Ständige Abstürze beim spielen

Nachbar

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit der Stabilität beim spielen verschiedener Spiele. Da ich aktuell nicht weiter weiß und ich nicht einfach wahllos Hardware tauschen möchte, hoffe ich hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 Kit
  • Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower Gold 650W
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 601
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1x Sasmung SSD 850 EVO 500GB; 1x Seagate Barracuda 1TB; 1x Micron C400 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Scythe Ninja 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist, dass bei verschiedenen Spielen plötzlich der Bildschirm schwarz wird und der Rechner nicht mehr reagiert. Der Ton läuft einen kurzen Moment stotternd weiter und ist dann auch aus. Maus und Tastatur schalten sich ebenfalls ab. Der PC an sich, wenn man den LED's glauben kann, läuft weiter. Das einzige Geräusch das man noch hört sind Lüfter, die immer wieder hoch und runter drehen. Es hilft dann nur ein Neustart über langes drücken des Power-Buttons. Im Desktopbetrieb tritt das Problem nicht auf sondern wie geschrieben nur bei einigen Spielen (aktuell Mass Effect Legendary Edition und Immortal Fenix Rising). In anderen Spielen wie bspw. Cyberpunk treten keine Abstürze auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86 - dabei wurden insgesamt 121 Fehler festgestellt
Deaktivieren des XMP-Profils hat auch keine Besserung gebracht
Furmark und Prime95 - über 1 Stunde und kein Absturz (auch wenn beides gleichzeitig lief)
Die Temperaturen während Furmark und Prime wurden aufgezeichnet und sind soweit in Ordnung (siehe Bilder)
Treiber und BIOS ist auf dem aktuellsten Stand

Die Frage wäre ob die Fehler bei Memtest schon die Ursache sein können und diese evtl. mit dem Austausch des Arbeitsspeichers behoben sein könnten oder ob doch evtl. Netzteil und/oder Grafikkarte defekt sind.
Ich hoffe das Ganze ist so verständlich.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Info Hardware.jpgSpannungsversorgung.jpgTemperatur CPU.jpgTemperaturen GPU.jpg
 
schon ein Fehler beim MemTest deutet auf defekten RAM hin. Du hast 121!
Teste jeweils mal einen RAM Riegel
Läuft MemTest ohne Fehler bei einem Riegel, dann mal die Spiele mit diesem RAM starten. Kommen keine weiteren Abstürze etc, hast du den Fehler gefunden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und NameHere
Nachbar schrieb:
Memtest86 - dabei wurden insgesamt 121 Fehler festgestellt
Bei einem Fehler ist der Ram schon fehlerhaft. Du kannst erstmal jeweils ein Modul testen, dann kannst Du bis zum Eintreffen des neuen Speichers erstmal absturzfrei weiterarbeiten, wenn nur ein Modul betroffen ist.
 
Möglichkeiten, damit der Ram besser läuft:


Das Netzteil ist ganz ok und das Fehlerbild passt nicht wirklich, um über dessen Austausch nachzudenken
https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-pf1-650w-power-supply-review

Nachbar schrieb:
Netzteil und/oder Grafikkarte defekt
Gemessen an dem was ich persönlich so lese, sind die 5700xt gerne mal instabil. Du möchtest dich in das Thema Undervolting einlesen. Und ggf. den Takt leicht senken.

Aber 1 Schritt nach dem Anderen und nicht alles auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mal Memtest mit nur jeweils einem RAM Riegel laufen lassen und die anderen Vorschläge nach und nach durchtesten.
  • Ram auf Bank 2 und 4 von links setzen. Im Screenshot steht was von Bank 3!
Keine Ahnung wieso da Bank 3 steht. Hab eben nochmal geschaut und da passt die Belegung. Laut BIOS sind es Steckplatz A2 und B2.
 
So bin jetzt mal dazu gekommen die Vorschläge zu testen. Leider tritt trotz allem keine Besserung auf.
Skysurfa schrieb:
Bei einem Fehler ist der Ram schon fehlerhaft. Du kannst erstmal jeweils ein Modul testen, dann kannst Du bis zum Eintreffen des neuen Speichers erstmal absturzfrei weiterarbeiten, wenn nur ein Modul betroffen ist.
Ein RAM-Modul ist wohl fehlerhaft (siehe Bild). Habe das Ganze jetzt mal mit einem RAM-Modul probiert aber der Fehler tritt leider trotzdem noch auf.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Das BIOS könntest du aktualisieren.
  • Ram auf Bank 2 und 4 von links setzen. Im Screenshot steht was von Bank 3!
  • Die "DRAM Voltage" auf bis zu 1,38v erhöhen.
Hab das alles mal überprüft und die RAM-Riegel waren in Bank 2 und 4. BIOS ist nun auch aktuell und die Erhöhung auf bis zu 1,38V hat leider auch nichts gebracht. Morgen sollen dann der neue Arbeitsspeicher kommen. Mal schauen ob es damit dann funktioniert.
20230210_162741.jpg
 
Viel Erfolg beim Testen des neuen Rams. Falls diese Änderung nichts bringt und du es noch nicht probiert hast, setze beim Undervolting der Grafikkarten an.
 
Zurück
Oben