PC lässt sich nicht herunterfahren sondern startet neu...

Uhrzeit und Datum bleibt.
Über den Bumper habe ich auch schon nachgedacht, als ich das Board mal manuell reseten wollte ( Ich weiß, nicht unbedingt sinnvoll wenn es sich sowieso resetet aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und wollte wirklich jede möglichkeit auf Besserung ausprobieren) konnte diesen aber leider nicht finden weshalb ich es dann einfach über die Batterie zurückgesetzt habe.
Ich suche den Bumper mal und bedanke mich recht herzlich für dein Durchhaltevermögen bei meinem Problem <3

Edit: Ist es der hier?
Snapchat-1768167907.jpg
 
Laut Handbuch sollte der Jumper in der Nähe des Front Panel Headers sitzen: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_b450m-ds3h-v2_e.pdf (Seite 4 von 14)

1616091956428.png


Hier in deinem Bild links von dem Kühlkörper mit der Aufschrift GIGABYTE. Jumper heißt CLR_CMOS!

1616092053827.png

1616092599995.png


Die Ursache, weswegen meine BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden kann ich mir immer noch nicht erklären,
Nach deinen getätigten Einstellungen gehst du doch auf Speichern und Verlassen (oder wie es auch bei dir genau heißt)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Laut Handbuch sollte der Jumper in der Nähe des Front Panel Headers sitzen: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_b450m-ds3h-v2_e.pdf (Seite 4 von 14)

Anhang anzeigen 1056449

Hier in deinem Bild links von dem Kühlkörper mit der Aufschrift GIGABYTE. Jumper heißt CLR_CMOS!

Anhang anzeigen 1056451
Anhang anzeigen 1056456

Motorrad schrieb:
Laut Handbuch sollte der Jumper in der Nähe des Front Panel Headers sitzen: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_b450m-ds3h-v2_e.pdf (Seite 4 von 14)

Anhang anzeigen 1056449

Hier in deinem Bild links von dem Kühlkörper mit der Aufschrift GIGABYTE. Jumper heißt CLR_CMOS!

Anhang anzeigen 1056451
Anhang anzeigen 1056456


Nach deinen getätigten Einstellungen gehst du doch auf Speichern und Verlassen (oder wie es auch bei dir genau heißt)!?
Bumper gefunden, ist nicht überbrückt o. ä Save & Exit wird natürlich gewählt ;)
Ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die Kulanz von Mindfactory zu hoffen.
 
Ne die beiden Stife habe ich nicht überbrückt, meinst du die Abstandshalter in die man dann die Mainboard Schrauben schraubt? Da habe ich mir ein paar gespart, könnte hier der Fehler liegen?
 
joni.pt schrieb:
Ne die beiden Stife habe ich nicht überbrückt, meinst du die Abstandshalter in die man dann die Mainboard Schrauben schraubt? Da habe ich mir ein paar gespart, könnte hier der Fehler liegen?

Äh genau dafür sind die da!
Das es keinen Kurzen gibt!!
 
S K Y N E T schrieb:
Äh genau dafür sind die da!
Das es keinen Kurzen gibt!!
Ich nehme mir nochmal Zeit und baue alles auseinander und korrekt wieder zusammen, inklusive Abstandshaltern, möglicherweise lässt sich ja so der Fehler beheben.
Ergänzung ()

Ich habe eben noch dieses SATA Kabel gefunden, welches vom Front Panel kommt und nicht im Mainboard steckte, könnte dieses etwas mit dem problem zu tun haben und welchen zweck hat es, wirkt mir ein bisschen zu dünn um vernünftig Daten o. Strom übertragen zu können..
IMG_20210318_215112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse RGB oder sowas? Dann ist das bestimmt ein Stromstecker, den du an einer entsprechenden Buchse am Netzteil anschließen mußt!? Genaueres findest du im Handbuch zum Gehäuse!

Ne die beiden Stife habe ich nicht überbrückt,
Dann mach das mal nach Anleitung!
 
Motorrad schrieb:
Hat das Gehäuse RGB oder sowas? Dann ist das bestimmt ein Stromstecker, den du an einer entsprechenden Buchse am Netzteil anschließen mußt!? Genaueres findest du im Handbuch zum Gehäuse!


Dann mach das mal nach Anleitung!
Vielen Dank, okay mache ich.
Ergänzung ()

Update: Der PC wurde neu zusammengebaut, alle Abstandshalter verbaut, Bios per Bumper und Batterie resetet, das Sata Kabel ordnungsgemäß angeschlossen.
Herunterfahren lässt er sich leider immer noch nicht und das BIOS zickt nach wie vor. Werde es wohl zurückgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte man gleich die Chance nützen können für einen Tischaufbau um zu überprüfen ob dieses Verhalten auch außerhalb des Gehäuses auftritt.

Hast du die Batterie mal getauscht?

Eventuell hat ja auch der Starknopf ein Problem und "hängt", mal abstöpseln und mittels Überbrückung starten probieren (einfach die 2 PINs am Board mit einem Schraubendreher kurzschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Da hätte man gleich die Chance nützen können für einen Tischaufbau um zu überprüfen ob dieses Verhalten auch außerhalb des Gehäuses auftritt.

Hast du die Batterie mal getauscht?

Eventuell hat ja auch der Starknopf ein Problem und "hängt", mal abstöpseln und mittels Überbrückung starten probieren (einfach die 2 PINs am Board mit einem Schraubendreher kurzschließen).
Stimmt, einen Aufbau ohne Gehäuse werde ich morgen nochmal ausprobieren auch wenn ich wie gesagt von einem Fehler am Mainboard ausgehe. Starte ich den PC dann, indem ich die beiden Pins für den Power Switch an den Front Panel Anschlüssen am Mainboard mit einem Schraubenzieher verbinde?
Batterie wurde nicht getauscht.
 
@joni.pt:
Kann es eventuell sein, dass Deine Tastatur kaputt ist, weil sie ständig das J mit dem B vertauscht? Das Teil heißt "Jumper", und nicht "Bumper".
Ergänzung ()

joni.pt schrieb:
Starte ich den PC dann, indem ich die beiden Pins für den Power Switch an den Front Panel Anschlüssen am Mainboard mit einem Schraubenzieher verbinde?
Klar doch, kann man machen, um auszuschließen, dass der Power-Knopf kaputt ist.
 
omavoss schrieb:
@joni.pt:
Kann es eventuell sein, dass Deine Tastatur kaputt ist, weil sie ständig das J mit dem B vertauscht? Das Teil heißt "Jumper", und nicht "Bumper".
Ergänzung ()


Klar doch, kann man machen, um auszuschließen, dass der Power-Knopf kaputt ist
Huch :)
Na dann probiere ich das morgen direkt aus.
 
Also ich würde das BIOS und Restart Problem erstmal noch getrennt voneinander betrachten, nur weil es zeitgleich auftritt muss da nicht unbedingt Zusammenhang bestehen.

Hast du denn mal meine Tipps bzgl. Gigabyte und Windows Shutdown getestet?
Bzw. tritt der Restart nur beim Gehäuseknopf auf oder auch wenn du über Windows herunterfährst?


Bzgl. BIOS: Was genau änderst du denn im BIOS was er nach einem Neustart wieder verwirft?
Es gibt durchaus Apps und Programme welche deine BIOS settings superseden.. Boot Manager oder irgendwelche OC Tools oder gerade irgendwelche Party-Apps die die Mainboardhersteller so migeben.
 
ChilliSchotte schrieb:
Also ich würde das BIOS und Restart Problem erstmal noch getrennt voneinander betrachten, nur weil es zeitgleich auftritt muss da nicht unbedingt Zusammenhang bestehen.

Hast du denn mal meine Tipps bzgl. Gigabyte und Windows Shutdown getestet?
Bzw. tritt der Restart nur beim Gehäuseknopf auf oder auch wenn du über Windows herunterfährst?


Bzgl. BIOS: Was genau änderst du denn im BIOS was er nach einem Neustart wieder verwirft?
Es gibt durchaus Apps und Programme welche deine BIOS settings superseden.. Boot Manager oder irgendwelche OC Tools oder gerade irgendwelche Party-Apps die die Mainboardhersteller so migeben.
Ja es ist ein Hardware Problem. Es tritt beim drücken des Knopfes sowie bei Windows und Linux auf. Als OC Tool habe ich den Ryzen Master und die einzige BIOS Einstellung, die ich ändere ist die Sprache und das ausblenden des Gigabyte Logos beim hochfahren, nichts system Relevantes o.ä
 
Auch die USB Geräte getestet, dass diese nach dem Ausschalten nicht unverzüglich einen wake-up starten?
 
ChilliSchotte schrieb:
Auch die USB Geräte getestet, dass diese nach dem Ausschalten nicht unverzüglich einen wake-up starten?
Hab einfach alles ausgesteckt bis auf das HDMI Kabel beim herunterfahren.

Werde das Maimboard einschicken denke ich, zumindest sobald ich die CPU vom Sockel entfernt habe, gibt da irgend einen Trick?
IMG_20210319_121105.jpg
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil an dem Mainboard zu testen?
Wäre durchaus möglich dass am 24pin(da wo es gezischt hat :D) nach shutdown noch Spannung liegt.

Edit: Bügel ganz nach hinten und dann kannst die CPU mit zwei Fingern an zwei Seiten anpacken und anheben. Bissl aufpassen mit der WLP, die hats dir an einigen Stellen rausgedrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil an dem Mainboard zu testen?
Wäre durchaus möglich dass am 24pin(da wo es gezischt hat :D) nach shutdown noch Spannung liegt.
Die möglichkeit wurde auch schon in Betracht gezogen nur leider habe ich keine möglichkeit das zu prüfen, sollte ich es eventuell mit einschicken?
 
Das kommt immer ein wenig auf den Support an.. Wenn du denen Nt und MB schickst und sagst: "Kaputt!!" kann es durchaus dauern bis du Antwort bekommst.

Du könntest mal hier im Board auf den Helfer-PLZ Thread schauen. Vielleicht findest du dort einen Computerbase helfer ganz in deiner Nähe, dann lässt sich das mit dem Netzteil sicherlich gegen ein Bier oder so testen.
Hier ist der passende Beitrag
 
Zurück
Oben