofern der Händler das macht) und mir eine Andere schnappen.

Computerbase müsste Mal einen Langzeittest mit diversen populären SSDs machen.
Dann hätte man Mal einen Anhaltspunkt welche am schnellsten :utpulsegun: wurde.

Pulsdisruptor schrieb:
However mir ist das mit der Vertex Plus zu riskant- werde sie zurückgeben (sofern der Händler das macht) und mir eine Andere schnappen.

Das ist definitiv eine gute Entscheidung - denn wenn eine SSD besonders für Ausfälle steht, dann die Vertex Plus.

Eine ganz besonders gute Reputation in Sachen guter Firmware, null Probleme und kaum Ausfälle hat meiner Meinung nach Samsung. Auch wenn Crucial ziemlich nah dran ist, Samsung steht so weit ich weiß noch besser da.
Ich habe eigentlich noch nie was Schlechtes von Samsung gehört, weder von der 470, noch von der 830.
Wobei die 830 noch nicht so lange auf dem Markt ist, wie die Crucial m4, was dieser wieder einen Pluspunkt geben würde.

Es gibt wahrscheinlich auch ein paar ordentliche Sandforce Produkte, aber wenn du nicht mal eben schnell ein FW Update einspielen kannst, weil die SSD sich 100km weit weg befindet, dann würde ich davon lieber Abstand nehmen...

Pulsdisruptor schrieb:
Computerbase müsste Mal einen Langzeittest mit diversen populären SSDs machen.
Dann hätte man Mal einen Anhaltspunkt welche am schnellsten :utpulsegun: wurde.
Das wäre zwar sehr schön, aber leider auch extrem aufwändig und ist somit wohl unrealistisch. Es gibt aber einen Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, bei dem Forenmitglieder die SSDs so lange beschreiben, bis diese defekt sind. Da dabei der Faktor Zeit nicht berücksichtigt wird, fallen Probleme wie der Verbrauch von P/E Zyklen aufgrund der agressiven Idle-GC beim Indilinx Barefoot natürlich nicht auf, aber es ist schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen z.B. dem Abschneiden der OCZ SSD (häufig nach weit weniger TiB ausgefallen als andere SSD und oft vor dem vorhergesagten Ende bei MWI 0) und der Ausfallrate in der franz. Studie zu erkennen.

Die beiden Crucial m4 haben dagegen sehr viel mehr TIB überstanden und zwar ein Vielfaches dessen, was der Hersteller garantiert hat. Auch wenn selbst die schlechtesten SSDs dort mehr TiB geschrieben haben als die meißten User auf ihre SSD während der Nutzungsdauer schreiben werden, kann man deshalb daraus doch Rückschlüsse ziehen.
etheReal schrieb:
Das ist definitiv eine gute Entscheidung - denn wenn eine SSD besonders für Ausfälle steht, dann die Vertex Plus.
Die Vertex Plus Reihe nicht unbedingt, die ist ja auch noch relativ neu, auch wenn sie wohl nur ein Aufguss der ersten Vertex Generation ist. Aber OCZ allgemein ist sehr ausfallgefähred und das dürfte eben klar daran liegen, dass an der Qualität der NANDs gespart wird, sonst würden die ja wenigstens MWI 0 erleben und das schafften die zuletzt getesten OCZ-SSDs alle nicht. Solange die Einsparungen beim NAND Einkauf nicht von den Garantiekosten aufgefressen werden, ist das ja auch für OCZ ein gutes Geschäft. Nur sieht das für die betroffenen Kunden eben anders aus. Offenbar ist es inzwischen auch für OCZ nicht mehr so günstig, denn inzwischen wird bei einigen OCZ SSD der MWI auch bei Ausfall von NAND Blöcken massiv verringert und da Verschleiss (Wear and Tear) von der Garantie ausgenommen ist, dürften bei immer mehr OCZ SSD der MediaWearIndicator schon vor dem Ausfall auf 0 fallen, selbst wenn nur vergleichsweise wenig Daten geschrieben wurden.

etheReal schrieb:
Eine ganz besonders gute Reputation in Sachen guter Firmware, null Probleme und kaum Ausfälle hat meiner Meinung nach Samsung. Auch wenn Crucial ziemlich nah dran ist, Samsung steht so weit ich weiß noch besser da.
Da es leider keine unabhängigen Zahlen gibt die einen Vergleich zwischen Samsung und Crucial erlauben, kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du da irgendwelche Belege für diese Aussage? Gefühlt würde ich beide auf eine Stufe stellen, mich aber nicht trauen einen Sieger zu bestimmen.
etheReal schrieb:
Ich habe eigentlich noch nie was Schlechtes von Samsung gehört, weder von der 470, noch von der 830.
Bei älterer Hardware würde ich der 470 den Vorzug geben, die 830 scheint da doch zuweilen mehr Probleme zu haben und zuweilen an älteren SATA II Chipsätzen nur SATA I Performance zu ermöglichen.

muss man echt noch doktor-arbeiten über ssd im pc anstellen? fürn office-pc sollte doch "reinstecken und defrag aus" ausreichen oder, auch auf xp? mir scheint, viele leute haben ihre einfach kaputtgetuned?

