ständiger Absturz beim zocken

HenryCrasher

Cadet 1st Year
Guten Tag,

seit ca. 2 Wochen stürzt mein Rechner beim Zocken ab. Bei Bf2042 joine ich einem Game und nach 2-5Min startet der Rechner neu oder hängt sich auf. Bei anderen Games wie z.B Tarkov kann es schon mal länger dauern.
Zum Absturzzeitpunkt sind die Temperaturen noch im Normbereich. Auch habe ich bereits einen FuRmark und Preime95 Test gemacht. Allerdings ohne Probleme.
Die Windows eigene Speicher Diagnose für den RAM hat im Standarttest auch Nichts ergeben.
Zudem habe ich Windows 11 neu aufgesetzt und alle Treiber installiert.
Könnte es das Netzteil sein? Wie kann ich das am Besten testen?
Aus den Ereignisprotokollen werde ich leider auch nicht schlau, dafür fehlt mir die Expertise.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Henry

AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
2 x16Gb G.SKILL Trident Z
Gainward Phoenix 3080RTX
MAG B550 Tomahawk
Samsung SSD 980 PRO 1 TB
Dark Rock 4 CPU Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du kannst das Ereignisprotokoll mal bei ChatGPT mit entsprechender Erläuterung des Problems hochladen. Da bekommt man dann relativ gute Antworten, die einem zum Kern des Problems führen. Bei mir war das sehr hilfreich.

Natürlich muss man hier mit dem Datenschutz schauen, da in dem Protokoll auch sensiblere Daten vorhanden sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
L1nos schrieb:
Du kannst das Ereignisprotokoll mal bei ChatGPT mit entsprechender Erläuterung des Problems hochladen. Da bekommt man dann relativ gute Antworten, die einem zum Kern des Problems führen. Bei mir war das sehr hilfreich.

Natürlich muss man hier mit dem Datenschutz schauen, da in dem Protokoll auch sensiblere Daten vorhanden sein könnten.

Vielen Dank für den Hinweis, welche Protokolle wären denn sinnvoll? Windows -Protokoll und System?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum nutzt du nicht Expertise in diesem Forum?

Cu
redjack

Ich hielt es für sinnvoll das Problem allgemein erstmal zu bennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
HenryCrasher schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, welche Protokolle wären denn sinnvoll? Windows -Protokoll und System?
Ergänzung ()
Also ich habe die sogenannten Minidump Dateien, die beim Bluescreen erzeugt werden mit dem Microsoft Programm WinDbg ausgelesen.

Herunterladen kannst du es hier
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/

Einmal installiert musst du das Programm als Administrator ausführen. Dann kannst du über Datei / Start Debugging / Open dmp File das letzte Minidump auswählen, welches beim Absturz erzeugt wurde.

C:\Windows\Minidump

Danach wird die Datei ausgelesen. Zur Analyse brauchst du dann nur noch in die Zeile 0: kd den folgenden Code eingeben und mit Enter bestätigen:
!analyze -v

1757422171635.png

Anschließend wird der komplette Fehlerbericht generiert. Den habe ich dann einfach mit Copy/Paste in Chatgpt eingelesen.

Natürlich kannst du das auch hier Posten und die Expertise der CB Nutzer erfragen. Da gibt es hier viele Leute, die sich mit der Materie gut auskennen :)

Immer zuerst ohne XMP oder EXPO Profil versuchen, bevor man den Fehler wo anders sucht.

redjack1000 schrieb:
Nenne alle Fehler inkl. Details.

Cu
redjack
Richtige Fehler finde ich nur unter Anwendungen.
bei System sind noch Warnungen
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
genau das Gegenteil wäre besser: möglichst genau, möglichst viele Infos :)
Was fehlt Dir denn noch? LG
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Also ich habe die sogenannten Minidump Dateien, die beim Bluescreen erzeugt werden mit dem Microsoft Programm WinDbg ausgelesen.

Herunterladen kannst du es hier
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/

Einmal installiert musst du das Programm als Administrator ausführen. Dann kannst du über Datei / Start Debugging / Open dmp File das letzte Minidump auswählen, welches beim Absturz erzeugt wurde.

C:\Windows\Minidump

Danach wird die Datei ausgelesen. Zur Analyse brauchst du dann nur noch in die Zeile 0: kd den folgenden Code eingeben und mit Enter bestätigen:
!analyze -v

Anhang anzeigen 1655533

Anschließend wird der komplette Fehlerbericht generiert. Den habe ich dann einfach mit Copy/Paste in Chatgpt eingelesen.

Natürlich kannst du das auch hier Posten und die Expertise der CB Nutzer erfragen. Da gibt es hier viele Leute, die sich mit der Materie gut auskennen :)
Danke für den Tipp werde ich ausprobieren!

Anhänge

• Screenshot 2025-09-09 150830.png
    Screenshot 2025-09-09 150830.png
    36,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2025-09-09 150837.png
    Screenshot 2025-09-09 150837.png
    16,4 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2025-09-09 150845.png
    Screenshot 2025-09-09 150845.png
    36,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2025-09-09 150854.png
    Screenshot 2025-09-09 150854.png
    16,3 KB · Aufrufe: 68
Hast du Furmark und Prime parallel laufen lassen? >100W CPU und >300W GPU könnten das alte Netzteil schon gut belasten.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle - wie weiter oben schon empfohlen - mal XMP/EXPO deaktivieren - den RAM also mit Standardeinstellungen betreiben. Zusätzlich AMD PBO deaktivieren wäre auch noch eine Option um den Fehler weiter einzuschränken.

@Maklas eine Stunde Furmark und Prime parallel laufen lassen, ohne Probleme. XMP und PBO nacheinander und zeitgleich deaktiviert , auch keine Veränderung.
Ergänzung ()

@L1nos leider erstellt er mir keine Datei nachdem Absturz.

was bedeutet "Temperaturen im Normbereich"?
Wie hoch ist der Hotspot bei der Grafikkarte?
Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln am Netzteil dran oder nur ein Kabel mit zwei Steckern?

Maklas schrieb:
Hast du Furmark und Prime parallel laufen lassen? >100W CPU und >300W GPU könnten das alte Netzteil schon gut belasten.
HenryCrasher schrieb:
eine Stunde Furmark und Prime parallel laufen lassen, ohne Probleme.
das problem werden hier wenn dann eher lastspitzen sein, und die hat man bei konstanten dauerlasten wie Prime oder Furmark praktisch nicht. sagt also nicht viel aus.

was passiert wenn du das Power Target/Limit der graka mal auf ~250W runterdrehst? geht z.b. mit dem MSI Afterburner (funktioniert auch mit karten anderer marken problemlos).

@Denniss es sind zwei kabel mit jeweils einem Stecker.
CPU#0 bei Core Temp zeigt ca 75-85C an
GPU Temp in GPU Z bei ca. 67C
Ergänzung ()

@Deathangel008 was etwas auffällig ist dass bei Prime95 die CPU ständig runterregelt weil Sie zum Tj max kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was passiert wenn du das Power Target/Limit der graka mal auf ~250W runterdrehst? geht z.b. mit dem MSI Afterburner (funktioniert auch mit karten anderer marken problemlos).
hat leider nichts verändert

Zurück
Oben