Ständige Abstürze - Fehlerdiagnose

twin

Lt. Commander
hallöle leute.
ich hab seit etwas längerer Zeit recht nervige Probleme mit meinem Rechner.
Wenn ich ein paar Minuten HL2 spiele friert das Bild ein oder der Rechner startet neu. bzw. der Monitor geht aus.
Manchmal hab ich das Problem auch in Windows.
An meiner Grafikkarte liegt es definitiv nicht! Die hab ich schon ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.
Gibt es eine Möglichkeit vielleicht mal die CPU irgendwie durchzuchecken mit einem Tool? Sone Art Memtest86+ nur für die CPU? :)
Ich habe folgende Komponenten im PC:
AMD Athlon 64 3400+ (2,4GHz)
MSI K8N Neo Platinum
2x Corsair ValueSelect 512MB DDR400 CL2,5
Leadtek Geforce FX 5950 Ultra
Targan Netzteil 380Watt
Windows XP Sp2 + neuste Treiber für Chipsatz und Grafikkarte

Das ist mein feiner Rechner. An Windows kann es auch nicht liegen. Hab schon alles neu installiert, half aber nicht. Meine Temps sind eigentlich auch in Ordung laut Bios:
CPU (Leerlauf): ~36°C
NB (Leerlauf): ~50°C

Über einen Tipp, an was das liegen könnte wäre ich sehr dankbar! Schönen Abend noch! Grüße, Marcel

vielleicht hast du zuviel angeschlossen für dein netzteil. was hast du denn noch so an stromfressern?

mfg firexs

also eigentlich hängt nur noch eine festplatte und zwei cd laufwerke am system. 380 watt müssten locker ausreichen. das problem tritt auch mit stärkeren NTs auf.

vielleicht ma nen neues bios drauf machen. hatte son problem auch ma und nachem bios update wars weg.

eventuell ein bios update, oder mal die speichertimings entschärfen, oder schau mal ob im bios fast writes an ist. bei nem kollegen war das als standard auch an, und das sollte nur an sein, wenn man ne ati 9600 hat, ansonsten NIE ! kann, muss aber nicht, nur fehler machen und zu abstürzen führen.

mfg firexs

- Teste mal deine Speicherriegel einzeln mit MemTest, dann beide zusammen

- unter Windows mal Prime laufen lassen, versuch es mit dem Test, bei welchem kaum RAM getestet wird (ist der erste der drei)

hiho,
danke für eure Tipps! Das mit dem FastWrite is eine gute Idee. Das ist nämlich im Bios eingeschaltet :) Werd ich mal ausschalten.
Speichertimings laufen schon recht niedrig. Da hab ich die Standardeinstellungen genommen...also nichts wirklich schnelles. MemTest hab ich schon mal durchlaufen lassen und Fehler konnten nicht festgestellt werden.
Prime werd ich mir mal downloaden und dann berichten was sich neues ergeben hat.
Biosupdate mach ich jetzt auch mal.

vielen dank! schreib dann später ob irgendwas geklappt hat.

EDIT: Also ich hab mal das aktuellste Bios raufgespielt und FastWrites deaktiviert, leider mit keinem Erfolg :( Ich werd jetzt mal Prime installieren und damit Tests durchführen.

EDIT2: Ich hab mal den Belastungstest durchlaufen lassen bei Prime. Er ist bei Test5 abgestürzt ind Windows. Ich konnt nix mehr machen, nur noch den Rechner ausschalten :/

EDIT3: Ich glaube ich hab das Problem gefunden. Meine Northbridge wird zu heiss. Sie erwärmt sich auf ca. 53°C und dnan stürzt der rechner ab. Dabei hab ich eine ganz gute Kühlung...jetzt hab ich einen lüfter vorgehangen und es scheint zu gehen.
vielen dank für eure hilfe! gruß marcel

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Lüfter hast Du drauf?

Oder hast Du eine WaKü?

Wie viele Gehäuselüfter hast Du montiert?

@stummerwinter: ich hab ein LianLi V1000 Gehäuse. Also die komplette Hardware is aufn Kopf verbaut. Ein 120mm Lüfter ist am laufen. Die CPU kühlt ein Thermalright XP90 mit einem Noiseblocker Lüfter. Der kühlt eigentlich ganz gut. Die NB sitzt direkt neben dem AGP Port, dadurch kann ich leider keinen großen passiven Kühler raufpacken :/

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/msi/k8n_neo/8drive.jpg

Hier ein Bild von der NB. Wenn ich einen großen passiven Kühler raufbaue, stört der meine Grafikkarte, bzw. die Kondensatoren, die drauf sind :/

Sonst hab ich keine weiteren lüfter drin. Kann ja auch leider keine weiteren montieren.
Ist das normal, dass die NB schon bei 53°C ihren Geist aufgibt und der Rechner abstürzt`?

@b-runner: Jo, den hab ich mir schon angeschaut, danke! Leider half davon nichts, nur das mit der NB Temp is mir aufgefallen. Danke!

kannst du mal n bild von der NB mit der graka drin machen?

hier sind mal zwei Bilder meines Rechners und meines Chipsatzes. Auf dem Foto ist eine Geforce 3 Ti200 eingebaut, sonst aber eine noch wesentlich größere 5950 Ultra.
Hab gestern mal einen Chipsatzkühler raufgeschraubt auf den origininal Kühler.

Nun die Pix:
chipsatz1.jpg

chipsatz2.jpg

ich hoffe, das hilft euch weiter :)

also das layout von dem board is echt dreck...

jetzt wunderts mich nimma, dass deine NB 50° bei idle hat ^^

viel wirst da, denke ich mal, net machen können.
ich würd das board umtauschen, wenn ich du wäre

erst fand ich das layout ganz gut, nur hab leider nich auf die NB geachtet, wo die sitzt :/ leider kann ich das nich mehr umtauschen. hab das schon étwas länger :( mal schauen was ich da mache...aber das is solch ein dreck und ich bin echt von MSI enttäuscht. danke für deine hilfe!

naja war net wirklich hilfe von mir ^^
aber da das ein problem is, das durch das board-layout verursacht wurde, kannst dus sicher noch zurückgeben ;)

wirklich? Auch wenn ich es schon vor über einen Monat gekauft habe?

Hast du im Bios mal die USB-Mausanschluss deakt. Das müsstest du unter "Integrated Peripherals" finden. Aber nur deakt. wenn die Maus am PS/2 angeschlossen ist.

twin88 schrieb:
wirklich? Auch wenn ich es schon vor über einen Monat gekauft habe?

ja ;)

@rubberduck:
das hat nix mitm usb zu tun...
wenn die northbridge bei idle schon 50° hat, dann hat die bei extremer belastung ~55° und das is eindeutig zu viel

@rubberduck: jo der USB hat ja nix mit dem Abstürtzen und der hohen Temp zu tun :)

@schnopsnosn: dann werd ich mich mal bestseller-computer wenden, danke! Ich hoffe die sind so koorperativ :/ Ich hatte aber auf einer englischen Seite gelesen, dass bei denen die NB auch sehr heiss wurde im normalen Betrieb: http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2036&p=2

Zurück
Oben