Den Windows Defragmentierservice gab es bei doch bei XP noch garnicht, oder irre ich mich da? Außerdem geht es ihm ja um eine doch ehr untypische Anwendung mit hohen Anforderungen an die Stabilität und weniger um die Optimierungen.

Gerade gesehen daß die Crucial M4 dort verfügbar ist (um die Ecke), ebenso die Samsung 830. Preislich sind Beide identisch.

Extem günstig wäre noch eine Sandisk da mit folgendem Controller: SandForce SF-2281
Aber man meinte ja daß man auch von Sandisk eher die Finger lassen sollte, ne ?

Zur Sache Performance der SSD:
PC hat SATA (ich glaub nicht Mal Sata 2) von AHCI mal ganz zu schweigen xD

Nimm die Crucial, bei einem älteren Rechner wäre mir das sicherer.

Holt schrieb:
Da es leider keine unabhängigen Zahlen gibt die einen Vergleich zwischen Samsung und Crucial erlauben, kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du da irgendwelche Belege für diese Aussage?

Nö, habe ich ehrlich gesagt keine. War nur mein persönlicher Eindruck, aber der kann natürlich auch täuschen. Schließlich habe ich selbst eine m4, und habe daher wahrscheinlich schon wesentlich mehr über die m4 gelesen, als über die Samsungs. Von den Problemen mit älteren Systemen bei der 830 wusste ich z.b. nichts.
Ist ja auf jeden Fall ein Wettbewerb auf hohem Niveau zwischen den beiden Konkurrenten.

Ich sehe auch gerade, dass ich die Vertex Plus mit der Vertex 2 E verwechselt habe. Allerdings würde ich der Vertex Plus deshalb trotzdem nicht viel mehr vertrauen... :lol:

Also ich habe jetzt Mal auf Euren Rat gehört und die Vertex Plus gegen eine M4 getauscht.

Danke dafür nochmal an dieser Strelle :love:

Allerdings war bei der M4 die Packung offen (nur umverpackung) SSD ist noch mit dem gelben Aufkleber versiegelt.

Meine Frage ist nun: kann es sein dass bei mir eine Software CD in der Packung fehlt (diverse SSD Tools auf CD usw.) oder ist da default nichts dabei ?

Und noch eine andere Frage: was "kann" die M4 jetzt Alles ? Diese "Automatik" um immer auf wenig benutze Zellen zu wechseln ist schon integriert nehme ich Mal an. Hoffentlich funktioniert das ohne das Zutun von Aussen (Third Party Tools um das zu forcen).
Ob ich das Trim forchen kann mittels eines Tools probiere ich Mal...falls nicht geht die Welt auch nicht unter. Denke eh das SATA das ganze so limitiert daß die Platte ohne TRIM trotzdem schneller wäre :D

Da ich ja mein Festplattenimage von XP auf die M4 wiederherstelle meine Frage: ist die Software SSD Tweaker brauchbar ? Vielleicht ein paar Alternativen nennen die ihr benutzt oder kennt.

Bei der m4 ist keine CD oder sonstige Software beigelegt. SSD pur.

Auf der SSD ist ein Aufkleber, da steht die "Firmware Rev" drauf, sollte 000F sein.

Am einfachsten wäre es, wenn die SSD erst mal an einem Rechner mit Windows 7 in Betrieb zu nehmen, hier die Partitionen anzulegen, die auch gleich richtig "aligned" angelegt werden.

Da die SSD später unter XP läuft, also TRIM nicht läuft, ist es sinnvoll 10 - 20% der SSD unpartitioniert zu lassen. Dieser freie und unbelegte Platz hilft der GC immer ausreichend freie Blöcke zum schreiben zu haben.

Mache es wie juenger es gesagt hat und lassen großzügig etwas Platz unpartitioniert, dann wird der Controller den Rest selbst vernünftig verwalten und die Performance dürfte auch über die Jahre hinweg kein Problem sein.

Zu der ursprünglichen OCZ Vertex Plus die ich zurückgegeben hatte habe ich im Nachhinein noch folgendes erfahren:

Controller : Indilinx Arowana FTL

Nur so als Update- vielleicht kann man daran ableiten ob die Vertex Plus langlebiger als die anderen Vertex ist...
Ergänzung ()

Zur Crucial M4

Dann werde ich es so machen daß ich die Hälte (evtl. sogar nur ein Viertel) der Festplattenkapazität als Partition erstelle und den übrigen Teil unpartitioniert lasse damit Windows hier nichts zum darauf herumtollen hat.

Ist es eine gute Idee das Pagefile komplett wegzulassen ? Denke ab 2 GB Ram sollte das bei Windows evtl. möglich sein, nicht ?

Pulsdisruptor schrieb:
Controller : Indilinx Arowana FTL
Das ist der selbst Chip wie der Barefoot mit einer anderen FW Version, denn Indilinx hat zuletzt die Controller bei neueren FW Version immer umbenannt. Die haben nur einen Chip hergestellt und die jetzt aktuellen Indilinx Everest sind eigentlich Marvell Chips, nur übertaktet und mit eigener Firmware.

Marvell.
Everest - 88SS9174
Everest 2 - 88SS9187

Mittlererweile gibts auch die Vertex Plus R2. Angegeben mit Indilinx Barefoot 2 Controller. Wer weiß was dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben