SSD wird nur als Laufwerk erkannt

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo. Habe gerade bemerkt das die SSD auf der sich das Betriebssystem befindet im Gerätemanager nur als "Laufwerk" erkannt wird. Die zweite SSD wird korrekt mit Samsung SSD 840 beschrieben. Wie kann ich das dahin ändern das die erste SSD auch erkannt wird?
 
Was genau heisst denn "nur"? Laufwerke, wie z.B. SSDs, werden typischerweise unter Laufwerke gruppiert. Dort tauchen sie mit ihrem Namen auf. Du wirst ja wohl kaum unter "Laufwerke" einen Eintrag "Laufwerk" haben.
 
er will, das im geräte manager "<hersteller> <modellname>", also z.B. "SSD 840" steht und nicht nur profan "SSD"
 
Ist aber tatsächlich so. Im Gerätemanager steht unter Laufwerke einmal Laufwerk und einmal die zweite SSD als Samsung 840. Bin mir sicher das da eigentlich beide SSD mit " Samsung 840 " aufgeführt waren.
 
Was für eine SSD ist es denn? Hängen beide an einem Port, der im AHCI Modus läuft?

Aber abgesehen davon sollte das unkritisch sein, oder funktioniert die SSD tatsächlich nicht?
 
Warum machst du uns nicht einfach einen Screenshot, dann ersparst du dir weitere Fragen ;-)
 
Beide hängen an einem Port der im AHCI Modus läuft. Es sind zwei Samsung 840 120 GB. Wie kriege ich noch mal nen Screenshot hin?
 
die böse böse SSD weisst sich nicht als Samsung 840 aus, sondern nur als Laufwerk ?

wenn ich solche Probleme hätte, würde ich den ganzen Tag singend um den Wohnzimmertisch tanzen !
 
Ist es denn jetzt nun ein optischer mangel oder funktioniert die zweite ssd denn nicht?

Screenshot --> druck taste dann in paint oder ähnlichen einfügen strg+v
 
lass doch einfach crystalMark drüber laufen ! die werte sollten dann so aussehen ...

 
Um welches Mainboard geht es um an welchen Ports hängen die beiden SSDs genau? Viele Board haben neben dem SATA Host Controller noch zusätzliche SATA Host Controller onboard die i.d.R. zwei weitere SATA 6Gb/s Ports zur Verfügung stellen, aber von der Performance schlechter als die Ports des Chipsatzes sind. Da kann es dann sein, dass die SSD anders heißt. Poste den Screenshot (Antworten bzw. Erweitert und dann unten Anhänge verwalten).
Ergänzung ()

Kater.Karlo schrieb:
lass doch einfach crystalMark drüber laufen ! die werte sollten dann so aussehen ...]
Das ist ja wohl eine RAM-Disk, denn keine noch so schnelle SSD kommt auch nur in die Nähe solcher Werte und wenn Benchmark, dann bitte den AS-SSD Benchmark, da bekommt man wenigstens etwas mehr Informationen.
 
Danke euch für eure Antworten. Habe Systemwiederherstellung auf einige Stunden vorher gemacht. Jetzt wird mir unter Laufwerke wieder 2 mal Samsung 840 angezeigt. Ich denke mal das wärend ich heute unterwegs war meine Tochter hier rumgefummelt hat. Als sie dann nicht mehr weiter wusste hat sie die Kiste ausgemacht und das wars dann. Danke euch trotzdem und wünsche einen schönen Abend.
 
Richte ihr doch einen Account mit eingeschränkten Rechten ein, dann sollte sowas nicht mehr passieren.
 
Du musst da aufpassen, die macht das wieder und irgendwann is die SSD noch kaputt. Ich würd ihr erstmal die Süßigkeiten streichen und natürlich das Berühren deines PCs verbieten (außer um ihn vom Staub zu befreien). :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wortwahl optimiert ;))
meckswell, so würde ich ihr das aber nicht sagen, denn das mit dem "abzustauben" wird sonst schnell missverstanden :D
 
Zurück
Oben