Ständige freezes und keinen Plan warum

Vansenz

Ensign
Tach allerseits,
ich hab ein größeres Problem mit meinen Rechner(siehe Signatur). Seit ca. 2 Monaten habe ich Ingame(hauptsächlich Battlefield 3) unregelmäßige freezes. Es gibt hier ja schon unzählige Themen, allerdings bekomme ich nicht raus worans liegt.

Wie äußert sich der Fehler?
Mitten beim Zocken friert mir plötzlich der komplette Rechner ein. Kein automatischer Neustart oder sonst etwas. Ich muss somit immer den Resetknopf betätigen. Dies passiert auch nicht immer sondern spontan. Gestern konnte ich mehrere Stunden ohne Probleme zocken. Vorgestern ist mir die Kiste 3mal hängengeblieben.

Was habe ich schon gemacht?
- OC komplett zurückgesetzt(CPU, GPU)+ Spannungen überprüft
- RAM-Riegel getestet (sowohl einzeln als auch zusammen über mehrere Stunden mit Memtest86+)
- Prozessor mehrere Stunden in Prime95 gequält(verschiedene Modi)
- Grafikkarte mehrere Stunden mit Furmark gequält
- Temperaturen überprüft
- Festlatte mit Cristaldisk gecheckt
- mit Windbg versucht den Bluescreen auszulesen(es wurde aber kein Kernelspeicherabbild erstellt obwohl eingestellt)
- keine Fehlermeldugen in der Ereignisanzeige(außer, dass das System unerwartet runtergefahren wurde, allerdings kein Prozess der es ausgelöst hat)
- Furmark und Prime95 zusammen laufen gelassen um das Netzteil zu belasten
- Computer teilweise zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt
- Festplatte platt gemacht und neuinstalliert (Win7)

So nun seit ihr dran, denn ich habe keine Ahnung mehr was da los ist. Ich habe an meinen Rechner bevor es begann nichts verändert.
Ich habe keine Ersatzteile da die ich testen könnte.

Ich bedanke mich schon mal.
Gruß Vansenz

Aktuelle Treiber installiert? Vllt. lösts ein alter Treiber von den beiligenden CD's aus, falls du die verwendet hast.

Asus-Boards tun sich gelegentlich schwer mit hohem RAM-Takt. Stell doch mal auf runter auf DDR3-1066 (9-9-9-27) und die Spannung eventuell auf 1,65 Volt.

Es könnte der RAM sein aber ebenso könnte es auch die Grafik Hardware sein wenn die Freezes nur im Spiel vorkommen , vorrausgesetzt man schliesst Softwarefehler komplett aus bedingt durch komplette Neuinstallation des Systems.

Ich würde hier versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen mittels Tausch der Komponenten.

OC komplett zurückgesetzt

Genau der Punkt könnte Hardware Schäden implizieren.

@noay11
Warum sich die Mühe machen eine Antwort zu schreiben, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Frage zu lesen.
nimm mal das
- RAM-Riegel getestet (sowohl einzeln als auch zusammen über mehrere Stunden mit Memtest86+)

Der Threadsteller scheint eine gewisse IT-Kenntnis zu besitzen, uralt Treiber werdens wohl nicht sein.

@Vansenz
Taucht das Problem auch bei anderen Spielen als BF3 auf?
Wobei der Fehler schon stark nach etwas grundlegendem riecht, sprich Win-Installation defekt oder die Hardware selbst.
Da die CPU früher übertaktet wurde (inkl Vcore) und auch wohl schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wäre das eines der Worst-case Szenarios:
http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index2.php
Vielleicht hat die CPU aber auch einfach so nach ner Zeit einen Schaden erlitten, Es gibt immerhin keine Lebenslange Garantie darauf :)

Was mir sonst noch einfällt wäre wirklich nur das Netzteil.
Zwar sollte ein Prime+furmark Bench ausreichen um es zu testen, ist aber wohl auch nich unbedingt das wahre.
Was sagen die Spannungen während du das NT vollauslastest?
Laut ATX-Standard liegt die Toleranz bei 5% Abweichung.
Toleranztabelle
Wenn es mal 5,1% sein schreit kein Hahn danach, aber größere Abweichungen könnten dann doch die Ursache sein.
- Temperaturen überprüft
Und was sagen sie?^^

Als Trivialste Lösung:
Mach einen Bios reset bzw spiel ein neues auf.
Hat mich schon einige male vor einem Neukauf bewahrt

Was für ne Platte hast du SSD für Windows? Hatte jetzt auch ca. 2 Monate Probleme mit Freesz,BlueScreens etc. Jedenfalls teste ich diese auch mit Cristaldisk hat alles ok angezeigt, zia das Ende von den Lied war die SSD ist trotzdem defekt, hab diese ausgewechselt und schau an es laüft wieder rund. Wechsel mal deine Betriebssystem Platte und probiers dann.

