Ständige Bootloops

Nein, das ist nicht normal das die Grafikkarte nicht erkannt wird. Wird die Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt? Bitte trotzdem das machen was ich dir vorgeschlagen habe und bitte aktuelle Chipsatz Treiber aus dem Internet ziehen und installieren, nicht die von CD. Bevor du die Grafikkartentreiber installierst, bitte hier melden.

Das mit der CPU Temperatur kannst du dir eigentlich sparen, die wird erst angezeigt nachdem der Post durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto vom Gerätemanager direkt nach Installation von Windows 1909.
Leider stürzt das System schon bei dem Download der ISO-Datei ab. Da muss ich mir die Tage was anderes einfallen lassen.
 

Anhänge

  • E8776C4A-55AF-4E30-A7AE-ED7C6BDDC598.jpeg
    E8776C4A-55AF-4E30-A7AE-ED7C6BDDC598.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 164
Da ist der halbe Chipsatz (Systemgeräte) noch nicht erkannt worden, ziemlich neuer Chipsatz.
Windows Update sollte das erstmal richten.
Dafür brauchst du aber wohl erst mal einen Treiber für deinen Netzwerk-Adapter.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Das System scheint bis dahin fehlerfrei zu laufen, erkennt die Grafikkarte aber nicht (ist das ohne Nvidia Treiber normal).
Das ist übrigens völlig normal wenn du offline während und nach der Installation bist.
Windows 10 bringt keine Grafikkarten Treiber mit, hierfür ist der "Microsoft Basic Display Adapter" Treiber.
da und in der Regel installiert Windows Update im Hintergrund als erstes nach einer Windows Installation
einen Grafikkarten Treiber (online). Das bekommt man so gar nicht mit bis der Bildschirm dann plötzlich flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird erkannt, nur als unbekanntes Gerät. Ich dachte eher die taucht gar nicht auf. Wusste auch nicht das du offline installierst, so kann Windows ja keine Treiber ziehen. Also bitte das Prozedere durchgehen:

  1. Netzwerkkarten Treiber ziehen und auf Stick aufbewahren
  2. Chipsatztreiber (aktuell) ebenso ziehen und auf Stick
  3. Windows 2004 ISO ziehen und installieren (nicht Offline) d.h. Netzwerkkabel anstecken und ggf. Microsoft Konto einrichten
  4. Nach der Installation Netzwerkkartentreiber installieren -> Chipsatztreiber installieren
  5. Geräte Manager dann bitte hier posten
  6. Wenn alles korrekt aufgelistet wird Grafikkarten Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
Die Grafikkarte wird erkannt, nur als unbekanntes Gerät.
Ich sehe kein Unbekanntes Gerät welches die Grafikkarte sein soll auf dem Bild.
Die wird hier, da er offline installiert hat, korrekter Weise als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt.
 
Stimmt, mein Fehler. Ändert aber nichts an der ganzen Tatsache.
 
Da er bei aktiver Internetverbindung schon meist direkt bei der Windows Einrichtung abschmiert, habe ich es zuletzt so versucht. Im Resultat macht es aber keinen Unterschied: Das System läuft nicht. War bei meiner gefühlten 278. Neuinstallation eben soweit, dass er die Hardware vollständig erkennt und anzeigt. Mir war es auch möglich die ISO-Datei runterzuladen und auf einen Stick zu übertragen. Ich habe das System vollständig aktualisieren können. Bei der Installation der Chipsatz-Treiber konnte das System dann aber nach neustart nicht mehr booten.

Wieder alles platt gemacht, formatiert, Partitionen gelöscht,....Neuinstallation vom Stick: Abgeschmiert in der Windows Konfiguration vor Start. Wieder bloß schwarzes Bild. Da komme ich gar nicht bis zur Installation der Treiber.
 
Welche Version hat das Bios?
 
BIOS: Werkseinstellung. Muss ich schauen.
Windows: 19041
 
Bios Version via PM geklärt:

Es gibt ein Update:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35vA42.zip

BIOS-Aktualisierungsschritte:
  1. Schließen das USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei an den Computer.
  2. Bitte folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um in den Blitz-Modus zu schalten. ▪ Beim Neustart drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste Ctrl + F5 und klicken Sie auf Yes (Ja), tum das System neu zu starten. ▪ Beim Neustart drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste Del (Entf) während des POST-Vorgangs die Taste. Klicken Sie die Taste M-FLASH und klicken Sie auf Yes (Ja), tum das System neu zu starten.
  3. Wählen Sie die BIOS-Datei zur Durchführung des BIOS-Aktualisierungsprozesses aus.
  4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch neu.
 
Kurze Frage: Das dürfte die Probleme nicht verursachen, aber ist es normal, dass der „Chipset Fan Connector“ auf DisConnected steht?
 

Anhänge

  • E9EFE628-CE09-4F20-81BD-EFF3F9926F4F.jpeg
    E9EFE628-CE09-4F20-81BD-EFF3F9926F4F.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 151
Sollte nicht sein. Moment, das ist nicht der Lüfter auf dem Chipsatz, ist das nicht ein Fan Connector für optionale Fans? Woher ist das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist meine umfangreiche Antwort im Nirvana verschwunden. Dann nochmal: Das ist der aktive Chipsatz-Kühler, richtig. Die Darstellung entstammt dem BIOS. Ist eine MSI Funktion, die dynamisch die angeschlossenen Devices und Verkabelungen anzeigt.
Die Lüftersteuerung ist von Haus aus so konfiguriert, dass sie erst bei 55 Grad anspringt. Das ist laut BIOS bei weitem nicht der Fall, auf HWMonitor zeigt im Windowsbetrieb eher was im 40er Bereich an. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert.
Ergänzung ()

Habe das Bios-Update von der Version 30 auf 42 (Beta) durchgeführt. Einzige Veränderung: Bildschirmauflösung hat sich verringert und die nativen 1440p sind nicht mehr anwählbar. Absturz des Systems bei Versuch den Graka-Treiber zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe gerade eine neue Ryzen 7 CPU verbaut. Bislang läuft alles problemfrei und absolut stabil. Treiber allesamt installiert. Soweit kam ich zuvor seit dem Freeze nicht mehr. System ist jetzt auf dem aktuellsten Stand.
Nur um vollumfänglich sicher zu gehen, weil mir die Temperaturen der CPU gemäß HWMonitor recht hoch erscheinen: Der 3700x kommt ohne Schutzfolie, sodass dieser direkt verbaut werden kann, richtig?
 
Tu mal nicht so als wäre der Fehler nicht wie ich bereits oben geschrieben habe auf gut Glück dabei. Nichts, aber auch gar nichts hat darauf hingedeutet.

@TE Bin ich froh das wir heute Morgen was bewegt haben und das Ding jetzt läuft.
 
Bin auch heilfroh. Danke nochmal an alle Supporter.

Die Temperaturen der neuen CPU sind auch noch nicht optimal. Vielleicht ist das die Ursache. Zu oft zu hohe Temperaturen auf der CPU. Ich schau mir heute Abend nochmal den Kühler an. Vielleicht liegt er nicht plan auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Neubauten schrieb:
weil mir die Temperaturen der CPU gemäß HWMonitor recht hoch erscheinen

Der 3700x ist eben wohl ein "Hitzekopf".
Recherchier mal: Google → "3700x Temperatur"
Welche Temps du hast sagst du ja nicht.
 
Ja, habe ich schon viel zu gelesen. Aber 95 Grad beim Cinebench oder Prime95 halte ich schon für arg viel.
 
Zurück
Oben