SSDs + CrystalDiskInfo: Keine Stundenzählung mehr

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Gemeinde,

hier kommt das richtige für einen langweiligen Sonntag :).

Seit kurzen fällt mir auf, dass CrystalDiskInfo (neuste portable Version) keine fortlaufende Stunden mehr zählt. Seit Tagen steht der Zähler auf 889 Std. Aber auch HardDiskSentinel zeigt Laufzeit 1 Std an!:rolleyes:

Dieses Phänomen beobachte ich bei 2 SSDs, welche im System verbaut sind. Als SSDs kommen 1x die M4 256GB und 1x die Intel 311 20GB zu Einsatz.

Beide SSDs funktionieren aber tadellos (Zustand steht auf 100%), Trim funktioniert auch (Kontrolliert per Trimcheck v0.4).

Crucial M4:







INTEL 311:







Ich habe lediglich den neuen INTEL Rapid Storage Technology v.12.6.0.1028 installiert und Xilisoft HD Video Converter!

Das kuriose ist aber, dass bei SÄMTLICHEN HDDs im System der Stundenzähler weiter läuft.

Wo kann das Problem liegen?

Danke vorab für eure Hilfe.

gruß

J.

System:

Win Ultimate x64 (alle Updates eingespielt)

MB: GA-Z77X-UD5H (BIOS F15r)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich ein Problem, solange es keine Probleme macht? Evtl. solltest du mal nicht so oft nachschauen. Zwar sehr pragmatisch von mir, aber warum daraus jetzt ein Problem machen?
 
Biggunkief, weil es vorher tadellos ging und ja, es stört mich. Es heißt aber nicht, dass da nicht doch irgendein Problem sich ankündigt.
Ergänzung ()

podscher schrieb:
nimm den 12.5.0.1066 .


Warum, was weißt Du was ich nicht weiß? :)
 
hatte bei station-driver irgendwas gelesen von problemen mit dem treiber . nimm den o.g. . der funktioniert bestens .
 
podscher schrieb:
hatte bei station-driver irgendwas gelesen von problemen mit dem treiber . nimm den o.g. . der funktioniert bestens .


Da muss ich Dir widersprechen, beim 12.5.0.1066 funktioniert Trim im RAID0 nicht.....also so bestens ist die Version nicht. Und RAID ist eine Erwägung für mich in der Zukunft.
 
Boote doch mal von einer PartedMagic Live-CD (oder von einem Stick) und lese die SMART-Werte damit aus. Das geht über die Option "Disk Health" auf dem Desktop. Wenn die Betriebsstunden damit korrekt angezeigt werden, liegts vermutlich doch am Treiber und CDI zeigt nur alte Werte an.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Boote doch mal von einer PartedMagic Live-CD (oder von einem Stick) und lese die SMART-Werte damit aus. Das geht über die Option "Disk Health" auf dem Desktop. Wenn die Betriebsstunden damit korrekt angezeigt werden, liegts vermutlich doch am Treiber und CDI zeigt nur alte Werte an.

Das ist eine gute Idee aber warum zum Geier laufen dann die Stunden bei den HDDs korrekt weiter?
 
Da muss ich Dir widersprechen, beim 12.5.0.1066 funktioniert Trim im RAID0 nicht.....also so bestens ist die Version nicht. Und RAID ist eine Erwägung für mich in der Zukunft.

Sehe ich das richtig, dass Du ein Akutes Problem (das Keines ist), nicht lös um ein zukünftiges "Vielleicht" (da gibts mit Sicherheit schon X neuere Treiber) nicht auszuschließen?

Manchen Leuten kann man nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing, es ist ein Problem denn sonst würden die Stundenzähler laufen. Aber mit dem anderen Einwand hast Du recht.

Manchen Leuten kann man nicht helfen

Doch, siehste doch an SilenceIsGoldens Hilfe. Er hilft und kritisiert nicht nur.
 
Werden nur die Stunden nicht mehr gezählt, oder auch die andern Werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn dir das wichtig ist, würd ich mal nen andern Treiber probieren.
 
Es ist nicht überlebensnotwendig aber die Stundensumme ist mir schon wichtig.
Ich denke auch, dass es der Treiber ist obwohl ich es seltsam finde, dass die Zähler bei den HDDs weiter läuft. Äußerst seltsam :rolleyes:
 
Obwohl ich jetzt leider nicht direkt helfen kann, muss ich auf jeden Fall JuggernautX zustimmen: das Problem würde mich auch stören, und ich würde es gerne lösen wollen! :)

Es müsste wohl ein Treiberproblem sein, das erscheint logisch. Vielleicht sind die SSDs die einzigen Geräte im SATA 6Gb/s Modus? Das wäre ein möglicher Unterschied zu den HDDs. *
Wenn nicht, dann gibt es sicherlich noch andere Dinge im SATA Protokoll, die bei SSDs anders sind, als bei HDDs. Von dem her würde es mich nicht allzu sehr wundern, dass bei den SSDs etwas anders läuft, als bei den HDDs.

*edit: die Intel SSD läuft ja auch nicht im SATA 6GB/s Modus, also fällt das wohl weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ich guck mir das ganze jetzt erst mal mit der PartedMagic Live-CD an, dann kommt höchst wahrscheinlich der INTEL RST runter und ein "alter" drauf. Die v12.0.0.1083 soll ganz gut sein, bzw habe ich nix negativer im Netz gefunden.
 
Du könntest ja auch ganz schnell und ohne viel Aufwand mal in Windows den Windows msahci Treiber aktivieren, anstatt des Intel - dann schauen, ob der Zähler wieder läuft. Damit wäre dann schon mal das Problem auf den Treiber festgenagelt, oder auch nicht.
 
Den Windows msahci Treiber aktivieren obwohl ich den RST noch installiert habe? Den RST also deaktivieren, wie geht das?
 
Im Gerätemanager die Eigenschaften vom SATA Controller aufrufen, und manuell den anderen Treiber aussuchen, dann neu starten.

treiber1.PNG
treiber2.PNG
Ergänzung ()

... dabei fällt mir auf, dass mein Intel RST ziemlich alt ist... :p
Dieses System habe ich noch nicht lange, und ich dachte, der RST wird auch über das Windows Update aktuell gehalten. Wohl eher nicht. Na dann, werde ich mir wohl auch mal einen neuen RST holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dieses Realtek NICHTS damit zu tun hat?

Das Bild 2 bekomme, NACHDEM ich den msahci Treiber gesucht und aktiviert habe?
 
Zurück
Oben