SSD wird nur noch intern erkannt

Hallo, ich wollte anfangen meine Daten zu Sortieren, jetzt habe ich eine 4TB SanDisk Extreme Pro gekauft, diese soll als Ziel nach dem Sortieren sein, um keine Daten beim Sortieren durch z.B. unachtsamkeit zu verlieren (weil ich sie z.B. mit meinem dedup script lösche da z.B. Configdateien glaich sind aber das drum herum anderster (z.B. Projekte aus Visual Studio...) ) nutze ich zum Sortieren meine Samsung QVO 870 8TB, jetzt habe ich das Problem das diese seit gestern Abend nur am internen SATA Anschluß erkannt wird aber nicht mehr in einem den externen HDD/SSD Gehäusen.

Vorschläge woran das liegen kann?

Gehäuse die ich versucht habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B01FWT2N4E/
https://www.amazon.de/gp/product/B076TYZGG7/

PS: Ich nutze Fedora Linux

Zuletzt bearbeitet:
Weil du sie nicht ohne zu formatieren in beliebige externe Gehäuse stecken kannst (mal intern über SATA, dann in ext. Gehäuse 1 dann in ext. Gehäuse 2 usw.) denn die Gehäuse haben eigene interne Controller die für die Anbindung über USB oder sonstige Schnittstellen zuständig sind

AlphaKaninchen schrieb:
Vorschläge woran das liegen kann?

USB auf SATA Bridge-Controller des Gehäuses nicht mit der SSD kompatibel.

Würde prüfen, ob das Gehäuse an einem anderen Gerät funktioniert.

Mustang1978 schrieb:
Weil du sie nicht ohne zu formatieren in beliebige externe Gehäuse stecken kannst (mal intern über SATA, dann in ext. Gehäuse 1 dann in ext. Gehäuse 2 usw.) denn die Gehäuse haben eigene interne Controller
Die SSD wurde im Gehäuse formatiert, mal abgesehen davon seit wann macht das einen unterschied ich habe bisher immer hinundher getauscht?

Ich werde aber nachher mal Secure Erasen und neu formatieren.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
USB auf SATA Bridge-Controller des Gehäuses defekt.

Würde prüfen, ob das Gehäuse an einem anderen Gerät funktioniert.
War auch mein erster gedanke, aber zwei gleichzeitig? Wobei das ICE BOX habe ich längere zeit nicht genutzt...

AlphaKaninchen schrieb:
War auch mein erster gedanke, aber zwei gleichzeitig?

Eventuell wird der Treiber für den USB auf SATA Bridge-Controller von Windows nicht (korrekt) geladen. Würde prüfen ob die Controller der Gehäuse im Geräte-Manager angezeigt werden.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich werde aber nachher mal Secure Erasen und neu formatieren.

Welches Partitionierungsschema / Partitionierungsstil hat die SSD - MBR oder GPT?

Es muss GPT sein:

Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname

Intern oder extern formatiert, ist egal da die Controller nur ATA-Kommandos ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Eventuell wird der Treiber für den USB auf SATA Bridge-Controller von Windows nicht (korrekt) geladen.
Ich nutze Linux, und habe die SSD vorgestern noch genutzt, habe aber gestern ein Update installiert, Wenn ich das Gehäuse anschließe wird mir ein VIA Controller in lsusb angezeigt.

Schade das ich kein Silverblue mehr drauf habe dort könnte ich einfach zurück...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Welches Partitionierungsschema / Partitionierungsstil hat die SSD - MBR oder GPT?
GPT mit einer BTRFS Partition...

Ich werde heute abend mal Secure Erase machen und neu formatieren, dann ist die Partitionstabelle auch defenitiv sauber.

AlphaKaninchen schrieb:
Die SSD wurde im Gehäuse formatiert,
Das hast du nicht explizit geschrieben
AlphaKaninchen schrieb:
mal abgesehen davon seit wann macht das einen unterschied ich habe bisher immer hinundher getauscht?
Ja, aber anscheinend ja mit formatieren, denn beschreibe sie mal am SATA Anschluss , stecke sie dann ins Gehäuse und versuche sie dann mal wieder auszulesen.

Aber Sorry, werde nicht mehr versuchen dir bei den Mengen an Infos die du gegeben hast zu helfen.

Mal in die Systemsteuerung schauen, eventuell kann der LW-Buchstabe nicht automatisch zugewiesen werden.

Wenn es bei Gnome Disk nicht auftaucht, ist es vieleicht nicht gemountet oder eingehängt, oder wie das heisst?

Ich nutze zwar schon länger Linux, aber habe leider nur wenig Ahnung.

Ich glaube aber, das es so ein Automounten externer Laufwerke gibt. Was man auch extra aktivieren kann.

Ich denke, das er das externe Gerät ansich ja erkennt. Nur nicht auf das Filesystem zugreift, das du eben deine Daten siehst.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich nutze Linux, und habe die SSD vorgestern noch genutzt, habe aber gestern ein Update installiert, Wenn ich das Gehäuse anschließe wird mir ein VIA Controller in lsusb angezeigt.

Wenn es seit dem Update auftritt, kann dies dafür verantwortlich sein. Um dies auszuschließen, bleibt nur ein Test an einem anderen Gerät oder mit einem anderen Betriebssystem, z.B mit einem Live-System.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich werde heute abend mal Secure Erase machen und neu formatieren

Formatieren reicht aus.

ATA Secure Erase weist den Controller des Datenträger an, sämtliche Bereiche des Laufwerks zu überschreiben, auch die Reserve, was nicht notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben