Stabilitätstest

hubba

Lt. Junior Grade
hallo
ich versuche gerade aus meinem Sempron 3000+ S754 noch ein wenig was raus zu holen.
ich weiß das man ja immer langsam vorgehen soll und stabilitätstests machen soll.
miene frage ist nur wie ich das testen soll. meist wird immer von benchmarks geredet. aber die ( wie z.b. die 3dmarks) sind doch nur auf 3d leistung aus, oder? die helfen doch nicht, die stabilität der cpu zu testen.
und noch eine weitere frage: wie merke ich das er nicht mehr stabil läuft?
und die letzte: die heiß dürfte die CPU werden?
OK
das war erst mal alles
eine kurz antwort reicht mir
Mfg
hubba

Stabilität des Gesamtsystems testet man mit "prime95". Am besten über Nacht laufen lassen. Man kann das Programm CPU- oder RAM-lastig einstellen.
Es berechnet Primzahlen; es darf zu keinem Fehler kommen.
CPU Temp? Ich würde unter Last nicht mehr wie 60°C sagen. Die meisten Boards schalten bei 70°C ab.

60 wäre IMO schon das höchste der Gefühle. Ich bleibe unter 50 - und stehe mit der Meinung nicht alleine da.

Prime95 ist ganz gut - aber nur weil das durchläuft muß das noch garnichts heißen.

Um eine FSB Steigerung zu überprüfen, würde ich Dir zusätzlich Memtest ans Herz legen.

Und wie die beiden durchgelaufen sind, machst Du mindestens 50mal den 3dMurks03. Denn der ist es oft, der Probleme macht, da er ebenso speicherfordernd und vor allem, realistischer ist als Prime, da es die Graka ebenso fordert und dadurch potenzielle Fehler aufdeckt und auch das Netzteil - wie bei Spielen - richtig belastet.

bei prime würde ich fehler erkennen, wenn das programm/der PC abschmiert, ja?
und bei dem 3dmark? auch? oder bei grafikfehlern? warauf muss ich achten?

Brauchst auf nichts zu achten.
Prime spuckt eine Meldung aus und beendet den Test, sobald ein Fehler auftaucht. Wenn der also nach 6 Stunden oder mehr immernoch fleißig rechnet, kannst Du das beenden.

Bei 3dMark mußt Du auch nicht auf Grafikfehler achten (solange Du Deine Graka nicht übertaktest): Probleme äußern sich hier durch Bluescreen, spontanen Neustart oder - und das hat man sehr oft, wenn der RAM etwas überfordert wird, durch ein Schließen des Programms ohne Fehlermeldung - Du bist also einfach wieder auf dem Desktop. Lass 3d also am Besten die Nacht nach Prime laufen und wenn am nächsten Morgen ein Bildschirm mit Deinem Punkteergebnis dasteht, ist alles i.O. Wie gesagt: mindestens 50x in der Schleife machen, sonst macht es keinen Sinn.

Dr.Death schrieb:
60 wäre IMO schon das höchste der Gefühle. Ich bleibe unter 50 - und stehe mit der Meinung nicht alleine da.

Prime95 ist ganz gut - aber nur weil das durchläuft muß das noch garnichts heißen.

Um eine FSB Steigerung zu überprüfen, würde ich Dir zusätzlich Memtest ans Herz legen.

Und wie die beiden durchgelaufen sind, machst Du mindestens 50mal den 3dMurks03. Denn der ist es oft, der Probleme macht, da er ebenso speicherfordernd und vor allem, realistischer ist als Prime, da es die Graka ebenso fordert und dadurch potenzielle Fehler aufdeckt und auch das Netzteil - wie bei Spielen - richtig belastet.

Korrekt...da hast du ja die nächsten 2 Jahre was zu tun!

Naja, man kann sich ja in größeren Schritten an das annähern, was realistisch ist. Also ich würde den V-Core soweit anheben, wie es Du es maximal machen wolltest und dann mal gut an der OC Schraube drehen, bis der Rechner nicht mehr will und dann 100 Mhz darunter gehen. Anschließend die Tests machen und dann weißt du etwa wo Du stehst.

Übrigens ziehe ich ein stabiles einem schnellem System vor. Das ist dann auch ein Grund, warum ich hier immernoch mit einem ziemlich perfektem Sockel A System arbeite, weil ich einmal raus hab, wie es unkaputtbar ( ;) ) läuft und es noch relativ flott is.

Prime95 ist so eine sache, das müsstest du schon mindestens 24std. laufen lassen, ich habs mal 14std. ohne Probleme gehabt und beim Spielen ist er mir nach 10min abgestürzt.
Ich würde einfach mal so 2-3std ein aufwendigeres Spiel spielen, wenn er da nicht abstürtzt, dann tut ers wahrscheinlich nie.

Andreas87 schrieb:
Ich würde einfach mal so 2-3std ein aufwendigeres Spiel spielen, wenn er da nicht abstürtzt, dann tut ers wahrscheinlich nie.

Prime und speicherlastige 3d Anwendungen ergänzen sich am Besten. Es kann sein, dass trotz 12Stunden Prime der Rechner keine 30 Minuten 3d Anwendung laufen lassen kann - und umgekehrt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kommst Du IMO um die zwei Nächte Sache nicht rum ;)

Ganz zum Schluß kann man dann auchnoch ein paar Spiele durchprobieren. Hatte mal ein Problem mit meinem damaligen Ram und dachte das in den Griff bekommen zu haben. Alles lief klasse, bis ich auf einmal die dumme Idee bekam mal Elite Force II zu zocken... Tja, und ab da wars zu Ende - das Spiel lief ein paar Minuten und brachte mich dann wieder aufn Desktop. Mit meinem Board hab ich fast n ganzes Jahr verbracht, bis es so stabil war, wie jetzt. Hab diverse Chipsatztreiber und drei verschiedene RAM Hersteller gebraucht, bis ich zufrieden war :rolleyes:

Zurück
Oben