Ständig Probleme mit YOGA 7

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hallo zusammen!

Es handelt sich um dieses Notebook:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31...7_1667342925_e7358d6023582bc0c3132b9495436a7a


Ich habe mir dieses Notebook für das Studium geholt. Jetzt bin ich mitten im Studium - aber ich habe ständig Probleme. Leider konnte ich keine großen Infos dazu finden ob auch andere diese Schwierigkeiten haben.

Bevor ich das Gerät allerdings zurück schicke - wollte ich selbst mal sehen. Gerade auch weil ich darauf angewiesen bin, all meine Dokumente/Dateien darauf sind - genauso wie Scripte und andere wichtige Dokumente. Mit dem Risiko käm das Gerät erst wieder in einem Monat oder worst-case noch später zurück. Und mal eben ein Ersatznotebook kann ich mir leider nicht leisten.

Daher wollte ich mal Fragen ob die Probleme irgendwie bekannt sind:

Bluescreen
Das 'schlimmste' was ich je hatte waren in einer Vorlesung ganze 3 Bluescreen Abstürze. Dabei nutze ich Primär nur Office Programme. (Windows, Libre-Office etc.)

Gespielt wird wenn nur 1-2 Games auf Steam wenn ich mal wirklich LANGE unterwegs bin. Beim spielen hatte ich interessanterweise noch nie einen Bluescreen.

Verliert ständig Bluetooth Kontakt mit der Maus
Ich habe mir extra eine Bluetooth-Maus geholt - leider, verliere ich STÄNDIG die Verbindung zu jener. Ich bewege die Maus einige Zeit lang, mittendrin hört sie auf und ich muss sie wieder ein und ausschalten. An einem anderen Laptop funktioniert sie einwandfrei.

Tasten werden nicht 'erkannt'
Das ist ein wenig merkwürdig: In meinem Studium muss ich LANGE Texte schreiben. Die meiste Zeit funktioniert sie auch, aber dann plötzlich -> Ich gbe diesn Beipilsaz en - werden Buchstaben einfach 'verschluckt'.

Tatsächlich hatte ich solch eine Erfahrung noch NIE mit einem HP, Microsoft oder anderen Gerät.

Nun meine Frage: Kann es sein das die Lenovo-Software die auf diesem Laptop ist das System nebenher 'manipuliert' und für diese Error sorgt?

Daher: Sollte ich mal die wichtigsten Daten zwischenspeichern und den ganzen Laptop formatieren und einen 'Clean-Install' damit machen?
Fehler über den Prozessor oder andere Geräte kamen mir so auch bisher nie vor.

Oder doch lieber einsenden? Auch wenn ich dann nicht weiß wie ich auf die Vorlesungen in der Uni und Co zugreifen könnte.

Edit: Ebenfalls möchte ich erwähnen das ich auch den Office Support & Recovery Assistant nicht installieren kann weil ständig die Info kommt "Er wäre bereits installiert" - Was er allerdings nicht ist. Daher auch meine Annahme dass die Lenovo Software vielleicht für die Probleme sorgt
 
Zurückschicken und gut ist.
Kannst noch versuchen ein sauberes Windows ohne Bloat zu installieren, aber das hört sich in Summe nach einem defekten/unzuverlässigen Gerät an.

Die Skripte kannst du dir doch einfach einen einen USB-Stick ziehen? Ganz grundsätzlich keine besonders gute Idee wichtige Dokumente lediglich auf einem Gerät zu haben.
 
Lenovo Vantage ist installiert? Wenn nicht, kannst du über den MS Store runterladen. Lass dann mal alle Systemupdates durchlaufen inklusive BIOS Updates und wenn es dann immer noch nicht klappt kannst du das Gerät immer noch zurückschicken.

Edit: das neueste BIOS Update scheint einige Fehler zu beheben und ist vom 26. Oktober.. also lass Vantage mal laufen.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...oga-7-14arb7/downloads/DS557046?category=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich habe den Laptop öfter schon aktualisiert. Der letzte Absturz war auch letzte Woche. Deswegen bin ich ein wenig... Nun ja :D
 
Die Probleme fangen leider immer wieder mal an. Ich habe schon 3 verschiedene Bluetooth-Mäuse/Tastaturen angeschlossen. Dann klappt es irgendwie eine Zeit lang und dann wieder weg. Auch mit der 'Annahme' der Tasten auf der Tastatur taucht hin und wieder etwas auf.

Habe den Rechner auch mal komplett neu aufgesetzt und alles frisch installiert + alle Updates. Dennoch passiert es nun hin und wieder :(
 
Hi @Keylen, wie ist bei dir aktuell die Situation? Hast du das Problem gelöst bekommen?
Ich habe mit demselben Modell exakt dasselbe Problem. Treiber Updates bringen nichts.
Heißt bei dir "komplett neu aufgesetzt", dass du Windows von Hand installiert hast? Oder hast du das Lenovo-Image zurück gespielt?

Am nervigsten ist es bei mir, dass die Tastatur Tastendrücke verschluckt. Deutlich schlimmer wird das Ganze, wenn man ein Bluetoothgerät anbindet (bei mir ein Trackball).
Nach einem Neustart läuft alles einige Zeit lang gut, aber nach einer gewissen Zeit kommt das mit der Tastatur wieder. Je schneller man tippt, desto größer ist die Gefahr, dass Tastenanschläge verloren gehen.
 
Argh, ich habe das neueste BIOS installiert (es gab am 13.4. ein erneutes Update). Es scheint als wäre jetzt alles OK. Trotz per Bluetooth angeschlossener Maus / Trackball kann ich aktuell ohne Verluste von Tastendrücken schreiben.
 
Keylen schrieb:
Gerade auch weil ich darauf angewiesen bin, all meine Dokumente/Dateien darauf sind - genauso wie Scripte und andere wichtige Dokumente. Mit dem Risiko käm das Gerät erst wieder in einem Monat oder worst-case noch später zurück.
Wichtige Dokumente solltest du nicht nur auf dem Gerät sichern. Mindestens eine Cloud hinzuziehen, noch besser wären natürlich "echte" Datensicherungen.

Keylen schrieb:
Ich habe schon 3 verschiedene Bluetooth-Mäuse/Tastaturen angeschlossen. Dann klappt es irgendwie eine Zeit lang und dann wieder weg.
Versuche mal folgendes:
Geräte-Manager -> Bluetooth-Adapter suchen -> Doppelklick -> Energieverwaltung -> Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
 
Zurück
Oben