Ständig windows-fehlermeldungen & co.

neuling93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
496
Hallo liebe community,
mein windows macht in letzter zeit immer mehr probleme, die mich jetzt so sehr nerven, dass ich hier mal nachfragen muss,woran das liegen kann.
Mein windows explorer schmiert mir immer ab, sowie der internet explorer 8.
hier mal die häufigsten fehlermeldungen:
1) Windows Explorer funktioniert nicht mehr
2) Ein Problem mit dieser internetseite hat dazu geführt,dass dieser Tab geschlossen wurde
3) weiß ich nicht mehr, ist aber ein kleines fenster womit sich gleichzeitig dieser ton für fehlermeldungen öffnet und das schließen der registerkarte bewirkt.

Also infos: OS windows vista Home Premium 32 bit

Des weiteren ist mein Pc sehr langsam geworden, hier ein beispiel:
der PC braucht ca. 3-5 minuten zum herunterfahren und beim schreiben gibt es eine zeitverzögerung zwischen tippen und erscheinen der buchstaben auf dem bildschirm.
Kann das daran liegen, dass meine HDD nur noch ca. 50 von 250GB speicher frei hat?
→dazu werd ich vllt. noch einen neuen thread aufmachen, je nach dem was hier für antworten kommen, als neue HDD hab ich mir schon ne F3 mit 1 TB ausgesucht.

Hoffe ihr koennt mir helfen
mfG
 
Hi,

ist das bei Firefox auch so? Ansonsten Memtest86 und Prime95 ausprobieren. Am geringen HDD Speicher auf C: liegts nicht, 50GB reichen locker als Puffer.

Ansonsten, ne HDD mit 1TB halte ich als Systemplatte für ungeeignet, da zu langsam. Eine Sys-HDD ist bis 500GB empfehlenswert. Die F3 Reihe ist schon ganz gut, allerdings nur bis 500GB. Alles darüber eignet sich für Backups, Daten, Filme.

Und wieso hast Du bitte ein 32-Bit Vista, wenn Du doch 4GB Ram hast? Du weißt schon, dass 2GB nicht genutzt werden und so sinnlos in Deinem Rechner verweilen?

Dein NT halte ich auch für völlig überdimensioniert bei dem System, aber das hat ja nix mit dem Thema zutun. :P

Zu guter Letzt: Auch mal das System neu installieren - mit einem 64Bit OS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein windows ist zerschossen. pers. daten sichern-win neu aufsetzen.
memtest und prime kannst du dir sparen, reine zeitverschwendung. wenn es ein problem mit deiner hardware gäbe würdest du eher einen blue oder blackscreen bekommen.
 
@Akula
Es ist schnurz piepe ob man die 1 TB oder die 500 GB Festplatte der F3 Serie nimmt, sollte es einen Leistungsunterschied geben ist der so gering, dass man ihn beim arbeiten nicht spürt.
Und ein 32-bit System kann bis zu 3,5 GB adressieren, also liegen maximal 512 MB "brach" die eventuell noch als shared-Memory von der Grafikkarte genutzt werden können.

@Topic
Es hört sich ganz danach an als wäre dein System zugemüllt, was wird alles beim Systemstart gestartet? Wieviele Icons sind unten rechtss im SystemTray? Hast du mal CCCleaner oder TuneUp unnötige Dinge löschen lassen? Programme deinstalliert die du nicht mehr brauchst?
Die Instabilität würde ich wie schon geschrieben mit Prime95 überprüfen.

Edit:
@ DannyD
Defekte Hardware muss nicht zum Bluescreen führenl.
 
nein, dass ist nur im internet explorer 8 der fall.
@ venc: nein das habe ich noch nicht gemacht, werde das aber jetzt tun und danach das ergebis posten.
bis jetzt hab ich auf der hdd nur musik,spiele und office datein drauf, da lohnt es sich eigentlich nicht,großartig was zu löschen.
Ergänzung ()

so der Ccleaner ist durch und er sagt, dass ich ca 32.118 MB zu löschen habe, was soll denn davon alles runter und was besser nicht?
open office und der media player sind z.b. makiert, was heißt das dann,wenn ich auf starte klicke?
 
