SSD viel viel zu langsam

Holt schrieb:
Beischeib und doch mal Dein System. Bisher weiß ich nur, dass die SSD an einem Adaptec kängt. Wenn das eine PCI Carte ist (nicht PCIe) oder onbaord über den PCI angebunden ist, dann wären die Werte auch total normal..

ich habe in meinem laptop einfach eine der beiden internen 320gb sata hdds ausgebaut und durch die ssd ersetzt.

was die Zugriffszeiten angeht hast du recht, sind wirklich spitze, vorallem im Vergleich zur alten Platte. Es ist aber traurig, dass meine alte 5400 U/min Sata Platte schneller Lesen und Schreiben kann (wenn auch nur sehr wenig schneller) als die neue SSD:

Alte Platte:

Neue Platte:

Das mag traurig klingen, ist aber total egal, da die Performance einer SSD durch die Zugriffszeit und nicht durch die sequentielle Schreib- und Leserate zustande kommt.

Schau doch mal, was deine HDD beim 4K-Test für Werte hat.

Und so lange der Workflow passt sind doch die Zahlenwerte eines Benchmarks egal ;-)

Edit: Holt war zwar schneller, stimmen tuts aber trotzdem nicht.
Schaut euch den Test an, dann seht ihr dass ihr Unsinn erzählt.

bite schrieb:
häh ? adaptec - notebook häh ? nur weil da in der registrierung ein ahci treiber reingefummelt wurde hängt da noch lange nix an einem adaptec controller.
Der Treiber den ASS ausgibt ist ein Adaptec AHCI Treiber. Beschreibe jetzt doch bitte mal Deine Hardware, welcher Chipsatz ist verbaut? Wie alte ist das Teil? Abgesehen vom ASS Screenshot waren alle anderen Bilder wertlos, denn das Deine HDD SATA2 unterstüzt ist ebensowenig überraschend wie aussagekräftig. Selbst für SATA1 sind 64MB/s lesend einfach viel zu wenig. Aber ohne die Information, welcher SATA Host Controller da drinne ist, kann man auch nicht wissen, wie dieser überhaupt an das System angebunden ist und was er damit überhaupt leisten könnte. Der Übertragungsrate nach würde ich immer noch aud PCI tippen, denn selbst die langsamste PCIe Lane würde rund 200MB/s ermöglichen.
Ergänzung ()

Außerdem solltest Du keinen Adpatec Treiber verwenden, wenn kein Adaptech Controller drinne ist, was aber ohne hacken eigentlich auch nicht geht.

@Holt: das notebook ist knapp 2 Jahre alt. Der Chipsatz müsste nen SIS sein, hab dir mal noch ein paar Everest Screenshots angehängt, ich hoffe die helfen dir.. ansonsten musst du mir mal genau beschreiben wo ich die Infos finde die du suchst ..

Ja das hilft doch schon mal:
- Provides 2 independent ports for SATA, compliant with Serial ATA 2.5 Specification with transfer rate 300MB/s
- Compliant with AHCI 1.1 Specification

Also müßte mehr gehen und Du brauchst jetzt den richtigen Treiber (was wohl schwer ist, möglicherweise hat SIS AHCI nie licensiert, deswegen auch "Compliant with") oder versuchst es mal mit dem IDE Treiber, der sollte zumindest bessere seq. Transferraten bringen. SIS ist aber inzwischen absolute LowEnd und praktische aus dem Chipsatzmarkt verschwunden. Treiber könnten da ein Problem sein ud die Performance womöglich wirklich nicht für aktuelle Hardware wie SSD ausreichen.
Ergänzung ()

Irgendwo habe ich hier auch noch einen alten P4 im MSI Board mit SIS Chipsatz. Hat kann zwar auch schon SATA, hat aber keinen SATA Port herausgeführt. Vielleicht nur Sparsamkeit, vielleicht hatte MSI aber auch einen besseren Grund.
Jedenfalls bringt Dir eine SSD kürzere Zugriffszeiten und auch keine HDD würde wohl bessere Transferraten bringen.
Und wenn Du Dir künftig Hardware kaufst, dann schau Dir das ganze Paket an. Die vieel haben sich auch die Intel Sockel 1156 System gekauft, rüsten jetzt USB3 oder SATA3 nach und wundern sich, dass diese so langsam sind. Die PCIe x1 Slots sind aber bei Intel erst seid dem Sockel 1155 (Sandydridge) auf 500MB/s und Richtung schnell und somit schafft ein Controller in einem PCIe x1 Slot aller anderen Intel Chipsätze eben nur so rund 200MB/s. Es bringt eben nichts, sich nur ein paar CPU Benchmarks anzusehen, wenn der Plattform etwas anderes fehlt, was man braucht, dann ist das Paket am Ende eben unzureichend.

Alternate 1
Zurück
Oben