SSD vom alten PC übernehmen ohne Formatierung

Mr.Buggy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum User,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und zwar werde ich von meinen alten pc nur meine SSD, HDD, CPU und RAM übernehmen der rest wird durch neue Hardware ersetzt also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte.

Nun meine Frage ich habe schon öfters damals meine HDD in ein neueren PC eingebaut allerdings habe ich sie immer Formatiert und neu aufgesetzt.
Allerdings möchte ich das aber nicht mit meiner SSD machen, weil dort habe ich auch letztens erst auf Windows 8 geupgradet.

Jetzt die Frage wie sieht das mit den ganzen Treibern aus von der alten Grafikkarte und von dem alten Mainboard usw... ? Muss ich die Treiber alle einzeln löschen und das dann bevor ich die Festplatte an das neue System anschließe oder kann ich das auch noch danach tun ?

Also ich würde dir immer raten neu zu instalieren!

Sonst hast du immer wieder Probleme.

Bei Hardware-Wechsel in dem Ausmaß empfehle ich grundsätzlich ein Neuaufsetzen. Das geht doch Ruckzuck, gerade Windows 8 auf ner SSD....

Hmmm...danke für die raschen antworten.

Dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die SSD zu formatieren.
Ist nur nervig die ganzen Programme wieder zu installieren und zu registrieren, dachte das würde einfacher gehen :rolleyes:

Wie sieht es mit meiner 2 Festplatte aus eine HDD dort sind sehr viel Daten enthalten. Aber kein Betriebssystem installiert. Kann ich die einfach mit dem neuen System verbinden ohne sie zu formatieren ? Sodass sie halt wieder erkannt wird, natürlich^^

Gut, nein dort sind keine Programme installiert, die HDD ist dient wirklich nur der Ablage von Videos und Bildern etc...

Meine SSD hat genügend Platz, denn ich hatte mal das Glück das ich eine 120 GB SSD bestellt hatte und eine 480 GB SSD erhalten habe und den Preis für die kleine Variante bezahlt hatte :D

Da musst Du zwangsläufig neu installieren, die Chipsatztreiber für das Mainboard bekommst Du nicht mehr heraus aus der Windows Installation, wenn Du da neue drüber bügelst, kommt es unter Garantie später zu Problemen.

BTW: Wieso willst du das Mainboard erneuern, aber die CPU nicht??

die CPU ist ein i5 2500k und mein altes Mainboard reicht mir für mein neues Gehäuse und meinem späteren vorhaben nicht mehr aus ;)

Die CPU erfüllt ihre Aufgaben bis jetzt immer tadellos und das ohne Übertaktung. Dazu möchte ich noch warten bevor ich mir irgendwann man eine neue CPU hole, da kommt vllt. wieder eine neue Generation. Vllt. eine güntigere 6 Kern CPU von Intel aber das wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Mein Altes Mainboard unterstützt kein PCI-Express 3.0 und es hat auch weniger Anschlüsse für USB 3.0. Ich möchte mir eine neue Graka holen eine GTX 680 und die unterstützt auch schon PCI-Express 3.0.

Ja mir schon klar, weil meine CPU das auch noch gar nicht so richtig unterstützt aber ich möchte demnächst 2 Grafikkarten in mein neues System verbauen ;)
Und da musste ein größeres Board her und natürlich eins was SLI unterstützt ;)

Zurück
Oben