Cyrionxs schrieb:
@noay11
Warum sich die Mühe machen eine Antwort zu schreiben, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Frage zu lesen.
nimm mal das
wenn man keine ahnung hat...sind verschiedene programme...

noay11 schrieb:
wenn man keine ahnung hat...sind verschiedene programme...

Memtest in der Windowsumgebung,
Memtest86+ als Bootstick/CD
Und obwohl beide das selbe machen (auf Speicher schreiben, von Speicher lesen), was meinst du welchem Programm der Vorzug gewährt werden sollte?
Also ja, dein Spruch trifft voll ins Schwarze, nur sollte man sich auch daran halten.
(Btw, Memtest gibt öfters Fehler aus, wo keine sind, da unter Windows laufend, und würde uns nur auf eine falsche Fährte führen, von daher nicht zu empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur schwachsinn. -.-

@Vansenz
probiers einfach mal aus, es hilft dir in jedem fall weiter.

So da bin ich wieder. Danke schon mal bis hier.
Also alte Treiber hab ich nicht drauf. Sind die aktuellsten ausm Netz.
RAM habe ich auch schon im verdacht, da alles dafür spricht. Ich werd mal versuchen sie runterzutakten.

Mit OC zurückgesetzt meinte ich, dass ich mein Prozessor erst mit 3.0Ghz hatte am laufen. Dabei war er sogar untervoltet. Da ich dem Fehler nicht auf die Schliche gekommen bin hab ich alles wieder auf Standard gesetzt. Ohne Erfolg.

Bis jetzt taucht das Problem nur in Verbindung mit BF3 auf, außer vorgestern der ist er mir ca. 5 sek. nachdem ich BF3 beendet habe abgeschmiert. Ich muss dazu sagen, dass ich keine anderen neuen Spiele mehr habe. Höchstens Crysis1 hab ich noch da.

Win Installation ist gerade mal 3 Tage alt. Der selbe Fehler war sowohl davor als auch danach vorhanden.

Mit der Elektromigration hab ich auch schon daran gedacht. Wär n bisschen blöd und teuer :(
Spannungen vom Netzteil müsste ich erst messen. Die vom Bios ausgelesen werden taugen ja bekanntlich nicht viel.
Temperaturen sind soweit ok, CPU unter last um die 73° und Grafikkarte max. 62° ungefähr.
Ein neues Bios könnt ich mal aufspielen. Davor hab ich mich bis jetzt gescheut.

Ich hab noch ne 640GB Western Digital Caviar Blue drin(ja ich bin da noch ganz altmodisch :D)

Ich lass mal MemTest laufen.

Wenn dein Bios dir 4,3 V auf der 5V Schiene anzeigt reicht das eigentlich schon :D
Erstmal nach den großen Abweichungen suchen, Geräte zum zwischen klemmen die -während- des Betriebs die Spannung anzeigen, da diese bei Auslastung abfällt, sind erstmal unverhältnismäßig teuer.
Biosreset schon versucht?...

So neues Bios ist drauf und damit automatisch der Biosreset.
Spannungen passen soweit. Laut Bios sind 5.12V, 3.26V und 12.25V.

MemTest im Windows hab gestern auch noch ein paar Stunden werkeln lassen, ohne Fehler.

Wenns wieder hängt meld ich mich wieder hier. Wenn nicht natürlich auch ;)

Ich hätte noch den Tipp, dass du dir mal AIDA64 runterlädst. Ich habe damit erst einen Grafikkartenfehler entdeckt, als mir Sacred 2 ständig abschmierte und ich gelegentlich Bluescreens hatte.
Furmark und 3DMark liefen problemlos.

Mach mal bitte den Stabilitätstest mit AIDA64 (30 Trail hast du ja) durch und guck, ob was passiert. Bei mir äußerte sich das ganze darin, dass der Rechner kurz freezt und dann Windows einen Treiberfehler meldete und dieser wieder hergestellt werden musste.

Mit AIDA kannst du dir dann auch die Spannungen während der Belastung ansehen, wegen dem Netzteil.

Hab nun AIDA64 runtergeladen. Spannungen bleiben stabil bei Belastung und auch die Tests sind Problemlos durchgelaufen.

Allerdings zickt mein Rechner jetzt an anderer stelle. Sobald ich BF3 starte bzw. einen Server connecte freezed er kurz ein. Auch im Teamspeak höre ich nichts und wenn ich was sagen hören die anderen mich auch nicht. Dies dauert ungefähr 5 sek. und dann läuft alles wieder wie es soll.

Ok, hier sind sie:
unbenanntnspi0.jpg

RAM ist dieser hier: OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage Triple Channel

Setzte mal im BIOS die "Command Rate" in der DRAM Timing Controll/ DRAM Configuration auf den Wert 2.

Ok hab es umgestellt, alldings habe ich immernoch das 5.sek Standbild sobald ich einen BF3 Server connecte.

Zurück
Oben