ständige CRC Fehler bei 4GB Ram

smofer

Newbie
Hallo

Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC beim Online Hardware Versand Home of Hardware bestellt:

-Intel Core 2 Quad Q6600
-OCZ 2048MB Kit PC2-6400 cl4 xtc Rev.2 (2x)
-WD Caviar SE 500 GB SATAII 16mb
-Zotac 8800GTS 512mb
-MSI p35 Neo2 FR

Nun habe ich das Problem das unter Windows Vista(Home Premuim,32bit) ständige CRC Fehler auftreten. D.h. bei fast jeder installation und beim extrahieren.
Meine Festplatte habe ich einem Full MEdia Scan unterzogen und eine andere ausprobiert. Beides führte zu keiner veränderung.
Meinen Prozessor habe ich mit einem StressTest getestet. Hierbei wurden keine Fehler festgetellt.
Auch die neuste Bios version (1.8 ) brachte keine Verbesserung.
Entferne ich allerdings einen Riegel Ram , dann bleiben noch 3 über da ich 4 bausteine a 1Gb habe, werden die CRC Fehler deutlich weniger.
Entferne ich 2 kommen sie nicht mehr vor. Auch mit 1GB (1 Riegel) treten keine Fehler auf.
Ich habe meine Ram Riegel mit Memtest86 wie folgt getestet:
alle 4 gemeinsam ---> nach dem 1.passe treten fehler auf
paarweise (beide paare nacheinadnre auf den selben slots)--> selbst nach langer testzeit(6-8Std.) traten keine fehler auf

Ich habe mich auch schon im OCZ support Forum gemeldet auf deren anraten habe ich die Spannung der NorthBridge auf 1.45Volt gehoben. Brachte allerdings nichts.
Außerdem habe ich dieRam Riegel (paarweise) unter geringerer Volt Zahl (2.0 ,normal für die rams ist 2.1) getest wobei auch keine Fehler auftraten.
Die von den OCZ administratoren vorgeschlagenen veränderungen am Timing der Ram habe ich vorgenommen ohne das eine verbessetrung eintrat.

Meine Fragen: Ist das ein Mainboard, ein ram oder vllt ein software problem? Welche Möglcihkeiten (Tests,Bios konfigurationen) habe ich um Frage 1 zu klären?
Gibt es vllt grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme ziwschen Mainboard und Ram ?

Falls information fehlen oder nicht vollständig sind werde ich sie auf anfrage nachtragen.
Auch tests werde ich auf anfrage natürlcih vornehemen.

hoffe auf baldige antowrt

mfg smofer

liegt am Mainboard chipsatz, da windows und memtest fehler ausgeben, und zumindest memtest sollte nicht falsch programmiert sein für vollbestückung.

Was ich nicht verstehe, du hast die spannung verringert? vllt. mal spannung von chipsatz und ram erhöhen, um vllt 0.2V

Du benutzt ein 32Bit OS und dies kann MAX. 4 GByte Speicher verwalten.
Dein RAM + Speicher deiner Grafikkarte übersteigen das max. mögliche.

Wieviel steht Dir den tatsächlich unter Windows zur Verfügung?
Hast Du es mal mit einem 64Bit OS (Testhalber Linux-Live CD oder Installation von Windows XP 64 oder Vista 64 in einer VM, falls zur Hand) probiert?

Oh, sehe gerade das Memtest auch versagt...Controllerfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Software nicht... du hast verschiedene, unabhängige Programme genommen und das Problem tritt bei allen auf, wieso sollte es also ein Software-Problem sein?
Es ist ein Problem zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher...
Nicht grundlos gibt es Kompatiblitätslisten für Arbeitsspeicher, es lohnt sich, vor dem Kauf da mal reinzuschauen.

Du schreibst "Außerdem habe ich dieRam Riegel (paarweise) unter geringerer Volt Zahl (2.0 ,normal für die rams ist 2.1) getest wobei auch keine Fehler auftraten" - was heißt das nun?

Sorry dass ich dir nicht wirklich helfen kann...

@excalibur1976: Hast du dich im Thread verirrt? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Und was soll es bringen, ein 64-Bit-Windows in einer VM zu starten? Sorry, aber du hast es jetzt schon geschafft, in der Liste für den größten Unsinn des 03.April 2008 ganz weit vorne zu sein...
Und sorry für meine unfreundliche Art.. sollte vielleicht besser schlafen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht einfach danach aus, als ob sich die beiden 2GB-Kits nicht mögen, oder das Board mit diesem Speicher in Vollbestückung nicht zurecht kommt.

Würde es eher mal mit nem 2x2GB-Kit versuchen. Da haste auch 4 GB, aber keine Vollbestückung auf dem Board, was das Problem-Risiko minimiert.

Gruß, Atte

hatte neulich fast das gleiche problem. einkollege von mir hat den gleichen ram wie du und der hat auch ein msi board. bei ihm waren auch andauernd die crc fehler. wir haben dann einfach mal meinen ram (patriot pc6400 dualchannel cl5) bei ihm eingebaut und da waren die fehler weg. manche msi boards scheinen nicht jeden ram zu mögen.hast du es schon mal mit einem bios oder mobo update probiert??

hab bios update auf 1.8 neuste version gebracht.
hat nichts gebracht.

bin mittlerweile soweit das ich eigentlich nur wissen will ob ich besser mainboard oder ram umtausche : /

Ich würd den Ram tauschen. Weils schlichtweg einfacher ist (weniger Arbeitsaufwand), den Ram zu tauschen. Es sei denn, du bastelst gerne. Dann kannste dir auch nen Board suchen, welches mit den OCZ zurecht kommt.

Gruß, Atte

Ich Würd Auch Sagen Tausch Den Ram: Also Für Das 4gb Ram Kit (2x2gb) Von Patriot: Welches Ich Auch Benutze Habe Ich 80 € Bei Atelco Bezahlt. Isn Pc 6400 Cl5 Ram Und Mit Dem Bin Ich Voll Zufrieden. Ist Nur Doof Das Xp32 Nur 3,5gb Maximal Erkennt:

Zurück
Oben