SSD vermutlich Tod

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Hallo Forum,

ich habe zwar kaum noch Hoffnung, aber ich versuchs trotzdem noch weiter meine alte SSD zu retten.

Modell: ADATA S510 60GB, gekauft vor Ewigkeiten.
Die SSD ist schon seit gut 6-7 Jahren nicht mehr in einem PC in Betrieb. Sie wird jetzt mehr als kleines Datengrab verwendet.
Ich verwende sie ungefähr 1 mal im Jahr extern in einem Intateck Gehäuse SATA zu USB 3.0.

Ich wollte sie heute eben wieder anstecken, aber sie wird mehr erkannt. Es ertönt ein Signalton, wenn ich sie anstecke und den Einschaltknopf am externen Gehäuse drücke, aber das ist vermutlich nur der Controller vom Kästchen und nicht die SSD.
Es gelang mir ein einziges mal die SSD für den Bruchteil einer Sekunde im Windows Explorer aufscheinen zu lassen, aber das war auch Zufall (noch am Beginn meiner Rettungsversuche bei mehrmaligem ein-ausstecken).

Bisher habe ich unternommen:
Intern angeschlossen strom+sata-> Windows setup via USB-Boot von anderer Festplatte, Windows Diskprüfung, Device Manager durchsucht, Windows Disk Manager, MiniTool Partition Wizard und AOMEI Partition Assistant.

Das selbe habe ich extern auch versucht, zusätzlich noch "SSD auf die Anschlüsse drücken um Wackelkontakt auszuschließen", verschiedene USB Stecker versucht (2.0 sowie 3.0).

Ich habe wie gesagt kaum Hoffnung, aber vl gibts noch eine Idee. Google hat mich nur soweit gebracht.

Liebe Grüße
 
Besorg dir ne neue SSD, es lohnt sich nicht da energie und Zeit reinzustecken.
Kannst ja mal unter Linux testen ob da was kommt.
 
Sind wichtige Daten drauf?
Wenn nicht, dann schließe ich mich meinen Vorredner an und sage kauf dir eine neue.
Zirka 40€ für 4-fache Kapazität.
@eYc
Hat es schon probiert lt. seinem Beitrag.
 
wichtige sachen sind nicht drauf,
halt alte erinnerungsfotos/videos. Sagen wir so: Wär sehr schade drum, aber umbringen würd es mich nicht.

Neue SSD besorg ich mir nicht, das war damals ja schon einfach nur um ein zusätzliches Medium zu haben für Backups etc. Am Ende kamen halt Urlaubsfotos drauf.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Besorg dir ne neue SSD, es lohnt sich nicht da energie und Zeit reinzustecken.
Kannst ja mal unter Linux testen ob da was kommt.

Ja unter Linux mit live-USB könnt ich mir gut vorstellen zu testen. Basics hab ich.
Empfiehlst du da eine bestimmte Distri bzw. ein bestimmtes Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ist natürlich immer blöd wenn man kein Backup betreibt also die Daten nur in einer Ausführung hat.
Im Prinzip sollte jede Distri in odnung sein.
 
Filzuslausus schrieb:
halt alte erinnerungsfotos/videos. Sagen wir so: Wär sehr schade drum, aber umbringen würd es mich nicht.
Ok, kann ich verstehen. Geht mir da ähnlich.
 
Man könnte vielleicht das mal probieren:
Video war eine schnell suche,
 
Filzuslausus schrieb:
Neue SSD besorg ich mir nicht, das war damals ja schon einfach nur um ein zusätzliches Medium zu haben für Backups etc. Am Ende kamen halt Urlaubsfotos drauf.
Nun, Daten, die nur einfach vorhanden sind, und zwar nur auf diesem Datenträger, sind aber keine Backups! Backups liegen immer extern in Mehrfachkopie vor. Plus die "Originaldaten".

Professionelle Datenrettung:
-> https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de
-> https://www.drdata.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Filzuslausus schrieb:
Es gelang mir ein einziges mal die SSD für den Bruchteil einer Sekunde im Windows Explorer aufscheinen zu lassen, aber das war auch Zufall (noch am Beginn meiner Rettungsversuche bei mehrmaligem ein-ausstecken).
Und unter Diskpart oder der Datenträgerverwaltung ist die SSD auch nicht zu sehen? Im, BIOS ja? Ansonten wie erwähnt mit einer Live Linux. ich nutze meistens Ubuntu oder Mint. Einfach mit dem UniversalUSBInstaller einen Stick fertig machen dann noch den letzten Versuch machen.

https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399
 
SSD sind aber auch nicht als Langzeitspeicher geeignet, wenn nicht angeschlossen. Stichwort Data Retention.

Da liegen die erwarteten Zeiten bei eben so ca einem Jahr. Danach kann dir keiner garantieren dass das nicht Bits kippen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nun, Daten, die nur einfach vorhanden sind, und zwar nur auf diesem Datenträger, sind aber keine Backups! Backups liegen immer extern in Mehrfachkopie vor. Plus die "Originaldaten".
Bitte du weißt nicht, welche Daten ich meine und das ist hier auch nicht das Thema.
Wenn du es genau wissen willst, was ich damit meinte: Dokumente etc. Backup kurz vor dem neu aufsetzen des PC's, und diese dann wieder draufspielen. Von den selben Dokumenten habe ich eine Externe HDD angelegt und zusätzlich noch in einer Cloudlösung gespeichert. Und jetzt bitte zurück zum Thema.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und unter Diskpart oder der Datenträgerverwaltung ist die SSD auch nicht zu sehen? Im, BIOS ja? Anosnten wie erwähnt mit einer lIve Linux. ich nutze meistens Ubuntu oder Mint. Einfach mit dem UniversalUSBInstraller einen Stick fertig machen.
weder Diskpart, noch Datenträgerverwaltung liesen die SSD aufscheinen. Im Bios ebenso nicht sichtbar.
Linux Image möchte ich morgen versuchen, komme eventuell noch einmal auf dieses Thema zurück, falls ich dann dort nicht weiter weiß.
 
steck ma powerkabel ran, lass Sata kabel weg und lass die ne halbe Stunde drann, dann runterfahren, Sata kabel ran und wieder einschalten, wenn du Glück hast, ist sie wieder da.
 
Filzuslausus schrieb:
Von den selben Dokumenten habe ich eine Externe HDD angelegt und zusätzlich noch in einer Cloudlösung gespeichert.
Also alles gut, nur eine neue Platte muss her, ist heutzutage ja kein Problem mehr, die doppelte Kapazität bei SSDs, in dem Fall 128GB, bekommst du schon für ~17€.
Da macht Datenrettung, vor allem Professionelle, keinen Sinn, Wirtschaftlich gesehen.
 
leider hats auch unter linux nicht funktioniert die ssd irgendwie zum laufen zu bekommen. ich erkläre sie hiermit als tod.

danke für die hilfe!
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
steck ma powerkabel ran, lass Sata kabel weg und lass die ne halbe Stunde drann, dann runterfahren, Sata kabel ran und wieder einschalten, wenn du Glück hast, ist sie wieder da.
hab sie 2 mal knapp eine Stunde drangelassen. leider auch nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben