Ständige Bootloops

Beim Bootloop ergibt sich scheinbar das selbe Bild. CPU, VGA und BOOT leuchtet aufeinanderfolgend und unabhängig voneinander auf. Zuerst CPU, dann VGA, zuletzt BOOT. Sobald das MSI Logo zusehen leuchtet nichts mehr.


BIOS Update habe ich nur bei dem alten Aorus Board durchgeführt. Das MSI läuft noch auf Werkseinstellung.
 
Achso sorry.
Zeichen wechseln sehr schnell, ich versuche es mal so präzise wie möglich:

50 00 88 68 91 8d d2

dann länger 14 15 14

dann 88 CC 92 23 C8 33 99 33 b1 60 umdrehtes A+A C2 21 Ed 88 91 97 98 b4 A2 88 02 (länger) 88 E6 54 53 62 61 60 59 58...automatische Reparatur springt an.

Kann sein, dass mir ein Symbol entgangen ist. Selbst mit Zeitlupe brutal schnell.

Nach erfolgtem Neustart bleibt der Rechner nun gerne auch mal an, nach dem MSI BIOS Screen wird dann kein Bild emhr ausgegeben -> Hex 40
 
Screenshot_2020-06-05_102146~01.jpg


Überprüfe Mal den Sitz der CPU und Pins.
 
Okay, danke dir. Das habe ich zuletzt eigentlich nochmals kontrolliert. Der Kühler sollte eigentlich auch nicht zu fest auf der CPU sitzen. Kann das auch auf einen Defekt hindeuten?

Ich muss jetzt leider los und kann mich erst am Montag wieder ransetzen. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, was sich Neues ergibt.

Besten Dank nochmal an alle.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Weder wird hier D2 als Fehler angezeigt, noch macht mmn. ein Austausch der CPU sinn.

Ich hab dir übrigens auf Seite 1 die Frage bereits gestellt und dir auch einen Tipp gegeben wie sich der PostCode auslesen lässt bevor der Rechner neustartet. Nur hast du darauf leider nicht reagiert.

squadric schrieb:
Nochmal die Frage wie weit der Bootloop denn geht? Was sagt denn der Postcode wenn der Rechner neustartet? Falls es zu schnell geht einfach ein Video machen und die letzten Frames analysieren.

Du kannst natürlich gern weiterhin blind in der Gegend rumstochern und alles austauschen, sinnvoller und preiswerter wäre dennoch die Sache etwas gezielter anzugehen und sinnvolle Ratschläge nicht einfach zu ignorieren.

Bitte den Code (der als letztes angezeigt wird) dann hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Code dabei war ist das kein Fehler. Anscheinend hast du den "Post" Vorgang nicht verstanden. Der Postcode der als letztes angezeigt wird ist der Interessante.

Du kannst ihn aber gern weiterhin dazu auffordern, alles auszutauschen. Von Netzteil, über Arbeitsspeicher bis CPU. Nur wird das leider nicht viel bringen (mal ausgenommen der Fehler ist auf gut Glück dabei)
 
PCH ist der Chipsatz und zwar die Southbridge. Die Northbridge gibt es ja schon lange nicht mehr,
bzw sitzt die heute in der CPU . Also, mit D2 ist hier mal nicht die CPU gemeint.
 
Nochmal, das ist trotzdem kein Fehler wenn er zum nächsten Code übergeht.
 
Wenn der dort nicht hängen bleibt und es geht weiter.

Ich will mich da auch jetzt nicht einmischen, hab den Thread auch noch nicht gelesen.
Wollte nur das mal kurz erwähnen bezüglich D2, PCH ist nicht CPU.
 
@squadric War kein bewusstes ignorieren. Ich war wohl zunächst im Kontext der vielen Nachrichten etwas überfordert. Sorry.

Da ich gerade nicht daheim bin, kann ich nicht direkt testen.
Kurz die Infos aus zwei Videos, die ich gemacht habe:
Nach Bootloop lief das System in die automatische Reparatur und dann in das Menü, in dem man den PC neu starten kann oder ggf. Reparaturmaßnahmen durchführen kann. Gemäß Video hat er da von 60 bis zuletzt 31 runtergezählt. Das müsste ich aber nochmal testen. Vielleicht habe ich hier auch nicht lang genug gefilmt.

Zuletzt kam es auch immer wieder zu dem erwähnten Fehler, dass nach Boot und Anzeige des BIOS Menüs kein Bild mehr ausgegeben. Der Bildschirm blieb schwarz, Rechner läuft aber weiter. Hier ging er beim Zählen bis 39, dann wieder zurück auf 40 und verharrte dort.

Ich gebe dir hier gern nochmal am Montag präzise Rückmeldung, wenn ich genauer testen kann.
 
Neubauten schrieb:
@squadric
[...]
Zuletzt kam es auch immer wieder zu dem erwähnten Fehler, dass nach Boot und Anzeige des BIOS Menüs kein Bild mehr ausgegeben. Der Bildschirm blieb schwarz, Rechner läuft aber weiter. Hier ging er beim Zählen bis 39, dann wieder zurück auf 40 und verharrte dort.
[...]

Debug Code zeigt die CPU Temperatur an. Das vorher im Bios abstellen. (Wobei ich fast vermute das der Post ganz normal durchläuft)

Mal aus Interesse, welchen Nvidia Treiber hast du installiert und von wo gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellsten, 446 oder welche Bezeichnung er auch immer trägt. Habe es sowohl direkt bei Nvidia als auch bei dem Grafikkartenhersteller versucht.
Zuletzt ist das System aber auch schon bei den Windows Updates in den Zustand übergegangen, indem der Bildschirm einfach schwarz blieb. Dann ließ sich Windows auch nicht mehr starten.
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Versuch es bitte mal mit der 19041. Davor bitte trotzdem die Debug CPU Temp auschalten und den letzten Post Debug Code hier angeben der als letztes angezeigt wird. Bei der Installation bitte alle Partitionen platt machen und neu aufsetzen.

Das heißt vor dem Update bootet das System ins Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, wo ich die Debug CPU Temp ausschalten kann? Finde dazu nichts im BIOS.

Ich habe bei den Windows-Neuinstallationen stets nach Zurücksetzen des Systems die Partitionen gelöscht und Windows daraufhin in der Version 1909 neu installiert. Das BIOS läuft in den MSI Standardeinstellungen. Nach Installation startet der Rechner neu. Beim Bootprozess wird Vorbereitung läuft abgebildet. Nach kurzer Zeit startet das System dabei ohne Vorwarnung erneut neu und das Windows Konfigurationsmenü startet. Die optionalen Angaben wie Sprachmenü überspringe ich zunächst. Danach die Installation der Chipsatztreiber von der mitgelieferten MSI CD. Das System scheint bis dahin fehlerfrei zu laufen, erkennt die Grafikkarte aber nicht (ist das ohne Nvidia Treiber normal). Sobald dann ein Windows Update erfolgt oder Graka-Treiber installiert werden, wird der Bildschirm ruckartig schwarz. Das System läuft dabei weiter. Nach Neustart ergeben sich die Bootloops, die in der Windows-Reparatur münden oder nach Anzeige des MSI Logos nach Start bleibt der Bildschirm schwarz, das System läuft dabei wie angemerkt weiter. Windows habe ich dabei zuletzt nicht mehr booten können.
 
Zurück
Oben