STÄNDIG Bluescreens!

Seid ihr 100% sicher, dass es nicht am Strom liegt? Ich hab die Grafik des Spiels jetzt deutlich runter gedreht und konnte seitdem mehrere Stunden problemlos spielen.

Jetzt habe ich einen kleinen neuen Fehler bekommen, ganz unabhhängig von dem anderen und auch kein Bluescreen.
Wenn ich Leftshift + Leertaste drücke (und in einem Textfeld bin) erscheint folgender Text: !"§$/(
Wisst ihr weshalb und vorallem wie ich es ändern kann?
Ich hatte (noch) keine Treiber installiert bis jetzt wo dieser Fehler aufgetreten ist. Der Versuch ihn durch Treiberinstallation zu beheben ist gescheitert. Auch mehrfachen ein und aus stecken, einen anderen USB Port benutzen und Neustarten bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist über DVI angeschlossen. Beide.

Welche soll ich denn deaktivieren ich hab irgendwie mehrere :D
geräte.png
Ergänzung ()

Wenn ich Leftshift + Leertaste länger gedrückt halte folgen ganz viele öffnende Klammern:
!"§$/(((((((((((((((((((((((((((((((((....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die beiden von Nvidia deaktiviert. Erfolglos.

hast du eine alternative tastatur?
passiert das mit den klammern und zeichen auch, wenn du mit einer rettungs/notfall-cd startest oder eine linux-edition startest (ohne installieren!)

Okaz es liegt wohl an der Tastatur. Ich habe grade eine andere angeschlossen und es ist nicht so.

Ich habe es noch ausprobiert die Sprache auf Englisch zu stellen. der Text hat sich zu !@#$&* geändert.
Ergänzung ()

Wenn ich Rightshift + Space Drücke komm: >GH
Ergänzung ()

Wenn ich LeftAlt und Space drücke erscheint irgendetwas mit 5, 9 und /
Und wenn ich RightAlt und Space drücke geht er zum windwos Button und gibt in das Suchtfeld ein, was ich in den Zwischenablage habe o.O

Der Memtest hat immernoch keine Fehler ergeben.
Der sfc Scan hat defekte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Seltsamerweise habe ich keinen zugriff auf die CBS Log Datei, obwohl ich einziger Benutzer und demnach Admin auf diesem PC bin.

Hades777 schrieb:
Der sfc Scan hat defekte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Seltsamerweise habe ich keinen zugriff auf die CBS Log Datei, obwohl ich einziger Benutzer und demnach Admin auf diesem PC bin.

Aus dem Verzeichnis herauskopieren geht auch nicht?

Das hat geklappt! Wie lade ich hier denn die Logdatei hoch?
Ergänzung ()

http:/ /www.file-upload.net/download-10710366/CBS.log.html
Ergänzung ()

Ohne die Lücke. Dann könnt ihr euch die Logdatei downloaden :)
Ergänzung ()

Okay neues zu den Bluescreens!

Der Windows Wartungscenter hat auch gemerkt, dass was nicht stimmt und sich angeboten nach Fehlern zu suchen.
Dabei kam heraus, dass die ersten 3 Bluescreens bedingt durch einen Fehler der Grafikkarte entstanden sind.
Das stimmt auch überein damit, dass ich seitdem den zweiten Bildschirm nicht mehr in Betrieb habe.
Brauche ich irgendwie extra treiber um 2 Bildschirme parallel zu verwenden? Oder habt ihr schon von ähnlichem gehört?
Am häufigsten sind die Bluescreens dann auch aufgetreten, wenn ich auf beiden etwas im Vollbild geöffnet hatte.

Die anderen 6 Bluescreens, die danach aufgetreten sind wurden unter "Unerwartetes Herunterfahren" gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
cocosape schrieb:
Also mir ging es genau wie Dir . Habe dann nach Wochen mal nach der sog.Ausschlußmethode den RAM untersucht und festgestellt , das er das Übel war.
Normalerweise macht man dann einen vernünftigen RAM Test wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am der CPU, dem RAM oder ersten Einstelllungen ändert. Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst, nach Erhalt, Änderungen und der Fehlerbehebung muss man immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpannsen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen. OC-Tweaktools unter Windows sollte man generell meiden, vor allem wenn es mit dem Rechner Probleme gibt.

Hades777 schrieb:
Ich habe 2x8GB DDR3 verbaut. Memtest86 kann ich irgendwie nicht laufen lassen. Brauche ich dafür noch zusatz software? :o
Nein, die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten genügt. 1 PASS ist aber wenig, ich hatte auch schon mal einen Rechner der erst ab dem PASS 13 Fehler gezeigt hat, dann aber massiv.

Hades777 schrieb:
Bracuht der PC im leerlauf genau so viel Storm, wie auf Hochleistungen?
Nein, schon gar nicht wenn man nicht alle Energiespareinstellen, von Window wie im BIOS, deaktiviert hat.

Hades777 schrieb:
Ich habe sogar Ccleaner benutze den aber sehr selten und die Registry funktion nie.
Das ist keine gute Idee, der hat einigen Users das Windows zerschossen. Davon würde ich die Finger
Hades777 schrieb:
Die Intenso ist eine SSD wo Windows drauf ist.
Die HDD hat übrigens 2 Ultra-DMA CRC Fehler, da gab es mal oder gibt es noch Probleme mit dem SATA Datenkabel. Sollte der Rohwert von Attribut C7 sich ändern, dann prüfe das Kabel auf festen Sitz und wenn es nicht lose ist, tausch es aus. Bei der Instenso SSD gibt es so eine Anzeige leider nicht, das ist sowieso eine Schrott SSD, die würde ich mal testet durch eine HDD ersetzen, zunmal nachdem sfc /scannow schon Fehler gemeldet hat.

Hades777 schrieb:
Seid ihr 100% sicher, dass es nicht am Strom liegt? Ich hab die Grafik des Spiels jetzt deutlich runter gedreht und konnte seitdem mehrere Stunden problemlos spielen.
Meiner Meinung nach kann es durchaus an der Stromversorgung liegen, die Bug Check Codes der Bluescreen bedeuten laut meiner Liste:
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x3B = increase vcore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
VCore ist die Kernspannung der CPU, solltest Du daran rumgespielt haben, stellt im BIOS/UEFI alles wieder auf die Defaultwerte oder ggf. minimal höher.

Hades777 schrieb:
Der Memtest hat immernoch keine Fehler ergeben.
Hoffentlich meinstes Du Memtest86 oder Memtest86+, das sind ganz anderes Progamme als dieses schwachsinnige Memtest unter Windows.

Okay, Danke holt für deine ausführliche Antwort!

Memtest86+ lief über einen USB stick, also nicht unter Windows. Ich werde es nächste Nacht noch einmal laufen lassen!

Im Bios habe ich nie etwas verändert. Auch habe ich nie übertaktet, oder Änliches.
Das Kabel der HDD werde ich austauschen. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber nicht, dass es daran liegt.

Okay gut! Es ist beruhigend zu hören, dass du das mit der Stormversorgung auch für möglich hälst!
Bis jetzt ist keiner wirklich darauf eingegangen. Und die Erklärung der Bluescreen hat auch angenehm für Transparens gesorgt!

Hades777 schrieb:
Es ist beruhigend zu hören, dass du das mit der Stormversorgung auch für möglich hälst!
Bis jetzt ist keiner wirklich darauf eingegangen. Und die Erklärung der Bluescreen hat auch angenehm für Transparens gesorgt!

Es ist leider so gut wie alles möglich. Die Liste der Stopfehlercodes erklärt übrigens nicht die Bluescreens. Diese Liste ist von und für Übertakter, damit man bei bei einem instabilen System durch Übertaktung in etwa weiß, wo man nachjustieren muss.
http://www.overclock.net/a/common-bsod-error-code-list-for-overclocking

Okay Memtest86+ ergibt immernoch keine Fehler. Er lief jetzt über Acht Stunden lang und ist bis PASS 5 gekommen.

Nebenbei habe ich jetzt noch einen anderen Fehler: wenn ich auf meinen DVD Brenner zugreifen will, bekomme ich einen E/A Fehler.
Im Gerätemanager das entsprechende Gerät zu deinstallieren und neu zu starten habe ich bereits versucht.
Hat Irgendjemand eine Idee?

Hier hat jemand eine Lösung über die Registry. Ich will da eigentlich nicht rumfuchteln. Was meint ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=5Hec5EozqM0

oha... e/a fehler... installier doch mal den mainboardtreiber neu... chipset-treiber oder allinone-treiber..

oder hat dein virenschutz ein cd-setup-start-blockier-mechanismus?

Hades777 schrieb:
Nebenbei habe ich jetzt noch einen anderen Fehler: wenn ich auf meinen DVD Brenner zugreifen will, bekomme ich einen E/A Fehler.
...
Hier hat jemand eine Lösung über die Registry. Ich will da eigentlich nicht rumfuchteln. Was meint ihr?

Auch ich würde hier nicht rumfummeln. Das hat auch einen bestimmten Grund. Wie du selbst schreibst, besteht dieser Fehler neben weiteren Fehlern, deren Ursache wir leider noch nicht genau bestimmen können.
Hättest du nur diesen einen Fehler, wäre das schon eher eine Option (auch da würde ich aber bei einem E/A Fehler erst mal das Datenkabel tauschen).
Da aber mehrere Fehler vorhanden sind, ist es m.E. unnötige Flickschusterei solche speziellen Lösungsversuche heranzuziehen.

Zur Memtest86+ Prüfung...Dass der Test nun 5 Stunden lief, ist schon mal ein gutes Zeichen (für den RAM), allerdings leider auch kein 100%iger Beleg dafür, dass der RAM auch tatsächlich fehlerfrei ist. Memtest findet leider nicht immer 100%ig zuverlässig RAM Fehler, oftmals muss auch die Fehlerprüfung wesentlich länger laufen, damit ein (tatsächlich) vorhandener Fehler von Memtest aufgedeckt wird.