@venc

Da geb ich Dir recht beim RAM, stimmt, es waren 3,2 bis 3,5. Halte ich trotzdem nicht für sehr sinnvoll.

Bei den HDDs halte ich jedoch dagegen. Das hat einfach was mit den Plattern zutun. Und so gering ist der Leistungsunterschied eben nicht. Aber man kann daraus auch ein Totschlagargument machen und ihm auch irgendeine andere HDD empfohlen werden. Eine TB Platte macht als vorraussichtliches Datengrab als Sysplatte einfach kaum Sinn, zumal bei den momentan günstigen Preisen. Am Ende kann er natürlich auch die 1000er F3 nehmen, klar, irgendwas geht immer. ;)

@DannyD

Wie Venc schon richtig schrieb, es muss nicht zu Bluescreens führen. Der Explorer Absturz kann durchaus Ursache eines Defekts sein. Er kann natürlich auch erst Windows neuinstallieren und dann im Notfall Memtest laufen lassen.
 
also jetzt will ich auch noch den memtest machen, ABER der windows explorer verhindert erfolgreich,dass ich den ordner öffnen kann und memtest nicht installieren kann.:rolleyes:
was ist jetzt mit dem Ccleaner?
mfG
 
Bitte selbststartende Memtest Version runterladen und beim booten vom USB-Stick laden lassen. Über Windows funktioniert es nicht, da die Prozesse hier nicht frei sind, da ja Windows geladen.

Vom CCCleaner halte ich nicht viel - ein weiteres im Grunde überflüssiges Tool. Mir hat es jedenfalls noch nie weiter geholfen.
 
32,188 MB oder 32188 MB?
Bei fireFox und OpenOffice wird es sich um den Cache handel, kann also gelöscht werden.
 
ups. zahlendreher. es sind 23118 MB. wo find ich denn das selbststartende memtest?
 
nur komm ich ins bios nicht rein,weil meine g15 erst später angeht, sprich erst,wenn windows hochgefahren ist..
eit: auch hier schmiert mir der windows explorer bei beide ab, installation ist nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muesstest Du im Bios die USB Funktion für die Tastatur aktivieren. Ist jetzt natürlich blöd, aber ins Bios sollte man doch generell irgendwie mal kommen. Hast Du keinen PS2 Adapter für die g15 oder eine alte Tastatur?

Ansonsten bin ich den Abend jetzt erstmal wech, hoffe Du kannst das Problem noch lösen. Viel Glück! :)

PS: Dann brenn Memtest einfach mal auf einen Rohling und hoffe, dass er von der CD booten kann. Sollte eigentlich auch gehen. Oder installier einfach mal Windows neu. Solltest vorher jedoch noch wichtige Daten auf C: sichern, trotz OldWindows Ordner.
 
mhh leider weder das eine noch das andere.ich hab aber noch 3 jahre garantie auf der kiste,vllt lass ich das mal auf garantie machen und lass windoof neu aufspielen.
trotzdem danke
 
3 Jahre Garantie auf einen PC? Wo liegt das Problem, Windows neu zu installieren? Ist doch ganz simpel. ;) Und die Daten sichern kannst auch nur Du und kein ServiceTechniker. WindowsDVD rein, laden und das Setup führt dich durch die Installation. Wenn dann immer noch ein Problem besteht, kannst Du immer noch zum Service.
 
so ich habe jetzt noch mal alles durchgesucht, musste aber feststellen dass mir außerdem die windowns cd nicht mitgegeben wurde → neuinstallation meinerseits nicht möglich ist.
als info: habe den pc bei atelco für 20€ zusammenbauen lassen.
 
Zurück
Oben