SSDs + CrystalDiskInfo: Keine Stundenzählung mehr

Ja, so ist es, das Realtek Verzeichnis stand da nur noch drin von einer vorigen Auswahl, aber du musst ja unten die eingekreiste Option auswählen, da werden dann nur die bereits installierten und zur gewählten Hardware passenden Treiber gelistet (Bild 2)

Der "Standard AHCI 1.0" ist der msahci Treiber von Windows, der ist immer vorhanden, sobald man Windows im AHCI Modus installiert hat. Sobald du also die eingekreiste Option wählst, bekommst du Bild 2, dort den Standard ACHI 1.0 auswählen und weiter klicken. Danach neu starten, und er ist aktiviert.
Das selbe dann nachher, um den Intel wieder auszuwählen - der bleibt installiert, man kann ihn also nachher einfach wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, dort steht "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen...." nur wo ist diese Liste?
 
Da drauf klicken, dann kommt die Auswahl, dort stehn dann 2 oder 3 Treiber, einer ist der Windows Standard AHCI und den nimmst du.
Gerätemanmsahci.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso ok, Danke.

edit:

teste das gerade mal auf meinem 2.Rechner.

sag mal wie kann das sein, dass ich hier 2 Intel RST habe? Ich bügle den aktuellen Treiber immer nur drüber aber dachte auch, dass der alte "gelöscht/überschrieben" wird?
Ergänzung ()

So Leute,

es war der Intel RST.

Zur Zeit läuft meine Maschine im AHCI-Modus und der Stundenzähler läuft wieder :)

Danke nochmal an alle für die nützlichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf meinem Bild, da is au so n komischer Intel AHCi Treiber, ich vermute, dass der mit drauf kam, als ich den Chipsatztreiber aktualisierte.
 
Bei meinem alten AMD System war es auch immer so, dass ältere AMD AHCI Treiber weiter in der Liste vorhanden waren, wenn man einen neuen installiert hatte. Kann also durchaus vorkommen, dass der alte Treiber nicht vom System gelöscht wird, wenn man einen neuen installiert. Das macht aber eigentlich nichts, da ja nur ein Treiber aktiv verwendet wird.
 
Zurück
Oben