Stabilerer Downstream durch Fritzbox?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo zusammen,

ich habe über Vodafone einen Vertrag für 1000Mbit/s (Kabel) mit einer Vodafone Station.
Leider habe ich nicht (immer) die Werte die ich erwarte.
Teste immer mit dem Tool "Breitbandmessung" und wenn ich nebenbei den Taskmanager laufen lasse, dann sehe ich hin und wieder in den Messungen, dass die Downloadrate hinten raus absinkt. So wie in diesem Bild hier in etwa:
1617657722673.png


Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Ist da mehr das Netz an meiner Stelle überlastet oder ist die Vodafone Station die Schuldige und ich könnte es mit einer Fritzbox lösen?
Kabel ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N3OJSOH/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&psc=1
Leider steht auf dem Kabel selbst nicht der CAT-Stand.
 
Ist das Problem den zu jeder Tageszeit reproduzierbar?
Wenn es Nachts/Früh Morgen ohne Probleme funktioniert sollte eine Überlastung das Problem sein.
 
Ja, es nicht dauerhaft so. Ist aber durch Lockdown und Feiertage jetzt nicht bestimmt eingrenzbar gewesen.
Der Screenshot zum Beispiel ist eben erst gemacht worden. Da hätte ich vermutet, dass schon genug Leute schlafen gegangen sind :D
Aber ja, da wird es wohl eher eine Überlastung sein.

Wenn ich da mit dem Messprotokoll aus dem Tool an Vodafone herantrete, tut sich da was?
Hat das jemand schon mal gemacht und Erfolg gehabt?
Letztens erst habe ich glaub sogar in diesem Forum was von Nodespliting gehört.
Über die Seite steht bei "plannedImprovment" nur "null" :(
 
fanatiXalpha schrieb:
Leider habe ich nicht (immer) die Werte die ich erwarte.
Aber zumindest die, die Du laut PIB erwarten kannst: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red_Internet_Phone_1000_Cable_2020_20210.pdf

Ohne Modemwerte, Angabe ob über IPv4 oder IPv6, Quercheck mit nem Livelinux wird nicht klar ob deine Leitung gut, du nur das AFTR Gateway testest, Einflüsse durch Treiber und/oder OS ausgeschlossen sind.
Jeder Punkt für sich wahrscheinlicher als Einfluss durch die Vodafone Station oder ein überlastetes Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Ja, dass es die Werte sind die man so prinzipiell erwarten kann ist mir klar.
War für mich nur die Frage, ob man es nicht doch verbessern könnte.

bender_ schrieb:
Ich denke, da wird die Vodafone Station nicht(s) viel ausspucken, oder?

bender_ schrieb:
Angabe ob über IPv4 oder IPv6
Du meinst ob die App das über IPv4 oder 6 laufen lässt oder was genau meinst du?
 
Natürlich gibt's Modemwerte aus der VFST.
Differenzierte Test für IPv4 und IPv6 bietet zum Beispiel belwue.
Nem Fleet Admiral wird die SuFu wohl vertraut sein. Nichts für ungut, aber von dem erwarte ich etwas Eigeninitiative und Wissen darüber, welche Infos man liefern sollte, wenn man Hilfe will.
 
Und da ist der Einsatz von SuFu und Eigeninitiative verboten? Den "planned improvement" Stunt hast Du ja offensichtlich auch gefunden.
Es ist jetzt nicht so, dass Du ne besonders exotische Frage gestellt hast.
Du willst ne kurze Antwort? Gut:
Nein, eine Fritze wird in deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht helfen. Für die etwa 10% der Fälle in denen es so wäre, wirst Du mehr Infos liefern oder es selbst ausprobieren müssen.
 
bender_ schrieb:
Jeder Punkt für sich wahrscheinlicher als Einfluss durch die Vodafone Station oder ein überlastetes Segment.
Äh was? Es ist zumindest schon mal erkennbar, dass er über Ethernet testet und nicht über WLAN. Damit ist der wahrscheinlichste Störeinfluss ausgeschlossen.

Und hast du mal mitbekommen was bei Vodafone in den letzten Monaten los ist? Natürlich ist das überlastete Segment ein ganz wahrscheinliches Szenarion!

Zum Thema: Deine Vodafone Station kann schon DOCSIS 3.1, entsprechend wirst du auch mit einer neuen FritzBox nicht mehr viel raus holen können, solange du weiterhin deinen PC schön per Kabel an den Router anschließt....
 
Punctum Maximum schrieb:
Und hast du mal mitbekommen was bei Vodafone in den letzten Monaten los ist? Natürlich ist das überlastete Segment ein ganz wahrscheinliches Szenarion!
Sehe ich auch so. Und das schon seit es Kabelinternet gibt. Schließlich ist es ja ein Shared Medium, so wie DSL und Funk auch.
Der Unterschied ist, dass Reserven bei Kabel kaum vorhanden sind. Bei DSL ist das aber eher ein absolut seltener Fall. Da sind deutlich mehr Reserven dahinter.
Bei Kabel kann man in großen Städten immer von einer Überlastung ausgehen. Ich kenne viele hier in Berlin, die schnelles Kabel haben, aber die haben allesamt das gleiche Problem, dass zur Primetime die Downloadraten sinken. Und da ist es egal, welche Bandbreiten diese nutzen (Zugänge von 100Mbit - 1Gbit)
Und nicht zuletzt auch die Gegenstellen von denen man was runterlädt sind überlastet, durch die hohen Downloadraten der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
bender_ schrieb:
Und da ist der Einsatz von SuFu und Eigeninitiative verboten?
Nein, natürlich nicht. Aber du sprachst ja auch von:
bender_ schrieb:
Nichts für ungut, aber von dem erwarte ich etwas Eigeninitiative und Wissen darüber, welche Infos man liefern sollte, wenn man Hilfe will.
Wie gesagt, dieses Gebiet hier ist für mich eher unbekannt.
Zumindest in dieser Tiefe.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es differenzierte IP-Tests gibt.
Und da der Funktionsumfang der Station eher eingeschränkt ist, dachte ich nicht das sie Funktionen wie die Fritzbox hätte was Einsicht ins Netz betrifft. Also so Sachen wie Signalqualität oder was auch immer man bei der Fritzbox da einsehen kann. Ist schon länger her, dass ich eine hatte und das war noch DSL.

Dennoch danke für deine Antwort. Die kurze ist natürlich ausreichend, aber interessiert an mehr Tiefgang bin ich oftmals auch. Aber woher soll ich denn dann wissen was du willst oder brauchst wenn ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne? Das mit dem Nodesplit kannte ich auch nur, weil ich wie gesagt in einer News hier vor einigen Wochen in den Kommentaren über den Begriff gestolpert bin und danach gesucht habe.
Ergänzung ()

@Punctum Maximum
@Tramizu
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann ist es wohl so wie vermutet.

Was mir auch in den Sinn kam, war dass die Teststelle zu dem Zeitpunkt den nötigen Downstream nicht zur Verfügung stellen kann/konnte.
Aber da hätte ich dann eigentlich eine entsprechende Meldung erwartet oder ein System (Warteliste) was sowas verhindert.
Oder nicht?
 
fanatiXalpha schrieb:
Was mir auch in den Sinn kam, war dass die Teststelle zu dem Zeitpunkt den nötigen Downstream nicht zur Verfügung stellen kann/konnte.
Aber da hätte ich dann eigentlich eine entsprechende Meldung erwartet oder ein System (Warteliste) was sowas verhindert.
Oder nicht?
Naja die müssen ja überall ihr Netz ausbauen, und das dauert. Ich traue den schon noch so gerade zu, dass die Software haben, die anzeigt, wo diese Arbeiten am ehesten notwendig sind.
Und wenn bei dir noch fast 700 MBit ankommen, dann ist die Lage ja noch entspannt.
Gibt auch Städte, da ist das nicht einmal 10% davon, du wirst also wohl warten müssen.

Ich glaube das Einzige was du so erreichen kannst ist, dass die Vodafone einen Rabatt auf deine Grundgebühr gibt. Aber es kann sein, dass auch dafür bei dir die Lage nicht schlimm genug ist.
 
Ja, das es eher Jammern auf hohem Niveau ist dachte ich mir auch schon.
Aber wer weiß, hätte bzw. kann ja sein, dass was mit dem Router nicht stimmt oder dem nächsten Verteiler etc.

Falls es noch interessiert, hier die Infos die ich aus dem Router bekommen konnte:

Downstream-Kanäle​

31SC-QAM770256QAM5.7/65.737.6JA
30SC-QAM762256QAM5.3/65.337.4JA
29SC-QAM754256QAM5.3/65.338.6JA
28SC-QAM746256QAM5.4/65.437.4JA
27SC-QAM706256QAM5.5/65.537.6JA
26SC-QAM698256QAM5.8/65.838.6JA
25SC-QAM690256QAM5.5/65.538.6JA
24SC-QAM682256QAM5.1/65.138.6JA
23SC-QAM674256QAM5.2/65.238.6JA
22SC-QAM666256QAM5.4/65.438.6JA
21SC-QAM658256QAM5.4/65.438.6JA
20SC-QAM650256QAM4.8/64.838.6JA
19SC-QAM642256QAM4.9/64.938.6JA
18SC-QAM634256QAM5.2/65.238.6JA
17SC-QAM626256QAM5/6538.6JA
16SC-QAM618256QAM5.1/65.139JA
15SC-QAM602256QAM4.8/64.838.6JA
14SC-QAM594256QAM4.8/64.838.6JA
13SC-QAM586256QAM5.2/65.238.6JA
12SC-QAM578256QAM5.3/65.339JA
11SC-QAM570256QAM5.1/65.138.6JA
10SC-QAM562256QAM5/6539JA
9SC-QAM554256QAM5/6539JA
8SC-QAM546256QAM4.9/64.939JA
7SC-QAM538256QAM4.4/64.438.6JA
6SC-QAM530256QAM3.8/63.837.6JA
5SC-QAM522256QAM3.8/63.837.6JA
4SC-QAM498256QAM3.7/63.737.6JA
3SC-QAM490256QAM3.1/63.138.6JA
1SC-QAM474256QAM2.6/62.638.6JA
2SC-QAM482256QAM2.6/62.637.6JA
32OFDM775~8601024QAM2.6/62.635JA
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status

Upstream-Kanäle​

5SC-QAM5816QAM42/102Erfolgreich
2SC-QAM3716QAM42.5/102.5Erfolgreich
1SC-QAM3116QAM42.8/102.8Erfolgreich
3SC-QAM4516QAM41.8/101.8Erfolgreich
4SC-QAM5116QAM42.3/102.3Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
 
Punctum Maximum schrieb:
Aber es kann sein, dass auch dafür bei dir die Lage nicht schlimm genug ist.
Lt. AGB´s von Vodafone erst wenn der Download unter 600Mbit ist, weil der als Minimum festgelegt wurde.
 
Punctum Maximum schrieb:
hast du mal mitbekommen was bei Vodafone in den letzten Monaten los ist? Natürlich ist das überlastete Segment ein ganz wahrscheinliches Szenarion!
Wenn ich die Berichte auf hier im Forum beschränke, bekomme ich mit, dass die meisten reflexartig Segmentüberlastung schreien und nach Analyse es eigentlich selten daran liegt.
Auch hier fand bis dato keine Analyse statt. Der TE hat von mir alle Anhaltspunkte dafür bekommen, hat sie aber nicht durchgeführt sondern offenbar nur gewartet bis er Meiningen wie deine und die von @Tramizu bekam um ihn in seiner Meinung bestärken.
Natürlich kann man so auch eine Problemlösung angehen, der Erfolg ist in etwa so wahrscheinlich wie das anscheinend chronische Problem von überlasteten Segmenten.

@fanatiXalpha
Solltest Du noch Interesse an einer Analyse haben:
Vorbereitung:
Drittanbieter Antiviren-, Anti-Malwaresoftware deinstallieren.
Entweder die Tests weiter unten unter einem Livelinux durchführen oder:
Tools wie ASUS GameFirst, cfosspeed, die Killer Suite oder ähnliche, die versprechen dein Netzwerk zu optimieren, deinstallieren.
TCP Optimizer installieren: https://www.speedguide.net/downloads.php
Als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten.

Analyse:
Screenshots der Kabelinformationen aus der VFST posten. Beispiel:
1617696568030.png

Jeweils im Normal- und Fehlerfall Ausgabe dieser Befehle posten:
Code:
ping [deineRouterIP]
ping 8.8.8.8
ping google.de -4
ping google.de -6
Jeweils im Normal- und Fehlerfall Ausgabe dieser Speedtests posten:
http://v4.speedtest.belwue.net/
http://v6.speedtest.belwue.net/
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Falls es noch interessiert, hier die Infos die ich aus dem Router bekommen konnte:
Das IST das (zumindest ein Teil), was interessiert.
Deine Modemwerte sind insgesamt sehr gut. Wieso die Upstream Modulation auf allen Kanälen nur auf 16QAM läuft, kann auf einen laufenden Ausbau hindeuten. Du hast noch keinen DOCSIS 3.1 Upstream Kanal, der aber ziemlich sicher bald kommen wird. Es ist aber unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für deine Probleme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Schließlich ist es ja ein Shared Medium, so wie DSL und Funk auch.
DSL ist kein "shared medium". Du hast eine exklusive TAL, die niemand sonst mitbenutzt.
Tramizu schrieb:
Ich kenne viele hier in Berlin, die schnelles Kabel haben, aber die haben allesamt das gleiche Problem, dass zur Primetime die Downloadraten sinken.
Das Problem ist schlicht Überbuchung. Auch Glasfaser wird zu einem gewissen Grad überbucht. Deshalb geben die Anbieter Mindestdatenraten an.
Bevor man allerdings davon ausgeht, müsste man alle anderen Dinge ausschließen. Überlastete Server, AFTR-gateways oder schlechtes peering (gerade bei der Telekom wohl derzeit problematisch) können genauso Grund für niedrige Downloadraten zur Primetime sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Loading-------- und bender_
bender_ schrieb:
Drittanbieter Antiviren-, Anti-Malwaresoftware deinstallieren.
bender_ schrieb:
Tools wie ASUS GameFirst, cfosspeed, die Killer Suite oder ähnliche, die versprechen dein Netzwerk zu optimieren, deinstallieren.
Sowas habe ich nicht installiert, da ich von sowas überhaupt nichts halte.
bender_ schrieb:
TCP Optimizer installieren
Hm, klingt interessant. Aber wenn ich das nicht komplett falsch verstehe (mit der Aussage die danach kam), dann ist der Zweck des Tools erstmal alles auf Standard zu setzen, für den Fall das ich an den Einstellungen rumgespielt habe?

