Ständige Bootloops

Neubauten

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
572
Hallo zusammen,

ich habe auf Grund der Probleme mit meinem eigens zusammengebauten PC bereits ein Thread in Bezug auf die Grafikkarte erstellt. Da das Problem aber tiefgreifender zu sein scheint und zumindest nicht vollumfänglich durch die Grafikkarte verursacht worden zu sein scheint, bräuchte ich nochmals eure Expertise.

Kurze Zusammenfassung: Seit einem Freeze bei Doom Eternal hängt das System in einem Bootloop. Auf das Bios konnte ich noch zugreifen, danach aber startet das System neu. Ich habe Windows daraufhin neu installiert. Die Installation verlief dann zunächst problemfrei, die Grafikkarte wurde in Windows aber nicht erkannt und spätestens nach Start der Installation der Nvidia Treiber wurde der Bildschirm schwarz. Ein manueller Neustart war die einzige Lösung, welcher in der Folge wieder einen Bootloop hervorrief. Unter Umständen ist es noch von Bedeutung, dass ich die Auflösung nicht über 1080p erhöhen kann.

Probiert habe ich es daraufhin mit einer anderen Grafikkarte -> selbes Problem.
CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

Habe die Kiste daraufhin zu einem kleinen Laden um die Ecke gebracht, die halbherzig versucht habe eine Diagnose durchzuführen. CPU wurde nach Angaben des Besitzers in einem anderen PC getestet und es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Er macht das Mainboard für die Probleme verantwortlich, genauer die PCIE Slots.

Habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut und Windows erneut installiert. Erste bemerkbare Veränderung: Schon die Windows-Installation läuft in höherer Auflösung. Auch danach konnte ich den Bildschirm wieder mit seiner nativen Auflösung bespielen. Grafikkarte wurde auch wieder erkannt. Die Windows Updates liefen noch problemfrei durch. Sobald ich aber die Installation der NvidiaTreiber startete, ergab sich wieder das bekannte Bild: Bildschirm wurde schwarz, nach Neustart im Bootloop.

Habe im Anschluss noch einen Memtest durchgeführt um auszuschließen, dass vielleicht noch etwas am RAM kaputt ist. Hier konnten keine Fehler festgestellt werden.

Mir scheint es so, dass sobald eine gewisse Last auf den PCIE Slots liegt und die Grafikkarte arbeiten muss, stürzt das System ab.
Wäre es denkbar, dass Grafikkarte und die PCIE-Slots des alten Mainboards zeitgleich beschädigt worden? Wäre es demnach ratsam es zunächst nochmal mit einer anderen Grafikkarte zu probieren? Oder besser erstmal ein anderes Netzteil probieren?

Mein System:

Mein System:
Altes Mainboard: Gigabyte Aorus 570 Pro
Neues Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Ryzen 3700x
Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix
Crucial Ballistix 3600 K2
Samsung 970 Evo M.2
be quiet! Straight Power 11 650W
Scythe Mugen 5 Rev B

Danke schonmal!
 
Hatte vor einigen Monaten fast genau das gleiche Problem. Bei mir hat sich dann 2 Monate später das Mainboard verabschiedet. Seit dem Austausch ist es weg. Meiner Erfahrung nach das Mainboard.

Edit: Sehe grad, hast du bereits ausgetauscht. Wie weit geht denn der Bootloop?
 
squadric schrieb:
Seit dem Austausch ist es weg. Meiner Erfahrung nach das Mainboard.
Hat er doch bereits ausgetauscht.
Ergänzung ()

Nimmst du zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte,
wenn nicht, mach das mal.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Habe im Anschluss noch einen Memtest durchgeführt um auszuschließen, dass vielleicht noch etwas am RAM kaputt ist. Hier konnten keine Fehler festgestellt werden.
Nach RAM Problemen sieht das jetzt nicht gerade aus
aber wenn Memtest, dann nur diesen hier:
"Memtest86"
Und den RAM in SLOT "DimmA2" und "DimmB2" installieren.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe morgen mal ein weiteres Kabel an. Davor lief das System übrigens 4 Wochen absolut konstant und zuverlässig.

RAM ist entsprechend gesteckt. Habe sie auch einzeln getestet. Alles mit Memtest86. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Die M.2 mal auszubauen und die Windows- und Treiber-Installation auf einer „normalen” SSD oder HDD durchführen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine M.2 z.B. aufgrund einer älteren Firmware den Bootvorgang stört.

Derartige Fehler können auch erst nach einiger Zeit auftreten (z.B. nach einem Mainboard-Bios-Update) und müssen nicht zwangsläufig sofort zu Ausfällen führen.
 
Ich habe zumindest noch eine zweite M.2 getestet. Das hat nicht zu einem Erfolg geführt.

Habe das neue Mainboard mit einer neuen Grafikarte getestet. Zunächst wurde die Grafikkarte erkannt, nachdem die Windows Updates installiert wurden und der Rechner neu gestartet wurde, kam es wieder zu den Loops. Nach einiger Zeit war es mir dennoch möglich Windows zu starten. Grafikkarte wurde dabei nicht mehr erkannt. Während Installation des Treibers wieder das gleiche Bild. Nach etwa 1/3 der Installation wird der Bildschirm schwarz, das System startet nach einiger Zeit neu.

