Ständige abstürze

Raphi

Newbie
Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich probleme mit meinem PC. Bis vor ca. 2 monaten hatte ich das Problem, dass der PC beim Gamen oder aber teilweise auch im Leerlauf abstürzte und sich selbst neu startete. Dieses Problem trat aber nur sporadisch und bei keiner bestimmten aktivität auf. Hab dann auch mehrmals das gesamte Win10 neu aufgesetzt, und sogar die Festplatten getauscht und das Bios neu konfiguriert. Hat alles nichts gebracht. Habe auch Cpu, Graka, Festplatten und Ram Tests gemacht führte alles zu keinem Ergebniss. Habe dann mal die Graka getauscht (von der 780Ti auf die 1080Ti). Jetzt stürzt zwar das System nicht mehr ab aber die Spiele. Vorallem bei State of Decay 2 ca. nach 1 minute Spielzeit oder weniger. Habe dann in Asus Gpu Tweak den Power Target um ca. 25% verringert und siehe da... es lief alles. Möglicherweise auch dadurch, dass die Graka dann nicht mehr so hoch taktet? Mein Verdacht viel dann allerdings aufs Netzteil. Eventuell war es hinüber? Oder die 700W zu wenig? Habe jetzt ein 1000W von Bequiet verbaut. Jedoch immernoch dasselbe Problem. Naja mein Verdacht ist nun, dass es an der neuen Grafikkarte liegt aber bisher dachte ich es sei extrem unwahrscheinlich dass die alte und nie neue Graka defekt sind. Oder könnte es doch noch was anderes sein?

Mein aktuelles System:
Asus Rampage IV Extreme
I7 4930k OC 4.4 Ghz
32 Gb Corsair Ram 1333Mhz
Asus Gtx 1080 Ti O11g Gaming
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 1000W

sorry aber das Netzteil ist sicher nicht der Fehler gewesen ... du sagst was von Rebbot ...
ergo den Bluescreenviewer benutzen und schauen was für ein Fehlercode da ist.

Andere Frage passiert das ganze auch ohne OC.

Wieso verbaust du bei deinem System ein 1kW Netzteil? Aber wie kommst du auf 700W zu wenig.. Bin einfach nur gespannt auf die Rechnung...
Aber gut, War es ein Bluescreen? Speicherfehler, Temperaturprobleme... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Das NT würd ich auch ausschließen, das System verbraucht unter Last keine 500W, da hätten ~600W dicke gelangt, selbst mit OC auf GPU und CPU.

Ich würde aber auch erstmal die dumpfiles der Stop Fehler auslesen (sofern es welche waren) und die Windows Ereignisanzeige befragen.

Danach mal das System komplett ohne OC testen, wie Muahdibb schon angeraten hat.

Hmm... ok naja als ich mit den Fehlercodes bei Google recherschiert hab hiess es es könnte auch am NT liegen deshalb habe ich es nun ersetzt und auch gleich mit 1000W möglicherweise etwas übertrieben (oder in die Zukunft investiert ;)). Die Reboots hab ich seit der neuen Graka nicht mehr nur noch ständige Spielabstürze.
Ergänzung ()

Achja hab auch die Cpu schon ohne OC laufen lassen mit dem selben Ergebniss

Wenn du das PT Limit deiner Karte reduzierst taktet sie niedriger.

Grafikkarte reklamieren, hast offensichtlich ein OC Krüppel erwischt bzw. sie läuft nicht einmal stabil mit Werks OC.
Die ausgetauschte wird aber dann problemlos funktionieren.

Raphi schrieb:
Hmm... ok naja als ich mit den Fehlercodes bei Google recherschiert hab hiess es es könnte auch am NT liegen

Ist nur ein Mythos, nur in extrem seltenen fällen kann ein Netzteil( China böller ) ein System/TDR Crash verursachen.
Bei einem Defekten Netzteil geht der PC einfach aus und startet nicht einfach neu oder son Quark.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Er hat selbst geschrieben mit reduzierten Takt läuft die Grafikkarte ohne Probleme.

Also einfach reklamieren, das Austausch Modell wird dann problemlos laufen.
Gut man kann sich auch noch weitere Monate darüber Ärgern.

Im Anhang die "Fehler" aus der Ereignisanzeige kurz vor und nach dem Absturz vom Spiel State of Decay 2.

Anhänge

• 13.00.18.PNG
    13.00.18.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 253
  • 13.00.18-2.PNG
    13.00.18-2.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 277
  • 13.02.19.PNG
    13.02.19.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 259
  • 13.02.33.PNG
    13.02.33.PNG