SSD wird nicht erkannt

F

FiddyW

Gast
Ich habe folgendes Problem. Ein Freund hat sich eine Samsung SSD 830 128Gb gekauft und versucht seit Stunden sie zum Laufen zu bringen. Er hatte 2 Festplatten in seinem Laptop die mit Raid gekoppelt waren. Ich hab ihm gesagt er soll das Raid auflösen, was auch geklappt hat. Nun hat er im Bios auf AHCI gestellt. Die SSD steckt im 2ten SATA Port da im Ersten das DVD Laufwerk hängt. Die SSD wird nicht erkannt, weder im Bios noch bei der Win7 Datenträgerverwaltung. Die SATA Ports funktionieren einwandfrei. Ich bin hier mit meinem Latein wirklich am Ende. Kann es an einer defekten SSD liegen? Die SSD ist natürlich neu und unbenutzt.

System Specs: http://geizhals.de/eu/575869

Hoffe das reicht euch an Infos. Habe schon zig Foren durchstörbert aber bin nicht einmal auf dieses Problem gestoßen.

fart0wrdl.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn die festplatte an keinem port erkannt wird, und die anderen beiden platten werden erkannt, dann ist sie wohl fratze...

Am schnellsten kannst Du rausbekommen ob die SSD oder das Notebook einen weg hat indem Du die SSD mal in ein anderes System hängst. Wird sie da auch nicht erkannt liegt es schon ziemlich nahe das sie defekt ist.

MfG

Hallo, ganz ruhig unter System. Computervervaltung, Datenträgerverwaltung, formatieren auf NTFS, einen Buchstaben zuteilen OK drücken dann wird sie auch erkannt.
Wenn das BS installiert wird ändert Win den Buchstaben selbst auf C.

unter System. Computervervaltung, Datenträgerverwaltung, formatieren auf NTFS, einen Buchstaben zuteilen OK drücken dann wird sie auch erkannt.

Die SSD wird nicht erkannt, weder im Bios noch bei der Win7 Datenträgerverwaltung

Wohl eher nicht ;)

Er hatte ja 2 Festplatten drin, also gibts ja noch n Schacht, einfach mal dort probieren.

Die SSD ist in jedem Schacht gewesen. Mit HDD und auch ohne. Es wurde wirklich schon alles ausprobiert. Bin gerade dabei sie in einem anderen System zu testen.

-edit- ah laptop ok bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gerade die SSD an einem anderen PC ausprobiert und sie geht nicht. Habe sogar die HDD vom Laptop an denselben Test Port angeschlossen wie die SSD. Die HDD funktioniert, die SSD nicht. Also kann es nur eine defekte SSD sein, richtig?

würde ich mal von ausgehen

Ist das neueste BIOS installiert? Es kann sein, dass das BIOS die SSD als defekte HDD ansieht, weil sie in den S.M.A.R.T. Werten z.B. keine Drahzahl angibt. Ggf. lässt sich die LW Überprüfung auch deaktivieren. Deshalb sollte man so eine pauschale Aussage wie die von shuikun gerade bei älteren Notebooks nicht machen, denn da kann es durchaus auch andere Gründe als eine defekte SSD geben und dann tauscht man die dreimal um und außer Spesen und Frust ist nichts gewesen.

Alternate 2
Zurück
Oben