SSD wird nicht mehr erkannt (Corsair MP600 Gen4 PCIe)

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Nach einem Windows Server 2016-Update und dem damit verbundenem Neustart wird letztlich die SSD nicht mehr erkannt.

Ob das in Zusammenhang steht, ist unklar. Aber: in den 30 Minuten nach dem Neustart verhielt sich der PC auffällig und musst mehrmals neu gestartet werden. In den EventLog war noch etwas von Problemen mit Intel Rapid Storage zu lesen ... dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch.

Jetzt, die SSD in einen anderen Computer eingebaut, wird sie von Windows und von Testdisk nicht erkannt.

01.PNG


02.PNG


03.png


Könnte ein Windows-Update etwas am Controller der SSD verändern / beschädigen?

IRgendwelche Vorschläge, was ich hier noch machen könnte, um an die Daten zu kommen?
Besten Dank!
 
Ist immer blöd ein System bzw. Server zu betreiben ohne ein Backup (sonst wären ja die Daten egal auf der SSD)
Was passiert den unter ein Linux? Wird Sie da auch nicht erkannt?
Zur Not gibt es noch experten die für ein kleines Vermögen ggf. deine Daten von der SSD holen können.
 
ja, ist so mäßig dramatisch ... nur eben zeitraubend. ...ich frag mich halt, ob das durch irgendein Update gekommen ist.
 
tomm1984 schrieb:
In den EventLog war noch etwas von Problemen mit Intel Rapid Storage zu lesen ... dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch.

tomm1984 schrieb:
ich frag mich halt, ob das durch irgendein Update gekommen ist.
Die hat halt ihr Leben ausgehaucht. Blöder Zufall. Da jetzt irgendwas rein interpretieren nur weil zufällig das Windows Update lief, bringt nichts.

Du kannst höchstens noch in einen anderen Rechner einbauen, aber unknown disk sagt eigentlich alles.
Die Übersetzung lautet glaube ich "RMA" :D
 
Datenrettung, wenn die SSD nicht mehr erkannt ist, ist sehr wahrscheinlich ausgeschlossen, da es nach einem Controllerdefekt aussieht. Damit sind auch die Verschlüsselungsdaten der Hardwareverschlüsselung der SSD hops und nichts mehr zu retten.
 
@Fusionator
Würde eher sagen das heißt übersetzt "LMAA"

Also wenn es mit Linux nicht geht ist die SSD wohl kaputt.
 
hmm, okay, danke.

oben, die Screenshots, sind vom Einbau in einen weiteren Rechner.
Den Versuch mit Linux muss ich noch starten.

Danke euch.
 
War das die Systemplatte?
Dann ists relativ einfach: Vermutlich tatsaechlich schlicht kaputt. Latent war der Defekt moeglicherweise schon laenger vorhanden, und wurde nur durch die erhoehte Last waehrend des Updates ausgeloest.

Andererseits ist ein ploetzliches Sterben bei SSDs nicht unueblich.

Wenn keine wichtigen unwiederbringlichen Daten drauf sind wuerde ich mir keine grosse Muehe machen.
Der Hardware kann man meiner Meinung nach soeiner Aktion sowieso nicht mehr vertrauen.

Wenn wichtige Daten drauf sind: Ab zum Datenretter damit. Wobei da die Chancen relativ schlecht stehen. Viele SSDs verschluesseln den Flash pauschal. Wenn dann der Key aus dem Controller nicht mehr auslesbar ist, gibt es keine Chance fuer die Wiederherstellung.
 
Der Verlust ist überschaubar. Ich habe in jedem Fall ein RMA-Fall bei Cursair aufgemacht und die SSD eingeschickt.

Im Vorfeld wurde ich noch gefragt, ob ich schon dies oder jenes versucht hätte; das bejahte ich und schlug vor, dass sie es ja selbst versuchen könnten ;)
 
Zurück
Oben