[SSD] Wie ist das?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

ich hatte noch nie eine SSD. Wie ist das? Ich installiere einfach mein Win8 darauf und installiere dann auf meine HDD ganz normal wie gewohnt Programme/Spiele?

Ich kann also bei der Windows-Installation die SSD als Systemfestplatte anwählen? Aber habe ich dann nach der Installation nicht auch auf dieser Platte den Ordner \Programme, weil ich ja auf diese Platte installiert habe?

Würde mich über eine Aufklärung freuen. ;)

Wobei man trotzem noch eine Festplatte haben sollte und auf die SSD nur die wichtigen Programme installieren soll (man hat ja auch nicht unbegrenzt Speicherplatz). Musik, Filme und so sollen dann auf der Festplatte liegen.

Du installierst dein OS ganz normal auf die SSD- alle weiteren Programme die du installierst kannst du ja einfach beim installieren manuell auf eine andere HDD legen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, solang die Programme jetzt nicht grad das Verhältnis deiner SSD übersteigen und regelmäßig genutzt werden, diese auch dort zu installieren.

Eigentlich ist eine SSD nichts anderes als eine HDD - nur, dass man sie nicht defragmentieren sollte.... ( 1. bringts nichts und 2. altert sie damit schneller )

Dort wo deine Windows-Installation hinkommt, dort ist auch der Programme-Ordner. Natürlich kannst du bei jedem Installations-Assistenten dann auch durch Änderung des Pfads, Programme auf die HDD installieren.

Okay, jetzt blicke ich das!

Ich hätte mir eine SSD dann lediglich als Betriebssystem-Platte gekauft und Programme/Spiele auf meine HDD installiert. Oder lohnt das nicht und ich bleibe bei der HDD?

[SSD] Wie ist das?

recht leise und verdammig schnell. wie groß ist deine aktuelle hdd und wie voll ist sie? --> ssd mit der doppelten nutzkapazität kaufen und fertig. wenn also von ner 320er hdd etwa 200-250gb belegt sind, kaufst du dir ne 512er ssd und kannst dich über schnelles arbeiten freuen. doppelt kapazität deshalb, da man nach der faustregel nur gute 50-75% einer ssd belegen sollte, damit die geschwindigkeit nicht durch überfüllung absackt. ist ein erfahrungswert. als hersteller/typ möchte ich hier mal werbung für Crucial m4 und samsung 830 machen. weiterhin sind die laufwerke von toshiba (in MacBookPros) recht flott.

die preise sollten nicht abschrecken, vor 2-3 jahren haben wir noch 1500euro für ne 512er ssd bezahlt und nun kosten sie nur noch rund 300€ - plus minus. schließlich kann man das gute stück immer wieder in nem neuen pc weiterverwenden und später bei weiter steigenden geschwindigkeiten als datenschlampe nutzen oder sie in den zweit-pc schräubeln.

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich immer und wenn du mindestens 128GB nimmst, dann passt das OS und alle wichtigen Programme drauf. Nur wenn du sehr viele oder große Spiele installieren willst, werden die nicht alle auf die SSD passen. Generell sollten alle Programme auf die SSD installiert werden, damit diese auch schneller laufen.

Die wenigsten werden wohl bereit sein, das Geld für eine 512GB SSD auszugeben, vor allem in einem Desktop, wo man mehrere Platten einbauen kann, ist das nicht sinnvoll. Im Notebook, wo nur ein LW reinpasst, mag es noch sinnvoll sein.
Es reicht auch aus, ca. 10% der Kapazität frei zu lassen.

@TE:
Eine 128GB SSD kostet unter 100€ (die empfohlene Samsung 830 oder Crucial M4), da installierst du das OS und alle Programme drauf.
Die Spiele, die da nicht draufpassen, installierst du auf die vorhandene HDD, die außerdem als Datenplatte verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim installieren des OS die HDD abstöbseln, also quasi die ssd als einziges Laufwerk. den Rest danach anstecken.

Und als Endanwender bringen SSD nix? ahja...war 5 Jahre sau geil 40-50 Sekunden zu warten nach dem Windows (7) gebootet (destop sichtbar) hat auf "Start" klicken zu dürfen....
Oder den Brower öffnin,.. nix passiert. 20 Sec später Brower 10 mal offen.

SSD direkt nach dem die bar da ist, alles möglich...
zudem brauch ich kein energisparmodus mehr, der ist langsamer als reboot und man hat den Fehler nicht, dass einfach die Grafhickarte nicht mit aufwachen will.

SSD i love u :>

Nun gut auf eine 128 GB SSD sollte wohl locker das Betriebssyatem Windows 7, etliche Programme, Office, PhotoShop, Ripp Programme ecc.
Sowie auch die am meisten gespielten Games (Bis zu einer Gesamtgröße Aller Games zu ca. 45 bis 55 GB)
locker installierbar sein,- ODER etwa doch nicht ?

Also ein Windows mit dem üblichen Office/Multimedia Gedöns kriegst du auch auf eine 32GB SSD, wenn du Hibernation ausstellst und die pagefile.sys auf einen vernünftigen Wert beschränkst. Also ja, 128 GB sollten locker ausreichen - und wenn nicht, dann solltest du das jetzt schon selbst wissen.

fearpwndyou schrieb:
Ich hätte mir eine SSD dann lediglich als Betriebssystem-Platte gekauft und Programme/Spiele auf meine HDD installiert.

Wieso? Selbst auf eine 64GB SSD bekommst du das System plus einige Programme drauf. Für Systeme ohne Spiele und riesige Software-Suiten a la Adobe CS 6 reicht sogar 64 GB recht locker für alles.
Ich schreibe gerade auf meinem Office/Film/Musik/Surf Rechner, da ist seit Jahr und Tag von der 64 GB SSD ca. 30 GB belegt, und es ist alles drauf!
Natürlich liegen die Daten wie Filme und Musik etc. auf einer 1,5 TB HDD, das ist klar!

Mit 128 GB sollten die meisten Menschen in der Lage sein, absolut alle ihre Programme und sogar ein paar Spiele auf SSD installieren zu können.
Da 128 GB gerade sowieso die P/L -mäßig empfehlenswerte Größe ist, wäre es blöd, etwas Kleineres zu kaufen, und Programme nicht auf SSD zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben