Ständig ruckler trotz hoher fps

RiversOnRevers schrieb:
Ruckler sind relativ und für gewisse Personen nicht messbar.

Ich bin da sehr empfindlich andere merken hier im Forum kaum nen drop auf 30fps mit der Begründung : "ich hab ja gsync an."

Wie Albert Einstein sagte... Die Dummheit der menschen ist Grenzenlos.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Um Hilfe bieten zu können warten wir auf dein nächstes Feedback.
Also ich bin ja kein it Experte oder so aber natürlich hab ich bevor ich den gebaut hab die Komponenten auf Kompatibilität geprüft.
 
Stormfirebird schrieb:
Und dann noch sowas reindrücken...
Das war nicht auf den TE bezogen... Sondern auf die, die denken Gsync und co sei ein wunderheilmittel.
Es ist nur eine Weitere Technology ... die nicht recht funktioniert wie geworben.
Ergänzung ()

Xo_BLAZE_oX schrieb:
Also ich bin ja kein it Experte oder so aber natürlich hab ich bevor ich den gebaut hab die Komponenten auf Kompatibilität geprüft.
Glaub ich nicht.
Vielen Denken sobald auf dem Board steht bis 6400 mhz kompatibel, das jeder ram zb. auf dem Board bis zu der Spezifikation funktioniert.

Wirklich das Handbuch und die kompatibilitätslisten der Hersteller prüfen tun hier ca 1% der User.... wen überhaupt.
 
Ich hab das damals auf einer Seite weiß leider nicht mehr wie die heißt alle Komponenten eingegeben und auf Kompatibilität geprüft und da hat alles gepasst. Hab auch so damals nach fertig pcs geguckt gehabt und ganz oft die zusammen Stellung gesehen. Aber ist ja egal wenn ich zuhause bin schick ich mal die ganzen Hardware Sachen rein vllt sieht ja dann einer was auffälliges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiversOnRevers
RiversOnRevers schrieb:
Wie wäre es wen du die Fragen zur HW beantwortest?

244hz monitor kenne ich nicht mal einen.

Ausserdem könnte das Problem an gsync liegen.
Jedes mal wen ich es an mache habe ich ebenfalls miniruckler
so also
cpu: Intel i9-9900k
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance rgb pro 32gb 3200mhz
gpu: Asus ROG Strix GeForce RTX 3080ti 12gb gddr6
Netzteil: Corsair HX850i Platinum
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-E Gaming
Wasserkühlung: Corsair H115i Pro
ssd: samsung m.2 ssd evo pro 1T
gehäuse: Corsair Obsidian 500D
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,8 MB · Aufrufe: 114
Hast du GHub immer direkt installiert? Ich würde zumindest Testweiße komplett darauf verzichten.
Falls du was bei deiner Hardware einstellen musst langt eventuell schon der Onboard Memory Manager von Logitech.
 
Okay werd ich mal probieren
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hast du GHub immer direkt installiert? Ich würde zumindest Testweiße komplett darauf verzichten.
Falls du was bei deiner Hardware einstellen musst langt eventuell schon der Onboard Memory Manager von Logitech.
hat nichts gebracht aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xo_BLAZE_oX Was sagt der Windows Energiesparplan? Ich hatte in Apex Mikroruckler wenn nicht auf Höchstleistung, liegt daran dass die CPU sonst runtertaktet.
 
Wie wurden die FPS begrenzt und warum wird bei 240Hz G-Sync genutzt ?

Gibt es von CPU-Z noch Screenshots von Mainboard, Memory und SPD !?
 
Hier noch die screenshots
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wie wurden die FPS begrenzt und warum wird bei 240Hz G-Sync genutzt ?

Gibt es von CPU-Z noch Screenshots von Mainboard, Memory und SPD !?
Mit RTSS. Und warum nicht ? Erklärung bitte.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Xo_BLAZE_oX schrieb:
Nutze lieber den Frame Limiter im Nvidia Treiber. 3D Einstellungen -> Max. Bildfrequenz.
Bei 240Hz auf z.B. 235FPS stellen aber wen dein Rechner nicht konstant die 235FPS schafft
dann bleibt das Gameplay schlecht. Smooth ist es nur mit dauerhaft konstanter Framerate.

Xo_BLAZE_oX schrieb:
Und warum nicht ? Erklärung bitte.
G-Sync verhindert Tearing aber ohne Sync gilt je mehr Hz desto weniger Tearing also bei 240Hz
kaum noch vorhanden. Siehst du denn ohne G-Sync wirklich noch Bildrisse bei Bewegung ? :confused_alt:
 
Welchen Vorteil bietet denn der Treiber Limiter gegenüber RTSS?
0ssi schrieb:
aber ohne Sync gilt je mehr Hz desto weniger Tearing
Eigentlich sogar mehr, aber primär weniger offensichtlich.
Wenn man nicht gerade konkret bei einem Spiel Probleme mit Gsync hat gibt es keinen Grund es nicht zu verwenden sofern es korrekt eingestellt ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Da hab ich gepennt, ist aus den Screenshots ersichtlich. XMP ist dennoch aus.
Okay könnte daran liegen das ich wegen den Rucklern mein Bios zurückgesetzt hab
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Nutze lieber den Frame Limiter im Nvidia Treiber. 3D Einstellungen -> Max. Bildfrequenz.
Bei 240Hz auf z.B. 235FPS stellen aber wen dein Rechner nicht konstant die 235FPS schafft
dann bleibt das Gameplay schlecht. Smooth ist es nur mit dauerhaft konstanter Framerate.


G-Sync verhindert Tearing aber ohne Sync gilt je mehr Hz desto weniger Tearing also bei 240Hz
kaum noch vorhanden. Siehst du denn ohne G-Sync wirklich noch Bildrisse bei Bewegung ? :confused_alt:
Ich hab’s ohne g- sync probiert aber ist dadurch noch schlechter
 
Xo_BLAZE_oX schrieb:
Ich hab’s ohne g- sync probiert aber ist dadurch noch schlechter
E Sport wird ohne jegliches Sync betrieben und es kann technisch gesehen auch Nichts schlechter sein.
Ich denke du bist einfach im CPU Limit und dort können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen.
Vielleicht läuft das besagte Spiel besser ohne Hyperthreading also einmal testweise im Bios deaktivieren.
 
Könntest du mir vllt verraten wo ich das in den Bios Einstellungen finde. Weil ich hab da nicht so krass den Plan.
 
Xo_BLAZE_oX schrieb:
Hier noch die screenshots

Dein RAM läuft mit JEDEC Takt von 1066 MHz statt dem XMP von 1600 MHz (3200).
XMP kannst du in deinem UEFI einstellen. Advanced Settings - Ai Tweaker, da bei Ai Overclock Tuner kannst du das XMP Profil auswählen. XMP I ist das Profil von Asus, XMP II das Standardprofil der Riegel. XMP I ist von Asus konfiguriert mit etwas besseren Werten, ich würde es auswählen.

Dann noch bei DRAM Frequency überprüfen, dass die auf 3600 MHz eingestellt ist, dann läuft dein RAM auch mit voller Leistung.
 
Zurück
Oben