Warum haben wir dann die Memtest-Prüfung überhaupt empfohlen!?
Das liegt ganz einfach daran, dass Memtest regelmäßig die Fehler auch aufdeckt und somit ein vorliegender RAM Defekt schnell identifiziert werden kann. Hätte Memtest bei dir Fehler gefunden und hätte eine anschließende Einzelprüfung einen defekten RAM lokalisieren können, wäre alles klar gewesen.

Nun hat aber Memtest keine Fehler gefunden...was nun? Zum einen könntest du, um ganz sicher zu gehen Memtest mal einen ganzen Tag durchlaufen lassen. Hast du danach Gewissheit, dass die Probleme nicht vom RAM kommen? Nein! Memtest kann z.B. auch in den meisten Fällen keine Kompatibilitätsprobleme aufdecken, die hin und wieder zwischen RAM und Motherboard bestehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, immer nur einen RAM einzubauen und zu testen, ob das System mit einem bestimmten RAM fehlerfrei arbeitet. Treten bei dem andere RAM dagegen wieder Fehler auf, wäre dann von einem defekten RAM auszugehen.
Laufen beide RAM einzeln auch fehlerhaft, würde immer noch ein mögliches Kompatibilitätsproblem bestehen.
Dies könntest du mit anderen RAM (von einem anderen PC, oder einem Bekannten) gegentesten.

Letztendlich kann natürlich auch noch das Motherboard defekt sein.

Du siehst, es ist im Moment noch leider nicht so einfach zu benennen, wo denn nun genau der Schuh drückt.
Es kann natürlich auch vom Netzteil kommen, aber das Fehlerbild ist im Moment noch zu allgemein, als das man eine bestimmte Komponente ausmachen könnte.

Warum poche ich dann so auf dem RAM herum? Dies liegt schlichtweg an der Wahrscheinlichkeit. Für derartige Probleme ist die häufigste Fehlerursache der RAM (Defekt oder Inkompatibel).

Okay ich werde bald die Tests um den Ram herum durchlaufen lassen und euch dann bescheid geben. Danke!

Der E/A Fehler tritt aber nur auf, wenn ich einen lehrer DVD Rohling einlege. Ist z.B. eine Treiber CD eingelegt, liest das Laufwerk diese ohne Probleme.

Woher kommt nur das Misstrauen gegen Memtest86+? Klar kann es keine Soft-Errors finden, also spontan gekippte Bits die während der Laufzeit auftraten. Die sind aber selten und kaum der Grund für ständig auftretende Bluescreens. Wenn nach 5 PASS mit allen Riegeln und den Einstellungen wie es unter Windows läuft noch kein Fehler erscheint, dann rückt das RAM aus dem Fokus, punkt!

Daher würde ich nun eher die Spannungsversorgung in Visier nehmen, die wird ja bei Memtest86+ kaum belastet und es gibt auch keine wesentlichen Lastschwankungen. Wurden die üblichen Belastungstests mit Prime95, Furmark und beiden zusammen (je mindestens 30Min. besser eine Stunde) erfolgreich absolviert?

Holt schrieb:
Woher kommt nur das Misstrauen gegen Memtest86+? Klar kann es keine Soft-Errors finden, also spontan gekippte Bits die während der Laufzeit auftraten. Die sind aber selten und kaum der Grund für ständig auftretende Bluescreens. Wenn nach 5 PASS mit allen Riegeln und den Einstellungen wie es unter Windows läuft noch kein Fehler erscheint, dann rückt das RAM aus dem Fokus, punkt!

Hallo Holt,
ich würde es nicht unbedingt Misstrauen nennen, das klingt in meinen Ohren etwas zu negativ. Und negativ stehe ich dem Tool auf keinen Fall gegenüber.Im Gegenteil, ich verweise regelmäßig bei derartigen Problemen auf die Prüfung mit Memtest86+.
Ich vertraue dem Tool allerdings auch nicht blind, allein schon aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen mit dem Tool. Und da kann es durchaus vorkommen, dass defekte Riegel nicht durch das Tool erkannt werden. Ich stütze mich hierbei nicht nur auf gesammelte Foren-Erfahrungen, sondern auch auf eigene Beobachtungen. Zugegeben, diese Fälle sind eher selten, aber es gibt sie.

Ich habe mir die beiden Tools gedownloaded. Wie genau soll ich sie verwenden? einfach nur laufen lassen und gucken ob kein Bluescreen erscheint?
Oder soll ich währenddessen noch die Temperatur im Blick behalten o.Ä.?
Ergänzung ()

benchmark720.png
benchmarksettings.png
Test.png

Also mit nur einem Monitor scheint es keine Probleme zu geben! :o

Zurück
Oben