SSD wird nicht erkannt, kann aber benutzt werden

Louise69

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo ich habe folgendes Problem, Siehe Fehler Bild.

Dies ist meiner erster Gaming PC denn ich selber zsm. gebaut habe also könnte der Fehler auch im Gehäuse selber liegen beim Einbau usw.?

Der PC wurde nicht übertaktet aber ich habe es versucht ist mein erstes mal. Da ich es doch sein lassen wollte hab ich alles zurück gesetzt.

Der Pc lief bei denn ersten Hochfahren immer einwandfrei nach einer Woche Passierte das (siehe Bild) sobald ich in die Bios gehe F1 und mit F10 verlasse startet er sich ohne Fehler und ich kann ihn einwandfrei benutzen nur nervt es mich immer beim ersten Start das Problem mit denn Bios zu umgehen.

Loht es sich zu übertakten und kann mir da einer bei helfen auf mein System abgestimmt, oder einfach einen screen Schot von seinen Bios senden was er dort verändert hat ist etwas einfacher.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard sowie alle Teile auf der neusten Software
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset durchführen und danach die Platte bei der Bootpriorität an erste Stelle setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meckerkopp: Erzähl hier doch bitte keinen Mist. Selbst wenn der Key durch MMOGA irgendwie nicht rechtmässig erlangt wurde, wird beim TE sicherlich nicht die Staatsanwaltschaft/Polizei vorstellig...unter Garantie nicht. Ausserdem hat das mit Sicherheit nichts mit dem Problem des TE zu tun.

@TE: Ich würde zunächst mal ein BIOS Upgrade versuchen: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_download
Evtl. löst das dein Problem schon.

Wenn alles läuft würde ich im BIOS das XMP/DOCP laden. Du hast DDR4 3600 RAM verbaut, das derzeit laut deinem Screenshot nur auf 2666 (Jedec Timings) läuft. Das hat aber nichts mit deinem derzeitigen Problem zu tun.
 
@Meckerkopp: Da bin ich bei dir. Das schlimmste was passieren kann ist, dass das Windows mal irgendwann die Aktivierung verliert.
Dass man solche Plattformen nicht unterstützen sollte sehe ich ähnlich. Mann muss aber auch hier differenzieren: Nicht alle Angebote auf MMOGA sind per se fragwürdig.

Aber dem TE gleich vorzugaukeln, dass er Probleme mit Staatsanwalt/Polizei bekommen könnte ist halt einfach nicht korrekt. Das wird nicht passieren, da der TE für die Behörden nicht das interessante Glied in der Kette ist.
 
Meckerkopp schrieb:
@ atari2k

ich verstehe halt nicht das Mann / Frau tausende Euro`s in die Hardware steckt, aber das Windows wird für 7-15 Euro beim Key Verramscher gekauft.
Des passt nicht, finde ich
Wird bei den Spielen doch auch seit Jahren gemacht.
1.000€ in die Grafikkarte und die Spiele früher raubkopiert und heute für 5€ im Sale oder von Keysellern erworben. Das auch nur, weil die Leute bei den Preisen zu faul für Piraterie geworden sind.
 
Und was hat die Diskussion über günstige Keys jetzt mit dem Problem des TE zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und madmax2010
Nilson schrieb:
Und was hat die Diskussion
Nichts, aber es stand halt im Ursprungspost drin ( der ja nun verändert wurde ) und es ist mir aufgefallen. Ist der Sinn eines Diskussionsforums nicht zu diskutieren?
Aber sei es drum.

Post #2 sollte Erfolg bringen.
 
Mich nervt dieses "oh das ist sicherlich illegal". Wer im Internet Opfer von Produktpiraterie wurde - seien es illegale Keys, Schuhe, Elektronik - was nicht sein muss, nur weil man sie von bestimmten Quellen kauft ist kein Täter sondern ein Opfer.

Nicht jeder kennt sich aus und weiß wo man Software keys vielleicht lieber nicht kaufen sollte.
Der Rest wurde ja schon gesagt

@Meckerkopp du hast dir Windows für 150€ als Retail Version gekauft?
In Zeiten in denen ein Windows 7 Upgrade immer noch geht, spare ich mir das Geld lieber und kaufe mir dann eine größere SSD
 
Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde die möglichen ausschöpfen und davon berichten.
Und zu dem großen Thema key. MMOG ist eine offizielle Website wo man jegliche spiele kaufen kann usw also spiel dich mal bitte nicht so auf. Hier wird nichts gesparrt sie werben mit Garantie usw sowie alle großen Social Media Leute werben mit dieser Website also geb ihnen die Schuld das sie so seriös wirken.!

