• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Ständige Abstürze

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe für meinen Neffen einen neuen PC zusammen gebaut (Ryzen 2600, MSI B450, RX480 8GB, Samsung SSD, Bequiet 450W NT). Windows 10 pro neu installiert, alle Updates drauf, Bios aktuell, Treiber neu.
Fortnite stürzt am laufenden Band ab mit verschiedenen Fehlermeldungen. Ist es wirklich so, das Fortnite keine AMD GraKa mag ?
Ich habe mal zwei Fehlermeldungen ran gehängt. Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-07 at 16.37.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-07 at 16.37.03 (1).jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 486
  • WhatsApp Image 2020-05-08 at 13.22.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-08 at 13.22.48.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 475
Kannst du das 2. Foto mal so machen das man die fehlermedlung geschait lesen und bei Google eingeben kann?
Gern auch ein paar der "verschiedenen Fehlermedlungen" hier posten...

Das da ist jedenfalls laut dem was ich lesen kann ein Discord crash und es scheint sich über die Dependencies zu beschweren.. Hast du in der Richtiung was gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV
Windows aktuell, also mit Updates versorgt. Treiber 20.2.2 von AMD verwenden.Iwelche offenen Treiber im Gerätemanager Chipsatztreiber aktuell?

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
Welches be quiet ist es genau?

Dieses hier:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-450w-atx-2-4-bn208-a1765504.html
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kannst du das 2. Foto mal so machen das man die fehlermedlung geschait lesen und bei Google eingeben kann?
Gern auch ein paar der "verschiedenen Fehlermedlungen" hier posten...

Das da ist jedenfalls laut dem was ich lesen kann ein Discord crash und es scheint sich über die Dependencies zu beschweren.. Hast du in der Richtiung was gemacht?

Leider hat mir mein Neffe das Foto so geschickt...sorry...

Discord crash & Dependencies
Damit kann ich gar nichts anfangen...

Das ist halt wenn JS Einzug außerhalb des Browser bekommt ;-)
Discord ist kein Spiel sondern vereinfach ein Chat/Sprach Kanal. Schauen ob dieses Aktuell ist.

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Windows aktuell, also mit Updates versorgt. Treiber 20.2.2 von AMD verwenden.Iwelche offenen Treiber im Gerätemanager Chipsatztreiber aktuell?

Ja ich hab alle Windows Updates installiert. Es müsste der neuste AMD Treiber drauf sein. Ich muss aber zugeben, das ich keine Chipsatz Treiber installiert habe. Ich dachte das macht Win 10 automatisch...

Trefoil80 schrieb:
Das könnte schon das Problem sein...

Ansonsten ist das Netzteil "an der unteren Grenze". Wäre mir nicht sicher, ob es zu jederzeit mit den Lastwechseln der Graka klarkommt.

Weitere Möglichkeit: BIOS vom Mainboard aktualisieren...

Ich habe meinen Neffen jetzt erklärt, wie er den Chipsatz Treiber aktualisiert.

Meinst du wirklich. Viele nutzen sogar nur ein 400 Watt Bequiet für eine RX480/RX580.

Das Bios ist aktuell.
Ergänzung ()

Gerade kam die Fehlermeldung schon beim Systemstart.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-08 at 14.08.44.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-08 at 14.08.44.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 373
@Trefoil80
Hab noch nie so viel Quatsch gelesen: 450 Watt ist vollkommen ausreichend für die verbaute Hardware.

@Stephan-MV
Lass dich nicht verwirren. Das Netzteil ist für die Komponenten Auswahl vollkommen ausreichend dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Stephan-MV, Sa.Lt und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV, Sa.Lt und shoKuu
Testhalber mal Discord deinstallieren. Mit der Installation stimmt etwas nicht.

Ob das auch etwas mit dem Spiele Crash zu tun hat, glaub ich eher nicht, aber mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV und besseresmorgen
@Stephan-MV
Wurde ein Arbeitsspeicher Test durchgeführt? Auch kompatibler Arbeitsspeicher kann zicken machen. Könnte unter Umständen erklären warum Discord und Fortnite Probleme bereiten bzw. generell Software Probleme beim Start.

• Gefällt mir
@Sa.Lt
Das mit Javascript/Discord wundert mich sehr. Denn ich habe Discord gar nicht installiert. Und mein Neffe spielt das ohne Headset und so...
Ergänzung ()

@trane87
Den Arbeitsspeicher habe ich nicht getestet. Der stammt aus meinen alten System und lief immer absolut problemlos. Es sind 4x4GB G.Skill 2800mhz.

@Stephan-MV
Speicher muss nicht mal defekt sein, kann einfach inkompatible sein, oder hat "falsche" automatische Einstellungen bekommen. Grundsätzlich würde ich einfach mal test machen.

• Gefällt mir
@Stephan-MV
Die Fehlermeldung verweist ganz klar auf Discord, was da beim Starten abbricht.
Evtl hat dein Neffe mal auf eine Einladung geklickt oder ähnliches weil er mit Freunden zocken wollte.

• Gefällt mir
@trane87
Ich konnte problemlos das XMP Profil im Bios aktivieren. Deshalb dachte ich auch nicht, das damit ein Problem vorliegen könnte.
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
@Stephan-MV
Die Fehlermeldung verweist ganz klar auf Discord, was da beim Starten abbricht.
Evtl hat dein Neffe mal auf eine Einladung geklickt oder ähnliches weil er mit Freunden zocken wollte.

Hmm...das könnte sein. Soll er das einfach mal downloaden und dann installieren ?
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/discord/

Ja.

• Gefällt mir
ok...

Wäre einen Versuch wert.
Oder eben, wenn Discord gar nicht gebraucht wird, das ganze einfach deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-MV, shoKuu und madmax2010
Zurück
Oben