ST3250410AS lohnt sich ein Umstieg?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Meine Frage ist ziemlich simpel: Würde sich ein Umstieg von meiner derzeitigen Festplatte (ST3250410AS) zu einer Samsung F1 oder WD Caviar als Systemplatte (+Programme und Spiele) lohnen? Würde man merken, dass sich z.B. Ladezeiten verkürzen oder Programme schneller arbeiten? Oder sind solche Unterschiede nur in Benchmarks sichtbar? Oder muss man schon auf SSDs umsteigen um etwas zu merken? Da meine 2. Festplatte (alte IDE) unerträglich laut ist suche ich eine neue, wollte dann aber die ST3250410AS als Datenplatte nutzen und eine neue für den Rest. Betriebssystem ist WinXP, A8n-e, x2 3800, hd3850.

MfG
Rumpelstielzchen

Der Wechsel von der 250 GB Seagate (1 Platter á 250 GB) zu einer Samsung/ WD mit 320 GB (1 Platter á 320 GB) oder mit 640 GB (2 Platter á 320 GB) ist fast nur in Benchmarks oder sehr datenexzessiven Anwendungen bemerkbar - sonst nicht.

Ok, besten Dank für die schnellen Antworten. Eine Frage habe ich allerdings noch. Macht es sich bemerkbar ob man die Platte in nur 2 oder gleich 4 Partitionen unterteilt? Sollte ich das System auf die ST3250410AS oder eine ST3160812AS (kann ich umsonst bekommen) installieren? Hier kommt es doch mehr auf Zugriffszeiten als auf Lese/Schreibgeschwindigkeiten an oder?

MfG
Rumpelstielzchen

Wenn du meinst, dass du Partitionen benötigst, dann musst du sie dir einrichten und auch in der Größe so wie du meinst sie zu benötigen. Wir kennen deine Anforderungen nicht, also musst du dir das schon selber beantworten.

Ich arbeite nie mit separaten Partitionen, sondern gleich mit separaten HDDs für Programme und Daten und regel alles andere nur über eine Verzeichnisstruktur bestehend aus Ordner/ Unterordner/Unter .... etc.. So bin ich wesentlich flexibler als mit der Prtitionsgrößen verschieberei.

Die Frage ist ob mein System insgesamt schneller läuft wenn beispielsweise Programm und System auf der gleichen Partition sind? Oder besser auf 2 seperaten Partitionen? Mir ist persönlich egal ob eine oder vier Partitionen, das entscheide ich anhand der besseren Performance.

Nur du kennst/ weißt um was es sich für Programme/ Daten handelt und wieviel Platz diese einnehmen. Und nur du kannst das für dich austesten ob es sich lohnt oder nicht! Kennen/ Wissen wir um was und wieviel Programme/ Daten es sich bei dir handelt?

Allgemeingültige Aussagen dazu gibt es nicht, auch wenn diverse PC-Zeitschriften oder User vorgeben dies meinen zu wissen.

Ich persönlich halte von der Partitioniererei nichts - zumindest gilt dies für mich und meine Anwendungsgebiete und meine Daten, da es sich bei mir um eine mehr oder weniger um eine große Menge handelt ( je nach Sichtweise).

Bei mir hat sich bei mehreren Tests ergeben, dass mein System durch die Partitioniererei ausgebremst wird/ wurde. Was sich durch die Anschaffung von separaten HDDs widerum hat ausgleichen lassen.

Ok, besten Dank für deine Mühen. Eine letzte Frage habe ich noch. Nur aus Neugier, würde man den Umstieg auf eine WD VelociRaptor merken (die dann als Systemplatte)? Oder muss man schon teuere SSDs benutzen um überhaupt zu merken, dass das System schneller läuft?

MfG
Rumpelstielzchen

410AS->VR
bedingt, beide Platten sind nicht wirklich langsam, die VR ist jedenfalls gut zu hören (Laufgeräusch!) - zumindest das wirst du "merken" ;)

Partitionieren für Sys/Programme halte ich für keine Gute Idee da du damit den Weg für den Schreib/Lesearm künstlich hoch schraubst

Getrennte Platten wäre hier noch die beste Option meiner Meinung nach, da muss dann nicht unbedingt eine VR sein, schlecht ist es natürlich nicht ;) :D

Zurück
Oben