Ständige Abstürze von Windows 10 Kernel ID 41

SilasMW3

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit langem Abstürze beim Zocken.
Der Bildschirm geht bei mir auf schwarz, aber alle Lüfter laufen weiter und auch die Beleuchtung bleibt an. Aber der PC ist sozusagen gefreezt. Meist erscheint in der Ereignisanzeige ein Kernel ID 41 (63) Eintrag. Bei diesem sind alle Zahlen im EventData auf 0 (siehe Bild).
20200303_224439.png
Aber manchmal kommt auch einfach garkein Eintrag. Ich habe die meisten Hilfen wie zum Beispiel den Schnellstart deaktivieren oder das automatische Neustarten schon deaktiviert aber ohne Erfolg. Habe auch schon mein Bios geupdatet. Alles Treiber sollten frisch sein. Auch hohe Temperaturen schließe ich aus. Übertaktet ist der PC auch nicht.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Welche Test soll ich vielleicht noch machen?

Mfg
Silas

Humptidumpti schrieb:
Standardantwort. Memtest86 mehrmals durchlaufen lassen. I.d.R. sind Abstürze Hardware bedingt. Und oft geht es vom Ram aus.

Ok, werde dies morgen durchführen und dann hier mitteilen.
Ergänzung ()

Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

bitte den Typ des Netzteiles mitteilen.

Viele Grüße

Panzerfahrer

PurePower 10 500w

Wie man kurz mal Systemdateien auf ihre Integrität prüft:
Rechtsklick auf Windows Start
"Windows Powershell (Administrator)"
bzw. "Eingabeaufforderung (Administrator)"

Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Die Überprüfung selbst dauert wenige Minuten und das Programm versucht automatisch, beschädigte/korrupte Dateien zu reparieren.

Immer mal probieren, wenn es irgendwie hängt oder komisch läuft.

Hallo, habe jetzt den Memtest86 durchgeführt

Keine Aufälligkeiten
IMG-20200304-WA0012.jpg
20200304_135131.jpg

Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:

sfc /scannow

Die Überprüfung selbst dauert wenige Minuten und das Programm versucht automatisch, beschädigte/korrupte Dateien zu reparieren.

Hatte ich schonmal geamacht, versuche es jetzt aber noch einmal.
Ergänzung ()

Mir ist aber im Bios aufgefallen, dass der RAM Takt auf 2933MHz stand und nicht auf AUTO
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:

sfc /scannow

Hab es jetzt gemacht. Auch hier keine Auffälligkeiten

Zuletzt bearbeitet:
SilasMW3 schrieb:
Mir ist aber im Bios aufgefallen, dass der RAM Takt auf 2933MHz stand und nicht auf AUTO

Warum lädst du dir nicht das XMP Profil? Dann dürfte der RAM auch auf 3200 / 1600 laufen.
Ich bezweifel aber, das das jetzt mit deinem Problem zusammenhängt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Meiste also ein Neues Netzteil könnte das Problem beheben?

500 Watt müsste normal ausreichend sein. Und das ist ja kein NoName Netzteil sondern ein 80+.
Kannst du dir keines zum Testen besorgen? Von Freunden/Bekannten um den Bluescreen auszuloten?
Die Rog Strix benötigt ca. 180-200 Watt. Dazu kommen die anderen Komponenten ...

Aber wie alt ist das Netzteil schon?

Ok, aber kann man davon ausgehen dass es auf das Netzteil hinausläuft? Habe ja auch den CPU unter Prime95 getestet und die GPU unter Furmark. Beides einwandfrei. Auch einen Memtest hatte ich ja wie hier gezeigt schon gemacht.

Obwohl in der Ereignisanzeige ein Kernel ID 41 (63) Eintrag in erster Linie erst mal darauf hindeutet, das das System nicht korrekt heruntergefahren wurde. Nichts schwerwiegendes.

Lade doch erst einmal das XMP Profil für den RAM. Und beobachte das ganze nochmal, bevor übereilt ein Netzteil gekauft wird ... Gerade dann, wenn der RAM auf einem ungeraden Wert eingestellt steht (2933). Warum auch immer. (Ungewöhnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde dann hier mitteilen, ob es etwas gebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe jetzt bei mir D.O.C.P aktiviert. Mal schauen wie es läuft. Kann ich so Sachen wie Fast Boot eigentlich wieder aktivieren wenn sie nicht geholfen haben?

Solange dein Problem nicht lokalisiert wurde, lass es einfach weg!

Poste uns doch mal ein Bild jetzt aus HWINFO64 ... (so wie meines).

hwinfo.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Desktop Screenshot 2020.03.05 - 13.46.33.98.png

Hallo Silas, hast du tatsächlich das XMP Profil bzw. DOCP Profil geladen?
Irgendetwas stimmt damit aber nicht, weil der tatsächlich eingestellte RAMtakt bei 2860,4 Mhz (2 x 1430,2) liegt und müsste bei 2 x 1600,0 (=3200) liegen.
Auch die Timings stimmen nicht mit denen im XMP Profil überein. Anstatt 16/18/18/38/56 zeigt dein PC eine Abweichung an und liegt bei 16/18/18/38/67. Der Wert von tRC stimmt nicht überein.

Woran das liegt?

Hallo, hatte D.O.C.P eingestellt. Aber hatte dann den Ram auf 2860 eingestellt da es auf 3200mhz gebuggt hat.

Wenn dein 3200er RAM bei 3200 buggt, stimmt etwas mit deinem RAM nicht.
Weisst du, von wem die Module sind? Sind das Hynix, Samsung B-Die oder Micron E Die?
Wenn Hynix, solltest du sie besser schnell abstoßen und für den AMD Ryzen auf die Micron E Die Module setzen.
Nimm dann die, die auch ich nutze. Ballistix Sport LT. Wenn du dem Link der Module in meiner Signatur folgst, bekommst du die genauen Teiledaten. (NEIN, funktioniert anscheinend nicht mehr der Link. Es sind folgende Module = bls2k16g4d32aese ) ... Oder hier mit 2 x 8 GB >>>.

Hynix Module haben bei mir auf einem ASUS X470 Board auch bei eingestelltem XMP Profil gebuggt und waren seltsamer Weise auch von G.Skill. Aber nicht die Trident.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Hynix Module, nur ich denke nicht mal das der Ram buggt sonder soweit ich weiß kann der Speichercontroller von einem Ryzen 5 2600 auf B350 nicht mehr als 2933MHz

Zurück
Oben