Mit freundlichen Grüßen
 
Louise69 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde die möglichen ausschöpfen und davon berichten.
Du könntest auch auf meine Rückfrage eingehen! Ich weiß jetzt immer noch nicht wann oder wo deine SSD nicht erkannt wird!? Laut deinem Bild wird sie doch erkannt und verwenden scheinst du sie ja auch zu können!

Der PC wurde nicht übertaktet aber ich habe es versucht ist mein erstes mal.
Was hast du da genau gemacht?

Da ich es doch sein lassen wollte hab ich alles zurück gesetzt.
Wie hast du das genau gemacht und warum, wenn du gar nichts übertaktet hast/ im BIOS verändert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und madmax2010
Die bios sind und alle anderen Softwares sind auf aktuellen Stand das wäre meine Lösung zuerst...

CMOS Reset durchführen und danach die Platte bei der Bootpriorität an erste Stelle setzen.

wie genau mach ich diesen reset ich bin da nicht so im Game wie bereits gesagt..?

Und auf die Frage zurück zu kommen wie ich das Problem umgehe ist wie folgt, sobald sich der Fehler Code meldet (immer beim 1 start) drücke ich f2 um die bios zu gelangen und verlasse diese sofort mit f10 und ändere nichts und der fährt hoch...
 
Hast du jetzt den Ram übertaktet oder nicht?

Wie der BIOS Reset geht, steht doch alles im Handbuch zum Mainboard! Und das gibt es bestimmt auch online für dein Board!

Schau mal hier meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...dern-startet-neu.2011941/page-2#post-25432397

So ähnlich könnte es auch auf deinem Board aussehen! Suche den clear CMOS Jumper und überbrücke die beiden Stifte für ein paar Sekunden bei ausgeschaltetem Rechner (Siehe Anleitung im Handbuch!)! Alternativ könnte dein Board auch einen passenden Taster dafür haben (meist hinten, da wo auch die USB- Buchsen sind).

1616948746074.png



oder Jumper (hier Nummer 12):

1616949033910.png

1616949339612.png

1616949437954.png


Da du ja ins BIOS rein kommst, kannst du auch vorab mal probieren, die default settings oder optimized settings oder wie auch immer das bei dir genau heißt zu laden und dann das BIOS mit "Speichern und verlassen" verlassen! Vielleicht hilft das auch schon!?

Stimmen eigentlich Datum und Uhrzeit im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Der CMOS reset wurde durch geführt Batterie wurde entfernt für 30 Sek und wieder eingesetzt. Windows usw wurde alles neu installiert und auch auf neuesten Stand gebracht alles.! Die M.2 wurde als Priorität ausgewählt und das RAM Profil geladen.
Mehrere Test wurden danach durch geführt und der Pc startete einwandfrei.
Mehrere Test wurden danach durch geführt und der Pc startete einwandfrei.




Update nächster morgen

Pc startet immer noch mit den selben Fehler.
Datum und Uhrzeit stimmen nicht überein aber Update sich von selbst. Beim Versuch zum Start werde ich wie beim letzten Mal gebeten ins BIOS zu gehen und dort wurde das bios einfach von selbst resetet ich muss wieder ein RAM Profil laden und die M.2 SSD wird mir nicht unter Kategorie bot vorgeschlagen.! Beim Speichern und verlassen der bios startet er sich weiter wie früher auch und beim nächstens reset wird wieder die M.2 erkannt.?


Thema Übertakten

damals Versuch vom Hersteller gegebene Daten zur CPU aber doch sein gelassen und alles resetet in den bios.
Das selbe auch mit der Grafikkarte.!!


Mir fällt nichts mehr zu diesem Thema ein wie ich das denn ändern kann.!
Ich hab diesen Pc selber zsm gebaut und wenn dort was nicht stimmt hab ich schließlich keine Garantie dazu.!

danke für die gebieten Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
 
Louise69 schrieb:
Datum und Uhrzeit stimmen nicht überein aber Update sich von selbst.
Deine Batterie scheint leer zu sein, bitte eine neue einbauen. Falls du deine Steckdosenleiste nach dem runter fahren ausschaltest, lass sie das nächste mal an und schau, ob das Problem noch da ist.
 
Zurück
Oben