SSDs werden nicht erkannt

zwab

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Guten Abend miteinander,
ich habe mir in den letzten Wochen einen kleinen zweit PC aufgebaut. Heute kam alle restlichen Teile außer der SSD. Ich habe die SSD von meinem ersten PC ausgebaut und in den zweiten PC eingebaut um zu gucken ob als funktioniert und ja es hat alles funktioniert. Dann wollte ich die SSD wieder in meinen anderen PC einbauen aber sie wurde nicht erkannt (noch nichtmal im BIOS). Ich habe bei nem Rechner von nem Freund geguckt ob die Festplatte dort erkennt wird und nein tat sie nicht. Daraufhin bin ich total verzweifelt und habe mir eine neue gekauft welche auch nicht erkannt wird. Ich habe insgesamt 3 sata Kabel ausprobiert und wie man es sich denken kann hat es mit keinem geklappt😶 Mittlerweile stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch und weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe finde und selbst nicht wünsche ich demjenigen der das hier liest noch einen wunderschönen Tag☺️
 
zwab schrieb:
Ich habe die SSD von meinem ersten PC ausgebaut und in den zweiten PC eingebaut um zu gucken ob als funktioniert und ja es hat alles funktioniert.

Was genau hast du mit PC2 gemacht, während die SSD aus PC1 angesteckt war? Für einen Funktionstest der Komponenten von PC2 hättest du keine SSD gebraucht; da reicht es, wenn du im BIOS/UEFI rumwuselst.
 
Ich hab die SSD normal angeschlossen und den PC gestartet. Dann habe ich nach der Leistung der einzelnen Komponenten geguckt. Danach habe ich den Rechner kurz stehen lassen und nach einer Stunde die ssd ausgebaut und in PC1 wieder eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815
Und den zweiten PC hast Du herunter gefahren? Liest sich nicht so.

Da koennte wohl das aktivierte Fastboot in den Energieeinstellungen des zweiten PC zugeschlagen haben.
 
Ja ich habe den Pc herunter gefahren
 
zwab schrieb:
Dann habe ich nach der Leistung der einzelnen Komponenten geguckt.

Dafür hast du sicher kein Programm aus dem BIOS/UEFI genommen, sondern eines, das man auf einem Betriebssystem installieren muß, richtig? Wo lag dieses Betriebssystem? Hast du etwa Windows 10 auf der SSD in PC2 installiert?
 
DeusoftheWired schrieb:
Hast du etwa Windows 10 auf der SSD in PC2 installiert?
Windows 10 war schon auf der SSD installiert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und den zweiten PC hast Du herunter gefahren? Liest sich nicht so.

Da koennte wohl das aktivierte Fastboot in den Energieeinstellungen des zweiten PC zugeschlagen haben.
Kann man das wieder rückgängig machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage.

Du hast jetzt zwei SSD und eine HDD die weder bei Dir noch bei Deinem Freund im BIOS erkannt werden?
Oder meint das Festplatte da oben die erste SSD von Dir?

Weil dann waeren es zwei SSD die nicht im BIOS bei Dir und beim Freund angezeigt werden, richtig?
 
BFF schrieb:
Nachfrage.

Du hast jetzt zwei SSD und eine HDD die weder bei Dir noch bei Deinem Freund im BIOS erkannt werden?
Oder meint das Festplatte da oben die erste SSD von Dir?

Weil dann waeren es zwei SSD die nicht im BIOS bei Dir und beim Freund angezeigt werden, richtig?
Die HDD wird erkannt und die Festplatte bezieht sich auf die ssd
 
Jetz versteh ich nix mehr.

Welche HDD? Woher kommt die auf einmal, wenn Festplatte eine SSD ist?

Anyway.
Mach einen BIOS-Reset laut Handbuch.
 
BFF schrieb:
Mach einen BIOS-Reset laut Handbuch.
Habe ich gemacht. Die ssd wird immer noch nicht angezeigt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welche HDD? Woher kommt die auf einmal, wenn Festplatte eine SSD ist?
ich hatte davor im pc noch eine HDD verbaut welche immer noch erkannt wird, nur leider die ssds nicht (einmal die ssd die ich verbaut hatte und die neue die ich mir gekauft habe) 🙁
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
is da irgendein m2 gerät verbaut ?

um welche hardware gehts denn überhaupt ?
 
Welche SSDs sind das denn überhaupt und was für Rechner? Dazu die dumme Frage: Hast Du die Verkabelung geprüft? Wärst nicht der erste der dann feststellt, dass das andere Ende vom SATA Kabel nicht angeschlossen ist oder in eine HDD oder das optische Laufwerk führt. Bei modularen Netzteilen würde ich auch den Sitz des Steckers vom Kabelstrang im Netzteil selbst prüfen.
 
Es handelt sich hierbei um jeweils eine 120 gab San disk ssd plus und eine 240gb Adata ssd. Beide jeweils 2,5 Zoll
 
Was für Mainboards haben die Rechner denn? Die SSDs sind übrigens beide nicht empfehlenswert, die SanDisk weil sie DRAM less ist, die AData vermutlich auch, von denen gibt es ja so viele verschiedene Modelle mit allen möglichen Controllern die sonst nur die billigen Chinahersteller verwenden.
 
Es sind also Beides Sata-SSD's hast du andere Ports auch ausprobiert, nach dem screenshot haste ja ein paar zur auswahl.
Wenn ich das richtig verstanden haben werden die derzeit beide bei keinem Rechner im Bios erkannt?
 
Alexander2 schrieb:
Es sind also Beides Sata-SSD's hast du andere Ports auch ausprobiert, nach dem screenshot haste ja ein paar zur auswahl.
Wenn ich das richtig verstanden haben werden die derzeit beide bei keinem Rechner im Bios erkannt?
Ja habe gewechselt aber das sollte nicht das Problem sein, denn meine HDD wird erkannt
 
Ich schätze mal beide sind Fritte :-) jedenfalls fällt mir nichts anderes dazu ein, wenn die bei mehreren Rechnern im Bios nicht erkannt werden. Also unter der Laufwerksauswahl/ansicht nicht etwa beim Bootmedium.

Gibt da ja nun nichts zu konfigurieren bei Sata und du hast mehrere Slots mit mehreren Kabeln ausprobiert.
 
Alexander2 schrieb:
Ich schätze mal beide sind Fritte :-) jedenfalls fällt mir nichts anderes dazu ein, wenn die bei mehreren Rechnern im Bios nicht erkannt werden. Also unter der Laufwerksauswahl/ansicht nicht etwa beim Bootmedium.

Gibt da ja nun nichts zu konfigurieren bei Sata und du hast mehrere Slots mit mehreren Kabeln ausprobiert.
Aber woher sollten die denn jetzt kaputt sein. Die eine habe ich jetzt schon 4 Jahre und es gab nie ein Problem und die andere habe ich erst gestern gekauft
 
Zurück
Oben