bender_ schrieb:
Jeweils im Normal- und Fehlerfall Ausgabe dieser Befehle posten:
Fehlerfall wäre dann, wenn mein Downstream unter 600Mbit/s fällt oder wenn in Liste aus der Station irgendwas auf "Nein" steht?
Werde mal noch die Test ausführen die du erwähnt hast, bevor und nachdem ich den TCP Optimizer hab durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

So, jetzt mal die Werte aktuell vor der Tool-Anwendung:
Ping-Ausführung:
Code:
C:\Users\alexa>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\alexa>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 14ms

C:\Users\alexa>ping google.de -4

Ping wird ausgeführt für google.de [142.250.185.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=117

Ping-Statistik für 142.250.185.163:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 16ms

C:\Users\alexa>ping google.de -6

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:811::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=22ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:811::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 14ms
Speedtest-Belwue IPv4:
1617700733411.png


Speedtest-Belwue IPv6:
1617700853536.png


Mich überrascht etwas der niedrige Upload.
Dabei habe ich extra Chrome genutzt für den Test.

EDIT2:
Änderungen durch das Tool sind eher gering
1617701374756.png


EDIT3:
nach den Anpassungen durch das Tool
Ping-Ausführung:
Code:
C:\Users\alexa>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\alexa>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=117

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 9ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 13ms

C:\Users\alexa>ping google.de -4

Ping wird ausgeführt für google.de [142.250.185.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=117
Antwort von 142.250.185.163: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=117

Ping-Statistik für 142.250.185.163:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 11ms

C:\Users\alexa>ping google.de -6

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:811::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:811::2003: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:811::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 10ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 11ms

Speedtest-Belwue IPv4:
1617702097595.png


Speedtest-Belwue IPv6:
1617702223470.png

Ergänzung ()

Es stimmt gerade aber generell was nicht mit dem Upload, auch an dem anderen Rechner der unberührt ist von den Änderungen ist der Upload nicht mehr so hoch...
Mal schauen ob sich das wieder einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Deine Modemwerte hatten schon darauf hingedeutet, dass Du eher ein Upload Problem hast.
Ich würde jetzt Mal die VFST Neustarten. Danach kontrollieren, wie die Upstream Kanäle aussehen. Idealerweise sollten die auf 64QAM modulieren. Wenn nicht, halte ich es wie erwähnt für wahrscheinlich, dass gerade ein Ausbau auf OFDM Upstream stattfindet oder ein Rückkanalstörer im Segment vorhanden ist. Beides Dinge, die nur Vodafone klären kann.
Eine AFTR-Gateway- oder Segmentüberlastung hingegen, halte ich wie erwartet für unwahrscheinlich. Dann wären deine Download Werte viel schlechter und der Upload zwischen IPv4 und IPv6 viel unterschiedlicher. Außerdem wäre die Latenz zum DNS und zur Suchseite unterschiedlicher und generell um einiges höher.
Dein Netzwerkstack scheint in Ordnung, sonst würdest du keine 800MBit/s und mehr erreichen. Der TCP Optimizer wird bei dir nicht viel ändern.
Wenn Du unter IPv6 weniger als 600MBit/s erreichst, wäre der Upload interessant. Geht der noch weiter runter als in den Screenshots, kann er auch begrenzendes Element für den Download sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
bender_ schrieb:
Ich würde jetzt Mal die VFST Neustarten. Danach kontrollieren, wie die Upstream Kanäle aussehen. Idealerweise sollten die auf 64QAM modulieren
Leider nicht, bleibt bei 16.
Upload steckt bei 22/25 max fest.
Download so um die 700+ rum.

Und Vodafone zeigt mir natürlich das hier:
1617721036350.png


So, nach dem Neustart der Box hat es wohl doch etwas länger gedauert.
Download liegt so bei 800-900
aber Upload steckt wie gesagt bei rund 25Mbit/s fest :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben