Ständig ruckler beim spielen!

MeXx

Ensign
Hallo.

Beim Spielen treten bei mir ständig ruckler auf. Für etwa. 10 Sekunden. Und das alle 2-3 Minuten. Ich habe mit ATITool nen Artifacts Scan gemacht und nach 2 Minuten hatte meine Graka ne Temperatur von Fast 90°C. IST DAS NORMAL?

Ich hab ne ATI Radeon X1950 Pro von GeCube mit dem Standart Aktiv Kühler.
Hab nen gutes Gehäuse wobei meine ganze Hardware von allen Seiten gekühlt wird.

Woran kanns liegen?

MfG MeXx

Die Temps sind im Rahmen, Ruckler können durch alles Möglich auftreten.

cYa

wie viel ram hast du? was für ne festplatte? wann das letzte mal windows neu aufgesetzt?

Was spielst du und auf welchen Einstellungen.
Vielleicht gibts probleme durch Swappen beim VRam. (erst recht, wenn gleichzeitig noch der Hauptspeicher des Systems evtl etwas knapp bemessen ist)

Mein System:

ASUS M2N-VM
AMD Athlon 64 X2 6000+, 2x3 GHz
500 GB int. (1x 250 GB Maxtor, 320 GB Trekstor)
GEIL Black Dragon, 2048 MB, DDRII - 800 (Kit)
Windows Vista ULTIMATE SP1 (FRISCH AUFGESETZT)

Spiele alles auf Höchster Grafikstufe aber meine Frames sinken halt von 200 auf 9 für 5 Sekunden.

Sollte es damit nicht eigentlich klappen?

MeXx

Counter-Strike Source vorallem. Da stört es am meisten.

ach was... wenn du keine ahnung hast dann bitte schweigen danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei deiner Hardware würde das auf der Hand liegen.

Wie ist denn dein Ping wenn die Ruckler einsetzen? Mit welcher Leitung spielst du?

Gruß

Zedar

Ich spiele zwar kein CS, aber daß framedrops aufgrund einer gestörten/langsamen Internetverbindung auftreten, glaube ich jetzt mal wirklich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß irgendwas anderes (wie Cool 'n Quiet) in die Suppe spuckt...

Solche Ruckler hatte ich auch mal, bei mir lags am Windows Defender der während dem Spielen immer gearbeitet hat wie irre. Versuch doch mal ihn komplett im Sicherheitscenter zu Deaktivieren. (Unter Optionen dort)

Ich spiele mit DSL 6000 + FP und hatte noch nie Probleme.
Ping etwa 20 ms.

Ich hab mal ins BIOS geschaut und habe Festgestellt, dass dort Cool 'n Quiet disabled ist.
Sollte ich das auf Enabled schalten? Was kann dabei passieren und wofür ist dieses Cool 'n Quiet überhaupt zuständig?

Windows Defender ist bei mir aktiviert.
Ich versuch mal ihn abzuschalten und schau was passiert.

Danke schonmal.

MeXx

Also am Windows Defender liegts nicht. Ob mit oder ohne, die FPS Drops bleiben.
Aber könnt ihr mir jetzt was zu Cool 'n Quiet sagen?

MeXx

kannst du mal bitte google nutzen?

Hallo,
am Cool 'n Quiet liegt das nicht, dabei handelt es sich nur um einen Stromsparmechanismus der aber NUR im Idel greift, nicht wenn dein CSS läuft.
das kannst du auch gerne nochmal hier nachlesen.

Außerdem kannst du dir auch mal deinen Hardwaremonitor anschauen während du CSS zockst, dazu führst du die perfmon.exe über das Startmenü aus. Dadurch siehst du sehr gut die Auslastung deiner einzelnen Komponenten. Zockst du noch was anderes als CSS online ? Vielleicht hast du auch ein paar Besucher auf deinem PC. Ein Scan nach malware wäre sicher nicht falsch. Ich würde dir hierfür Hijakthis empfehlen. den Logfile kannst du auch wieder online auswerten lassen, z.B. hier : http://www.hijackthis.de/de. Dein Probleme hören sich für mich doch stark nach einem Malwareproblem an bei dem eine Software "nach Hause telefonieren" möchte.

@ ownagi
ja ich weiß, ins google mal "Cool 'n Quiet wiki" eintippen ist vielleicht zuviel :F

Danke für die Erklärung allerdings hatte es anscheinend wirklich mit der Temperatur beim spielen zu tun. Seid dem ich meinem Lüfter permanent auf 100% laufen lassen habe ich keine FPS Drops mehr beim spielen.

Aber ich werde den Rat befolgen und mal auf Malware überprüfen.

Danke

MfG MeXx

Ich habe noch eiun Problem mit Rivatuner. Bei jedem hochfahren kommt nen die Meldung ob ich Rivatuners Autoplay Zulassen oder Abbrechen möchte. Ich will es natrülich zulassen. Wie kann ich einstellen, dass er mich nicht mehr nachfragt und die Einstellung "Zulassen" speichert?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nun also gut gekühlt aber du bald taub ? :D
Du meinst dein Windows, dass hier nachfragt ? Dabei geht es wohl um die Benutzerkontenverwaltung von Vista. Ich habe sie komplett deaktiviert, da ich sowieso getrennte Konten verwende. Ich vermute mal, man kann dem Windows auch beibringen bei diversen Programmen nichtmehr nachzufragen, das hatte ich mir aber nicht weiter angeschaut.

Ja, das geht...

Über die Aufgabenplanung...

Tut:
Aufgabenplanung starten
Neue Aufgabe erstellen
Nen Namen ausdenken
Unten dann "Mit höchsten Privilegien ausführen" anklicken
Bei Trigger dann nen neuen Trigger erstellen
Bei "Aufgabe starten" "Bei Anmeldung" auswählen -> OK
Und dann bei Aktion die passende Aktion auswählen ;)

Zurück
Oben