SSD wird sporadisch falsch erkannt

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einer intel SSD mit 240GB. Vielleicht liegt es aber auch am Board.

Folgendes:

PC läuft normal und auf einmal stürzt er ab und ich lande im BIOS.
Dort wird die SSD auf einmal als Sandisk erkannt und hat 0,0GB.

Ich starte dann mehrmals neu und die SSD wird wieder als intel SSD mit 240GB erkannt.

Ist die SSD Schrott oder liegt es am Board?
Im CrystalDiskInfo hat die SSD einen Health Status von 75% und es werden keine Fehler angezeigt


Der PC ist knapp 6 Jahre alt und lief bis vor kurzem problemlos.

Specs:
CPU: Xeon SP E3-1225v3
Board: ASUS P9D WS 1150
RAM: 8GB (2x 4GB)
GPU: PNY PCIe 2GB Quadro K620
SSD: 240GB Intel 535 Serie

  • Getestet habe ich schon einen anderen SATA Port --> Problem tritt wieder auf.
  • Habe heute dann mal noch das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Da kann ich noch keinerlei aussage treffen. Wäre aber auch unlogisch wenn es plötzlich daran liegen würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre natürlich gut zu wissen, um welche Hardware es sich abgesehen von der SSD handelt...

VG,
Mad
 
Schreenshot von CDI reinstellen, Fenster weit genug aufziehen damit alle Werte zu sehen sind.
Sollten bei C7 keine Fehler stehen die auf das SATA-Kabel hinweisen würden dann Daten sichern/klonen und SSD ersetzen
 
  • Getestet habe ich schon einen anderen SATA Port --> Problem tritt wieder auf.
  • Habe heute dann mal noch das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Da kann ich noch keinerlei aussage treffen. Wäre aber auch unlogisch wenn es plötzlich daran liegen würde.

CDI sieht für mich Okay aus.

Vielleicht erkennt ihr was.
CrystalDiskInfo_20210205111254.png
 
Notfalls auf Verdacht das SATA Kabel tauschen, falls du eins zur Hand hast, kostet nix und schließt das schonmal sicher aus (Unabhängig vom C7 Wert)
 
keine CRC Fehler ... SSD Klonen und nur für unwichtiges weiter verwenden ...
 
Wird zufällig HWInfo benutzt? Die vorletzte Version hat eine 860Evo immer aus dem System geworfen bei der Abfrage der Sensoren. Der PC ist nicht abgestürzt, weil sie nicht Systemlaufwerk ist.
Nach einem Kaltstart war sie wieder da.
 
HWINFO ist nicht drauf

Nach dem BIOS Update lief der PC nun 1h und auf einmal gab es einen Bluescreen mit Neustart. Dort kam gleich die Meldung, dass das Boot Volume nicht erkannt wurde. Die SSD war gar nicht mehr vorhanden.
Nach einer Weile konnte ich den PC dann aber wieder problemlos starten.

Ich werde mal eine neue besorgen. Kosten ja nicht mehr die Welt.
 
Ist es eine SSD535? Die hat MLC-NAND un d dürfte lange halten, aber dass die manchmal als Sansisk erkannt wird ist schon seltsam.

Und der große Unterschied zwischen Host Writes und NANd Writes auch
 
MLC-NAND ist zwar gut, aber mit einem SandForce SF-2281 Controller. Der ist das Problem, wenn die SSD nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben