Stabilerer Downstream durch Fritzbox?

Dann Vodafone kontaktieren und eine Uploadstörung melden.
Sonst kannst Du nichts tun.
Bei 1GBit/s down werden ca. 35MBit/s an TCP ACKs im Upload generiert. Wenn das die Leitung nicht bringt, gibt's auch kein Gigabit im Down.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading-------- und fanatiXalpha
das wusste ich nicht, dass ein Download auch einen entsprechenden Upload bedingt.
also ich wusste schon, dass da was hin und her geht wegen ACK, aber nicht so viel...
sind ja immer hin 3,5%
gilt das immer?

also wenn ich meine Downloadrate kenne habe ich entsprechend typischerweise eine bestimmte Upload-Rate?
 
fanatiXalpha schrieb:
Grundsätzlich, ja. Aber der Wert kann sehr variieren. Je nach Paketgröße, Protokoll und Übertragungsweg.
Als Faustformel hab ich Up zu Down 1:37,5 für TCP über PPPoE in IPv4 im Kopf. Bei IPv6 ist das Verhältnis "schlechter" da das ACK Paket größer ist. Es gibt auch intelligente Anti-Bufferbloat Mechanismen, die das Verhältnis "verbessern" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
dann dürfte ich ein ernsthaftes Upload-Problem haben
weil ich hab hier teilweise Werte von 1:64

EDIT:
lol, hab mich heute bei denen telefonisch gemeldet
VF: machen Sie mal bitte einen Speedtest
ich: mache einen
VF: ich sehe nichts
ich: 🤨
VF: machen Sie doch mal bitte einen Speedtest bei uns
ich: ach so, moment
.... Ergebnis ist da
VF: ja passt doch alles!
ich: :watt:
VF: ja sie haben doch über 900Mbit/s
ich: ja, das ist aber nur die halbe Wahrheit, was ist mit meinem Upload der sogar den Mindestwert des Vertrags unterschreitet?
VF: oh, ach so, ja... ja ich melde das mal

oh man :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Bei 1GBit/s down werden ca. 35MBit/s an TCP ACKs im Upload generiert.
Ich hab grad mit dem Task-Manager geschaut.
Bei 900+Mbit/s (920 bis 980) laut Taskmanager kamen max. 6Mbit/s Upload raus.
Zeigt/"misst" der Taskmanager das nicht richtig oder wie kommt das zustande?
 
bender_ schrieb:
Es gibt auch intelligente Anti-Bufferbloat Mechanismen, die das Verhältnis "verbessern" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Die 35 Mbit/s sind ein theoretischer Wert, wobei davon ausgegangen wird, dass jedes empfangene TCP-Segment mit einem ACK bestätigt werden muss.
Da ein ACK aber immer den Empfang aller vorherigen Bytes quittiert, können die durchaus zusammengefasst werden, wenn alles passt. Man kann mit einem ACK also unter günstigen Umständen mehrere Segmente quittieren. Entsprechend wird dann anteilig deutlich weniger Upload-Bandbreite benötigt. Wenn man Pech hat muss aber jedes einzelne Segment bestätigt werden.

Was Anti-Bufferbloat-Mechanismen damit zutun haben, weiß ich nicht genau, aber ich kenne mich damit nicht aus. Kann gut sein, dass sowas da auch noch eine entscheidende Rolle spielt.
 
@bender_
es tut sich was :D
1618095544695.png


EDIT:
Alle Upload-Kanäle stehen jetzt auf 64 und damit sind auch meine Probleme weg :)
Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nein. Das hat mit deinem primären Problem nichts zu tun.
 
Zurück
Oben