Ständig formatieren

BlackMachine

Banned
Hio

hab ein SEHR nerviges Problem. Also alles fing so an:

Ich startete meinen PC neu (bzw wollte). Dann kam:

Folgende Datei ist beschädigt

C:\Windows\System32\Config\System

ok. Konnte nix mehr machen. Wiederherstellungskonsole hat nix geholfen - musste Windows neu installieren. Ok hab ich gemacht, lief dann auch wieder paar Tage ganz normal. Dann ein paar Tage das selbe nochmal. Bei diesem Fehler, hat aber installieren ausgereicht, und ich musste nicht formatieren.

Ein Tag später dann ein anderer Fehler.

PC ist abgestürzt und konnte nicht mehr hochfahren. Windows-CD eingelegt und als ich Windows neu installieren wollten, kam ein Fehler, wie: "basesrv konnte nicht gefunden werden". Musste Festplatte C formatieren (wo Windows oben ist). Dann neuinstalliet und es ging wieder alles.

Dann heute kam wieder ein anderer Fehler (musste wieder formatieren...). Der hieß nur irgendwie: "Schwerwiegender Fehler. Windows konnte nicht gestartet werden."

Hab bei jeder Neuinstallation/Formation. Erst SP-2, dann Firewall und Anti-Virensoftware draugehaun. Bin also "sicher" wieder ins Internet.

Woran kann das alles liegen? Hab schon Angst meinen PC auszuschalten. :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig formatieren!

Hi

Ich hatte mal des gleiche Problem.

Ich hab einfach die Windows XP cd ins laufwerk gelegt und von der CD gebootet, er hat die Datei einfach installiert.

Nach dem neustart ging alles wieder.

Mal geschaut ob da die Festplatte ein weg hat?
Ob s.m.a.r.t. aktiviert ist im Bios?
Riecht doch sehr nach schleichenden Datenverlust.
Weil wenn die CD von XP ein weg, meckert das "eigentlich" schon beim installen ;)

Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass deine Festplatte defekt ist. Ich hatte genau das selbe Problem nacheinander mit 2 Samsung Platten. Bei beiden hat sich herausgestellt, dass sie defekt waren (mit einem Tool von der Samsung-Homepage getestet).

Also an deiner Stelle würde ich ganz schnell meine Daten sichern und dann die Platte über die Garantie austauschen lassen.

Ich empfehle grundsaetzlich, regelmaessig Backups der Windows Registry zu machen, es reicht naemlich voellig aus, eine zerschossene Registry durch eine intakte Backup Kopie zu ersetzen. Ist viel einfacher als neu zu installieren.

Flipp-O schrieb:
Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass deine Festplatte defekt ist. Ich hatte genau das selbe Problem nacheinander mit 2 Samsung Platten. Bei beiden hat sich herausgestellt, dass sie defekt waren (mit einem Tool von der Samsung-Homepage getestet).

Also an deiner Stelle würde ich ganz schnell meine Daten sichern und dann die Platte über die Garantie austauschen lassen.

:|

Über die Garantie? Also der PC ist schon ca. 4 Jahre alt. Denke da geht nicht mehr viel über die Garantie, oder? Hast du ein Link zu dem Tool? Finde nix auf der HP

e\

Hatte immer die Annahme, ich hätte eine Samsung-Festplatte. Ist aber eine Maxtor

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist denn die Platte von Samsung? Dann ist eins von den drei Tools hier das richtige (je nachdem welches Modell du hast):

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

(also Shdiag, SUTIL oder HUTIL)

Edit: Für Maxtor kenn ich jetzt spontan kein Tool.

Wenn du keine Garantie mehr hast, dann hilft leider auch nur ein Neukauf. Und nicht vergesen:
So schnell wie möglich Daten sichern!

Hab ein Tool für Maxtor gefunden. Dieses will aber das ich am Anfang eine Diskette erstelle.

Problem: Kein Diskettenlaufwerk vorhanden.

Dann musst du dir wohl oder übel eins besorgen. Diese Tools werden nämlich alle im DOS Modus ausgeführt und da bedarf es nunmal einer Diskette.

Fuer DOS braucht man ganz sicher kein Diskettenlaufwerk, wenn das Maxtor-Tool eins haben will, dann ist das dessen Sache, das hat aber mit DOS nichts zu tun.

Festplatte formatieren

Hi an alle,

Habe meinen pc erst seit kurzem und ich weis nicht wie ich meine festplatte aufteilen kann ( C , D , E ). hoffe jemand kann es mir beschreiben vielen dank. bye

Du kannst das mit Windows machen. Nennt sich partitionieren.
Dazu mußt du in die Datenträgerverwaltung von Windows.

ja also bis da war ich aber dan komme ich nciht weiter ( dahcte das man erst formatieren muss udn dna bei den instelation von widnows das machen muss ) kannse es mir schritt weise sagen wenn es möglich is vielen dank

entschuldigung für schreibfehler passiert mir wnen ich zu shcnell schreibe ;P

hatte letztens ein ähnliches Problem. Programme reagierten nicht mehr richtig, der PC stürtzte ab usw. Hab dann versucht neuzuinstallieren, aber die installation brach immer wieder ab. Dann wechselte ich die Komponeten bis ich endlich erkannte, dass es am Arbeitsspeicher lag.
Den habe ich dann neu gekauft und ich konnte windows wieder installieren.

hmm bei mir ist es ich kann zwar instalieren so blablabla nur ich weis ncith wie ich festplatte aufteile in ( e , f , d )

Nicht so viele Posts auf einmal: Edit/Ändern ist das Zauberwort.:) So nun zu deinen Problem.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du momentan eine Partition auf deiner Festplatte und dieser ist die ganze Festplattengröße zugeteilt? Spontan würde mir dazu jetzt nur Partition Magic einfallen. Allerdings hatte ich selber damit nur Probleme. Ansonsten wichtige Daten sicher und deine Windows XP CD raus suchen. Ja, es richt nur danach sonder soll eine werden: Neuinstallation. Ob du dir diesen Stress allerdings antun willst wage ich zu bezweifeln.

Gruß Andy

Zurück
Oben