Die letzten Optionen wäre der Tausch der CPU und des Netzteils. Wäre es denkbar, dass das Zusammenspiel zwischen CPU und Grafikkarte durch einen Teildefekt der CPU beeinträchtigt wird?
 
Nochmal die Frage wie weit der Bootloop denn geht? Was sagt denn der Postcode wenn der Rechner neustartet? Falls es zu schnell geht einfach ein Video machen und die letzten Frames analysieren.
 
Folgenden Ablauf konnte ich zuletzt beobachten, was hoffentlich deine Fragen beantwortet:

1) "Absturz" bei Installation des Treibers mit darauf folgendem Neustart des Systems
2) Das System bootet daraufhin zunächst regelkonform bis zum - ich nenne es mal laienhaft - Mainboard Dashscreen. Also dem Menü von dem aus mittels Tastenkombination beispielsweise aufs Bios zugegriffen werden kann. Darauf folgt das rotierende Lade-Icon und der Absturz.
3) Selbes Spiel von Neuem. Auto-Reparatur und Diagnose starten, daraufhin wiederum Neustart.

Nach dem folgenden Bootprozess startet a) Windows und erkennt Grafikkarte nicht oder b) es erfolgt eine Windows-Meldung über die erfolglose Autoreparatur. System lässt sich dann herunterfahren oder zurücksetzen.
 
Hi
sage mal wie installierst du das system eigentlich , es kommt doch Win in aktueller version ab 1909 drauf dann die Chipsatztreiber von AMD dann Win 10 Updates und erst nach einem richtigen Neustart (Schnellstartmodus ausschalten (Energie Optionen) dann den NV Treiber installieren.
Wenn bei der Installation der Monitor ausgeht ggf. die Anschlüsse einmal tauschen da ist schon dein Problem den Rechner dann "abzuschalten" ist eigentlich keine Option die zu einer Lösung führt.
Wenn das nicht funktioniert würde ich zu dem Händler gehen und das System gegen einen kleinen Obelus einrichten lassen komplett.
lg
 
Habe die Installation der Windows-Uodates vor der Installation der Chipsatztreiber durchgeführt.

Ich würde es nochmal in der dargebotenen Reihenfolge durchführen. Vielleicht bringt das ja Abhilfe, ansonsten folge ich wohl deinem Rat und gebe die Kiste nochmal weg.
 
Das hört sich dann aber eher nach einem Software bzw. Windows Problem an, nicht nach einem Hardware Problem.
 
Das ist wirklich weit her geholt. Wenn du "Bootloop" googelst findest du wahrscheinlich alles Mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für viel weiter hergeholt als dass das ein Softwareproblem ist.
Dann gäbe es wohl kaum Bootloops, eher Freezes/BSODs.

@TE: Betreibe den PC Mal nur mit einem RAM. Memtest ist da nicht immer aussagekräftig (wenn er keine Fehler zeigt, meine ich).
 
@thompson004 Die RAM Module haben bereits vor dem Memtest einzeln getestet. Das hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Ich habe gerade nochmal eine vollständige Neuinstallation angestoßen und halte mich an die von Mente dargelegte Vorgehensweise. Schauen wir mal.
 
Folgendes Bild nach erneuter Installation von Windows:

1) Chipsatztreiber installiert
2) Schnellstartmodus aus
3) Installation der Windows Treiber: Nach Download und mit Beginn der Installation ergibt sich das selbe Bild wie zuvor bei der Installation des Graka Treibers. Bild flackerteine Millesekunde auf und bleibt dann ganz schwarz. System bleibt aber an. Kein Bild mehr.

@thompson004 Ich habe jetzt 3 Grafikkarten auf den beiden Mainboards getestet. Kann natürlich unverschämtes Pech sein, aber das scheint mir zunächst unwahrscheinlich.

Ich halte nachher nochmal Rücksprache mit dem Anbieter der schonmal auf den PC geschaut hat. Er sagte, dass die CPU in einem Test sehr sehr heiß geworden sei. Sie solle danach aber noch funktionsfähig gewesen sein. Wäre so ein Problembild bei einer in der Vergangenheit durch Überhitzung beschädigten CPU grundlegend denkbar oder kann das nicht in Zusammenhang stehen?
 
Ich denke, da gäbe es schon früher als erst nach Installation des Grafikkartentreibers Probleme.

Wenn's die Grafikkarte nicht ist, könntest du auch mit dem Mainboard noch Mal Pech haben.

sind die Probleme wirklich exakt dieselben wie mit dem alten Mainboard?
Ganz wichtig, auch alle Geräte abklemmen die du nicht unbedingt zum Testen brauchst (Soundkarten etc)
 
Exakt die gleichen Probleme. Kann natürlich sein, aber bei exakt der gleichen Fehlersymptomatik wäre das vielleicht eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben