SSD wird nicht mehr erkannt.

Hirschwolf

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da im Mainboard Fourm keiner mehr weiter weis, veruche ich es mal hier.

Ursprungs Post

Ursprungproblem
Guten Abend zusammen,

mein PC wollte ehute abend nicht mehr hochfahren, und meine nach dem UEFI Bildschirm "bitte bootmedium einlegen"

SSD : M4 256 GB (bei einbau firmware geflasht)
CPU : i5 3750k
MB : Asrock Z77 Extreme 4
GraKa: die in der CPU

mein DVD laufwerkt wird noch erkannt und der PC kann ins uefi gehen.

Hat jemand einen tip, wie ich da noch was machen kann?

Den sata port am MB habe ich schon getauscht und strom ist auch angesteckt.

Guten Tag zusammen,

ich habe das selbe Problem heute wieder. Nur hilft ausstecken und warten nicht mehr.
Ich hatte die SSD jetzt für 45 min vom System getrennt.
Sie wird immer noch nicht erkannt.
Das Sata Kabel scheint ganz zu sein, da man das DVD Laufwerk an dem korrekten SSD Sata Port im UEFI erkennt, wenn man es umsteckt.

Spannungsersorgung scheint auch in Ordnung, da wenn ich den Anschluss vom DVD Laufwerk nehmen keine Änderung festzustellen ist.

Habt ihr noch eine idee was ich noch machen kann?
Wie kann ich noch ne Datensicherung machen?
Ist es Zeit für ne Reklamation?

SSD in einem anderen PC probieren.

--

Da die SSD ja anscheinend einen Fehler hat heißt es jetzt nicht mehr Sicherung sondern Rettung!
Wenn die Daten wichtig waren wende dich an einen professionellen Datenrettungsservice, das kostet dann wahrscheinlich ein bisschen, dafür hast du die Daten dann wieder. Mein Tipp:
Datensicherung vorher!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im BIOS/UEFI wird die SSD erkannt? Oder da auch schon nicht?

Sowas macht man VOR dem Notfall, nicht danach. Nach einem Frontalcrash nützt Anschnallen auch nichts mehr...

Habt ihr noch eine idee was ich noch machen kann?

Die Antwort darauf hast du dir mit der Frage

Ist es Zeit für ne Reklamation?

selbst schon gegeben ;)

VG,
Mad

wenn sie nicht mehr anspringt wär das zumindest ein sehr typischer ausfall einer SSD. deshalb IMMER datensicherung bei einer ssd

ich habs zumindest nicht mehr geschafft meine SSD wieder zum laufen zu bringen, deswegen habe ich keine tipps parat. vielleicht nen tag warten und dann anstecken oder sowas....

Und warum hast du im anderen Thread noch einmal gepostet?

Sollen wir jetzt auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen und uns aus beiden Themen/ Threads die Infos zusammen suchen und klicken um zu gucken was nun wo gepostet wurde?

Entscheide dich wo nun weiter gemacht werden soll oder aber die Moderation entscheidet ...

Im UEFI wird der SATA Port immer als leer angezeigt.

soll / kann man crucial direkt wegen reklamation anschreiben?

der Händler ist ein Media Markt, von denen erhoffe ich mir nicht allzu viel, daher die Frage.

Hat schon jemand erfahrung mit einer RMA bei Crucial gesammelt?

@Adok

ich habe dies hier eröffent, da ich mir im Mainboard Forum keine Hilfe mehr erwartet habe, nachdem den 11 h keine Antowrt kam.

Wenn du den anderen Dicht machen möchtest, nur zu.

ab hier offtopic:

Wieso bedienst du dich gleich eines so aggresiven Satzbaus?
Ich denke jeder hier hat den Anspruch hier im CB Forum normal und freundlich angesprochen zu werden.
Ich weis das du der Moderator bist und am längeren und einzigen Hebel sitzt aber wieso gleich das Messer an die Kehle setzen?

Die Mediamärkte sind die kulantesten Läden die ich kenne. Hier gabs ganz ohne Probleme und Gezeter immer! entweder einen neuen Ersatzartikel oder je nach Alter entweder die Kohle zurück oder zumindest einen Gutschein in Höhe des vollen Kaufpreises. Was will man mehr? Und das beste, man muss nur hingehen, muss dann allerdings mit den Leuten auch direkt kommunizieren...

Benutzt du den Standby Modus?
Wenn ja gab es einen Bug in irgendeiner Firmware der M4, dadurch konnte die M4 manchmal nicht aus diesem geweckt werden.
Ist mir auch mehrmals passiert, nach mehrstündigen probieren funktionierte sie auf einmal.
Nach dem neusten Firmware Update gab es solche Probleme nicht mehr.

Deswegen ruhig noch ein paar mal probieren, wenn es dann irgendwann wieder funktionieren sollte sofort firmwareupdate auf die neuste Version machen und dann ist das Problem auch nicht mehr vorhanden.

Andernfalls ab in die RMA.

MfG
Zadies

Versuche mal die Power-Cycle Methode, denn das ist die offizielle Crucial Kur für diesen Fall: Lass die SSD nur am Stromanschluss, ziehe das SATA Datenkabel ab, schalte den PC an und lass ihn einfach so für 20-30 Minuten laufen. Danach den PC ausschalten, 30 Sekunden warten und ihn wieder einschalten. Das ganze 3x machen. Das kann u.U, auch mit einem externen Gehäuse funktionieren.

Ganz ausbauen, 1 Tag in die Ecke legen lassen und warten soll auch bei einigen funktioniert haben.

Dann schau mal auf die FW Version, die 0309, 000F oder die 070H sind in Ordnung.

Zurück
Oben