SSD wird beim booten nicht erkannt

tobi22

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Hallo Forum!
Sitze seit Tagen an der Windows 10 Installation. Zuerst hat sich die Installation dauernd aufgehangen... Nachdem ich RAM-Riegel, HDD und Wlan-Karte ausgesteckt habe konnte ich es dann problemlos installieren. Auch nach Neustart lief alles problemlos. Dann habe ich alles wieder eingebaut und nun wird meine SSD zwar im BIOS erkannt. Jedoch kann ich nicht über die SSD booten obwohl sie im BIOS als Bootmedium angzeigt wird. Ich verzweifel langsam... Als ich dann wieder alles bis auf die SSD ausgebaut habe, selbes Problem wie vorher... lässt sich nicht booten.

Kann mir irgendjemand helfen?

Lg Tobi
 
bitte die Hardware mal auflisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Welcher Bootmodus "UEFI" oder "Legacy"?

Kannst Du ein Bild des Bootreiters aus dem BIOS posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
bitte die Hardware mal auflisten

Mainboard: Gigabyte GA- B75M-D3H
Grafikkarte: MSI GTX 1070
Prozessor: I5 3570K
SSD: SanDisc Ultra 500GB
RAM: 16GB DDR3
TP-Link Wlankarte
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Welcher Bootmodus "UEFI" oder "Legacy"?

Kannst Du ein Bild des Bootreiters aus dem BIOS posten?

Bootmodus ist UEFI, aber bei den Bootoptionen wird die SSD nicht als UEFI angezeigt.
Bild folgt
 
Danke - HDD und Netzteil noch, oder ?

OC am Start ?

2x 8GB Riegel ?


ebenfalls guter Hinweis den du mal checken kannst von @Binalog
 
Binalog schrieb:
Welcher Bootmodus "UEFI" oder "Legacy"?

Kannst Du ein Bild des Bootreiters aus dem BIOS posten?

Boote mittlerweile über den Windows Bootmanager, aber nicht über die SSD
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Danke - HDD und Netzteil noch, oder ?

OC am Start ?

2x 8GB Riegel ?


ebenfalls guter Hinweis den du mal checken kannst von @Binalog

Sorry, habe 4x 4GB Riegel. Kein OC, HDD WESTERN DIGITAL 2TB und Netzteil CoolerMaster700W.

Mittlerweile sind alle RAM - Riegel drin und es läuft normal. Jedoch ist die HDD und Wlankarte noch nicht angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_170444.jpg
    IMG_20200307_170444.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
Könnte am Partitionsstil der SSD liegen GPT oder MBR.

Wenn es über den Windows Boot Manager nun funktioniert und es keine Einschränkungen gibt ist gut.
 
Binalog schrieb:
Könnte am Partitionsstil der SSD liegen GPT oder MBR.

Wenn es über den Windows Boot Manager nun funktioniert und es keine Einschränkungen gibt ist gut.

Hey!
Die SSD hat den Partitionsstil GPT. Bis jetzt läuft alles gut, alles ist angeschlossen außer die HDD. Wenn ich jedoch die HDD anschließe und starte kommt ein BlueScreen mit dem Fehler Machine_Check_Expection. Wahrscheinlich muss ich die Festplatte komplett formatieren damit ich sie benutzen kann oder?
 
Ist auf der HDD noch ein altes Win drauf?

Am besten die Platte neu formatieren, z. B. mit GParted.
 
Binalog schrieb:
Ist auf der HDD noch ein altes Win drauf?

Am besten die Platte neu formatieren, z. B. mit GParted.

Ja auf der alten Festplatte ist noch Windows 7 drauf, jedoch wird die Festplatte nichtmehr erkannt. Habe versucht sie über SATA angeschlossen als der PC an war und sie wird nicht erkannt. Wenn ich mit der angeschlossenen Festplatte boote dann bekomme ich den oben genannten Fehler? Gibts eine andere Möglichkeit die zu formatieren?
 
tobi22 schrieb:
Habe versucht sie über SATA angeschlossen als der PC an war und sie wird nicht erkannt.
Das wird das Problem nicht lösen und sollte man m. E. auch nie machen (nur als Anmerkung).

Erstell Dir eine GParted live CD und boote von dieser mit angeschlossener HDD.
 
Binalog schrieb:
Das wird das Problem nicht lösen und sollte man m. E. auch nie machen (nur als Anmerkung).

Erstell Dir eine GParted live CD und boote von dieser mit angeschlossener HDD.

Gibts noch andere Möglichkeiten, habe kein CD-Laufwerk
Ergänzung ()

Mittlerweile hängt sich der Rechner immer wieder auf. Kann nichts mehr drücken und klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Binalog schrieb:
Ruhe bewahren! Immer überlegen was man als nächstes tun will und was man sich dabei erhofft. Wildes EIN/AUS ohne Plan macht es manchmal nur schlimmer.

GParted auf USB geht wohl auch, habe ich selbst aber noch nicht gemacht, eventuell kann hier noch jemand anderes helfen...

https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html

Ich bins wieder... Hab die neuesten Windowstreiber installiert aber es hängt sich trotzdem noch auf. Soll ich dafür in einen anderen Thread schreiben oder hier weiter?
Momentan ist wie gesagt nur die SSD angeschlossen, habe auch schon die Festplatte auf Fehler überprüft und da kam kein Fehler raus. Trotzdem bleibt es ständig hängen? Woran kann das sonst liegen
 
vielleicht steigt ja der Controller aus ?

wo hängt denn die SSD dran ?!

Die SSD müsste rein von der Logik her an SATA 3 Port 0

und die HDD dann eben an einen SATA2 Port deiner Wahl (1-5)
 
Binalog schrieb:
Was bleibt hängen und wann?

Der komplette PC, kein bestimmter Zeitpunkt. Ich gucke nen Video, alles freezt, ich will mich anmelden hängt sich auf, ich mache updates und es hängt sich auf. Kann garnichts mehr machen außer PC aus
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
vielleicht steigt ja der Controller aus ?

wo hängt denn die SSD dran ?!

Die SSD müsste rein von der Logik her an SATA 3 Port 0

und die HDD dann eben an einen SATA2 Port deiner Wahl (1-5)
Die SSD hängt an Port 3, ich wechsel die mla eben auf Port 0
Ergänzung ()

tobi22 schrieb:
Der komplette PC, kein bestimmter Zeitpunkt. Ich gucke nen Video, alles freezt, ich will mich anmelden hängt sich auf, ich mache updates und es hängt sich auf. Kann garnichts mehr machen außer PC aus
Ergänzung ()


Die SSD hängt an Port 3, ich wechsel die mla eben auf Port 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war vor dieser Installation? Lief das auf der HDD rund?
Dann wäre doch nur anzunehmen, dass beim Einbau etwas durch Wackeln und Drücken etwas verändert wurde. Oder jene SSD nebst dem SATA-Kabel haben eine Macke.
CN8
 
tobi22 schrieb:
Der komplette PC, kein bestimmter Zeitpunkt. Ich gucke nen Video, alles freezt, ich will mich anmelden hängt sich auf, ich mache updates und es hängt sich auf. Kann garnichts mehr machen außer PC aus
Ergänzung ()


Die SSD hängt an Port 3, ich wechsel die mla eben auf Port 0
Ergänzung ()

Bleibt immer noch hängen... Was kann ich dagegen machen, dass der Controller abstürzt?
 
Zurück
Oben