Ständig WHEA 18 und 19 Fehler bei OC

Schrotty74

Commander
Habe seit etwas über 1 Woche mein erstes AMD System. Seit dem Versuche ich vergebens meinen Ballistix Ram 3000 CL15 über 3600 zu bekommen jedoch ohne großen Erfolg. Zuletzt 3800 was Karhu Stabil ist aber BV5 stürzt ständig ab und lande am Desktop.

Auf der Fehlersuche habe ich dann bemerkt in der Ereignisanzeige das ich zahlreiche WHEA 18 und 19 fehler habe. Die haben genau da angefangen als ich mit dem OC anfing. Der 18 der ein schwerer Fehler ist trat immer dann auf wenn der PC einfach einen reboot gemacht hatte bei 3733. Die 19 Fehler kamen bei 3800 ohne reboots. Was mich bei 18 aber stutzig macht ist das es ein CPU Fehler ist zumindest steht es so:

A fatal hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Unknown Error
Processor ID: 1

Nun sollte man meinen die Ursache ist klar, es liegt am Ram OC allerdings habe ich damit ein Problem denn andere die auch OC machen und bei denen der PC auch mal einen Reboot macht bekommen keinen WHEA Fehler, ich aber Dutzende. Wenn ich 3600 oder 3666 teste hatte ich keine WHEA Einträge sofern ich das sehen konnte allerdings liefen diese nie Fehlerfrei beim Karhu Ram Test. Mit dem XMP Profil ebenfalls keine WHEA Fehler. Treiber und Bios sind alle aktuell. PBO ist aus, aber auch mit Auto kamen die Fehler. Temps sehen gut aus bei der CPU.

Mein System sieht so aus:
3900x
MSI x570 Unify Bios A21 1004b AGESA
Ballistix Sport LD 3000 CL15

2019-12-28_085045.png2019-12-28_085055.png

1. Dann geht es bei dir nicht, egal, was andere angeblich haben
2. Das ist völlig sinnloser Unfug, den du machen willst. Außer in Benchmarks und in völlig realitätsfremden Auflösungen beim spielen merkst du nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xero261286 und H3llF15H
So ist es nicht. Man merkt schon einen Unterschied zwischen 3000 und 3800 und gerade AMD profitiert enorm davon, mehr als es bei der Intel der Fall war. Benchmarks sind mir egal, die dienen nur als Indikator, mehr nicht. Es geht jetzt auch gar nicht mal darum ob es über XMP läuft sondern mehr darum das sonst keiner WHEA Einträge hat ob wohl viele das OC viel schärfer betreiben. Daher entweder ich bin der erste User mit dem Ram der sonst immer gelobt wird der so ein mega Pech hatte bei der Ram Lotterie oder aber die CPU worauf der Fehler hindeuten tut hat was bzw das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 3800 Mhz ist wirklich ein Unterschied zu merken.
Wenn es nicht mit CL15 läuft dann geh auf 16 oder noch etwas höher.
Ich habe auch den Ram und der Takt geht bei dem Ram besser als niedrige CL.
Wenn du beides haben möchtest muss es schon GSkill sein.

Aktuell läuft der bei mir mit 1,48 VDimm

3800.JPG

Booten , Games und Co waren auch mit deutlich niedrigen Timings drinnen .
RamTest war auch stabil , aber die WHEA Fehler waren immer present .
Seit dem ich den Ram entspannt habe sind die WHEA nicht mehr vorhanden und das System fühlt sich
nicht mehr so träge an.
Auf die 5 FPS konnte ich dann gerne verzichten.

Die letzten Prozent sind immer ein bisschen Glückssache oder eine Frage des Geldes.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Schrotty74
3800 haben wir mit cl18 erst mal gemacht. Mir geht es jetzt nicht darum ob 3600, 3733 oder 3800 sondern darum das nur ich die Fehler habe und vor allem der 18 Error verwirrt mich so weil er auf die CPU hindeuten tut. Darum habe ich auch hier gepostet und nicht im Ram Thread.

Du bist mit deinen dir gezeigten Fehlermeldungen nicht zufrieden. Welche Gehler hättest du fenn gerne? Vielleich kriegen wir das auch noch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Einfach nicht Posten wenn du es nicht verstehen tust worum es mir geht @Ost-Ösi .

Mein Crucial war nicht so nett zu mir XD
Versuche doch mal diese Settings

master.JPG

Ich hab den Ram unter Wasser , mit den Temperaturen musst du dann mal sehen ,
mir ist jetzt nicht bekannt wie warm der werden sollte, sonst einen Lüfter drauf richten.

Grüße

Nicht alle chips sind gleich, einige lassen sich gut übertakten andere nicht. Wer sagt dir denn, dass deine chips auf 3800 cl16 laufen müssen?
Und das du nen fehler mit den gesetzten timings bekommst sagt mir, das du keinen memtest gemacht hast nach dem setzen der einstellungen, man testet aber immer eine übertaktung, egal ob cpu, graka oder ram, bevor man sie dauerhaft nutzt.

Wer sagt das ich CL16 will, lesen bitte. Und Karhu Ram Test lief immer, auch das schrieb ich. Das nicht jeder Chip gleich ist sollte klar sein, darum geht es aber nicht. Also bevor du etwas unterstellen tust was nicht stimmt ich würde nicht testen einfach Lesen.

Das ist das komische, BSOD hatte ich nie. Nur Error beim Ram Test oder reboots. Vcore hatten wir von 1.38 bis 1.42 alles durch.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Und solange die WHEA 18 und 19 ohne Auswirkungen drinstehen, who cares :stacheln:

Du hast geschrieben, dass dein PC rebootet - dies kannst du für den Fall eines BSOD abschalten. Manche BSODs sind so schnell weg durch den Reboot dass du sie erst gar nicht siehst.

unter „dieser PC“ - „Eigenschaften“ - „erweiterte Einstellungen“ - „Leistung“... kannst du das einstellen. Tippe gerade vom Handy und kann dir den genauen Weg nicht sagen.

des Weiteren könntest du dir den Bluescreen Viewer runterladen und prüfen was der so sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Welcher Zuverlässigkeitsverlauf?

@H3llF15H werde ich machen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es werden keine Dumps angezeigt mit dem Bluescreen Viewer.

Ok mache ich dann später mal.

Bist du denn sicher das deine CPU einen FCLK von 1900Mhz mitmacht?
Was passiert denn bei 3600 und straffen Timings? Welche VDDG und VDDP hast du getestet und welche Timings?

Gerade RAM-OC bis zur "Kotzgrenze" erfordert auch eine Menge Eigeninitiative und kann auch mal richtig nerven. Bevor da nicht alles stabil ist, brauchst du dich auch nicht um die Fehler kümmern.

Und wenn du welche hast, dann ist auch das OC nicht stabil. Auch wenn Karhu die 10K und 5K geschaft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Schrotty74
Zurück
Oben