SSD wird nicht erkannt

Chrizzlyy

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum, ich hab da ein Problem mit meiner SSD. Ich habe eine neue SSD eingebaut die wird wie im ersten Bild nicht angezeigt
SSDwirdnichterkannt.png

Dann bin ich in die Datenträgerverwaltung rein da wird die SSD als Datenträger angezeigt aber ich kann nur die"in dynamischen Datenträger konvertieren" Auswahl treffen.
Datenträger.png

Ich hoffe Ihr habt Tipps wie ich der SSD einen Buchstaben zu ordnen kann und das sie angezeigt wird.

Die SSD wird im BIOS angezeigt.

Klick auf den blauen Bereich und wähle Formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe ich aber die einzige Auswahl die ich benutzen kann ist "Volumen löschen"

Dann mach das doch. Dann solltest du mehr Auswahl haben.
Ist ja eh neu, sprich es gibt keinen Datenverlust, richtig?

Und sorge mal dafür, dass diese nicht mehr sichtbar sind:
1599822517384.png

Und grundsätzlich könnte es schon reichen, rechts einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Also das, was du machen willst, machst du rechts, dort wo der blaue Bereich ist, nicht links.

Falsch:
1599822620134.png

Richtig:
1599822629464.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und maxbln
Eine neue SSD die schon partitioniert ist ? Das ist mir neu...
Ansonsten, wenn da nix drauf ist, löschen und neu erstellen, formatieren und Lauwerksbuchstaben vergeben.

Hat eine Partition, aber kein Dateisystem, so wie es aussieht.
Merkwürdig ist es dennoch. Ich würde mal schauen, wie oft sie schon angeschalten worden ist mit entsprechenden Tools (CrystalDiskInfo oder wie das heißt, z.B.)

Dass er nicht formatieren kann ist aber auch merkwürdig... Dann hat sie wohl ein unbekanntes Dateisystem? Evtl wurde sie wirklich schon genutzt?

Also es hat geklappt ich hab das Volumen gelöscht und dann ein neues Volumen erstellt. Vielen Dank für die Hilfe die SSD ist jetzt sichtbar und kann genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
CrystalDisk mal starten jap, nicht dass da schon Betriebsstunden drauf sind.

Dass die neue SSD unpartitioniert oder unformatiert ist, hätte keine Rolle gespielt, wenn man die alte drauf geklont hätte. Danach wäre sie auch eingerichtet.
Oder wer gleich nach dem Einbau das Betriebssystem drauf installiert, kriegt sie dann auch eingerichtet.

Das war eher ironisch gemeint? Es gibt auch noch etwas anderes als Windows. Dass man nur eine SSD hat, ist auch immer weniger der Fall, so dass SSDs nicht nur als Systemlaufwerk genutzt werden.
Manche Leute haben eine ganze SSD-Sammlung, weil sie in Abständen eine neue (vermeintlich bessere) kaufen und immer mehr ältere dann irgendwie weiter genutzt werden oder herum liegen, wie früher alte Festplatten, die dann irgendwann auch nur beim Herumliegen kaputt gehen, was ich schon selbst erlebt habe. Das kann auch bei SSDs passieren, die jahrelang nicht mehr benutzt werden.

Früher konnte der PC nach dem Austausch einer alten Festplatte gegen ein eine neue spürbar schneller sein. Das kann man bei einer SSD nicht behaupten, wenn man eine vermeintlich langsame SSD gegen eine neue austauscht. Da tut sich fast nichts. Deshalb kann man eine SSD als Systemlauf auch weiter nutzen, wenn man eine neue mit schnelleren Werten hin zusteckt. Also eine alte Samsung 850 Pro kann als Systemlaufwerk sinnvoller sein als eine Intenso M.2. PCIe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und sorge mal dafür, dass diese nicht mehr sichtbar sind:
Anhang anzeigen 965234

Und grundsätzlich könnte es schon reichen, rechts einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Also das, was du machen willst, machst du rechts, dort wo der blaue Bereich ist, nicht links.

Falsch:
Anhang anzeigen 965235

Richtig:
Anhang anzeigen 965236

Wie bekomme ich die oben genannten weg?
Ergänzung ()

Und ja die ssd war schon im Betrieb. Ich habe die SSD geschenkt bekommen und sie wurde kurz gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben