Stadardgateway: fe80...

piniuus1

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen PYÜR Router und ein auf einem Raspberyy Pi Hole installiert.
Habe heute nach einer Woche wieder Router und Pi gestartet und nun ein Problem.

Ich habe auf viele Internetseiten keinen Zugriff. Mit dem Handy komme ich nicht ins WLAN (Passwort Abfrage erscheint nicht).
In der Konsole wird mir für Stadardgateway:
fe80::362c:c4ff:fe83:f03b%15
angezeigt.

Auf den Router habe ich auch kein Zugriff, da https://192.168.0.1/index.html nicht funktioniert.

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • ip.jpg
    ip.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 146
Eine 169 Adresse bei IPv4 bzw. fe80 bei IPv6 heißt in der Regel, dass du vom DHCP-Server keine IP-Adresse bekommen hast.
Wer macht bei dir den DHCP? Der Router oder der Pi-Hole?
 
Sieht so aus, als ob das Teil was Du eingestellt hast fuer die Vergabe der IP in Deinem Netz es nicht mehr tut.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe damals mit einigen Screenshots die Einstellung dokumentiert.

Am liebsten wäre mir nun, das Pi Hole aus dem Netz zu nehmen und alles auf Standardeinstellungen zu betreiben.

Habe keinen Zugriff auf den Router und auch nicht auf Pi Hole.
ABer per Putty kam ich nach 3 fachem Neustart per SSH auf den Pi.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 136
  • 5.jpg
    5.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 148
  • 6.jpg
    6.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 146
Also soll der DHCP durch den PI gemacht werden?
Dann musst Du pruefen ob der rennt.

Oder halt PI als DHCP weg bzw. nur als DNS und alles glatt ziehen beim Provider-Router.
 
piniuus1 schrieb:
Am liebsten wäre mir nun, das Pi Hole aus dem Netz zu nehmen und alles auf Standardeinstellungen zu betreiben.
Raspberry Pi stromlos machen und den Router resetten. Dann kommst du mit der Standard-IP-Adresse wieder auf den Router und richtest alles wieder ein, wie du es willst.
 
So wie es ausschaut, stellt sowohl der Router, als auch PiHole einen DHCP bereitstellt. Das kann daher auch nicht funktionieren, einen DHCP-Server musst Du daher deaktivieren, in Deinem Fall wohl eher den vom PiHole.
 
_anonymous0815_ schrieb:
in Deinem Fall wohl eher den vom PiHole.

ähm nein, wenn dann eher von PYÜR Router - denn ansonsten ist der PI ja komplett wirklungslos, da man an den PYÜR Router wohl keinen seperaten DNS Server fürs DHCP übergeben kann.

piniuus1 schrieb:
Habe keinen Zugriff auf den Router und auch nicht auf Pi Hole.

ist ja auch klar, wenn du keinen DHCP in Netzwerk hast, kannst du auch nicht auf den Router zugreifen - dann musst du an dem Rechner, auf dem du den Router konfigurieren willst, die IP manuell einstellen (auf 192.168.0.10 oder so mit entsprechender Subnet mask ) und im Browser dann die IP des Routera aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ähm nein, wenn dann eher von PYÜR Router - denn ansonsten ist der PI ja komplett wirklungslos, da man an den PYÜR Router wohl keinen seperaten DNS Server fürs DHCP übergeben kann.
Guter Punkt, wusste ich nicht, sorry.
 
Man muss auch nicht zwingend dem DHCP-Server beibringen, den PIhole als DNS zu verteilen. Solange man dem Router selbst als DNS die IP des pihole gibt, kann der DHCP-Server so bleiben wie er ist. Die Endgeräte fragen nach wie vor den Router nach DNS und dieser leitet den Request an pihole weiter. Einziger "Nachteil": pihole sieht dabei nur einen Client, den Router. Eine Unterscheidung bzw. Identifizierung ist in den Logs so nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Nilson
Zurück
Oben