PC-Absturz beim zocken

L3b3rkas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASROCK B450M-HDV R4.0
  • Netzteil: BeQuiet! System Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet! PureBase 500
  • Grafikkarte: Asus Phoenix GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1x M.2, 1x SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem meine CPU von R5 1400 auf R5 5600x upgrgradet und habe seitdem Probleme beim zocken. Sobald ich in ein Spiel gehe und das Menü verlasse (z.B. Valorant Runde, Fifa Pack Animation) geht mein Pc aus und bootet nicht von selbst.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die neusten Treiber installiert und bereits einen Windows-Fehlerscan durchlaufen lassen. Zudem dürfte mein System nach meinen Einschätzungen nicht mehr als 350 Watt verbrauchen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
L3b3rkas schrieb:
Ich habe meinen Pc leider schon aus, poste die Bilder dann morgen.
Und wie hast du dir dann vorgestellt, dass wir dir helfen wenn du keine unserer Vorschläge umsetzen kannst?

L3b3rkas schrieb:
Was ist denn falsch daran?
Ist halt die Billigschiene von be quiet!, man sollte zumindest auf die Pure Power-Reihe setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Drewkev schrieb:
Und wie hast du dir dann vorgestellt, dass wir dir helfen wenn du keine unserer Vorschläge umsetzen kannst?
Entschuldige, ich habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden.
 
Drewkev schrieb:
Ist halt die Billigschiene von be quiet!, man sollte zumindest auf die Pure Power-Reihe setzen.
Laut BQ sind beide "Essential", klar gibts einen Unterschied, aber selbst die "Billigschiene" hat immerhin 3 Jahre Garantie. Und bevor die Frage aufkommt, ja ich habe hier jeweils ein System Power, Pure Power und Straight Power am laufen :)

Zum Problem vom Ersteller: Ohne nun die Temperaturen und den Rest zu kennen, würde ich nun mal in Blaue raten und vermute es passiert so was Ähnliches wie bei meinem ASrock B350 HDV mit 2200G, da ging über mehrere Biosversionen etwas nicht richtig mit den Energiesparmaßnahmen, musste alles im Bios deaktiviert werden, dann lief die Kiste.
Das waren meine Einstellungen damals ->
 
Wooky08 schrieb:
Laut BQ sind beide "Essential",
Was be quiet sagt ist relativ wumpe, wer redet denn seine eigenen Produkte schlecht. Weil du so kommst, ich habe selber aktuell ein Pure Power 11 und hatte mehr als einmal das System Power 9 ;)

Wooky08 schrieb:
immerhin 3 Jahre Garantie.
Und das ist mMn zu wenig, ein Netzteil hält man locker fünf Jahre, wieso dann nicht zu einem mit fünf oder gar zehn Jahre Garantie greifen? Bei 400W ist der Preis vom SP9 ok, aber selbst bei 500W gibt es für ~7 Euro mehr ein Seasonic Core GC mit sieben Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke schon mal für den Tip. Ich werde dann morgen schauen, dass ich euch ein paar Werte liefere.
 
Drewkev schrieb:
Und das ist mMn zu wenig, ein Netzteil hält man locker fünf Jahre, wieso dann nicht zu einem mit fünf oder gar zehn Jahre Garantie greifen? Bei 300W oder 400W ist der Preis vom SP9 ok, aber selbst bei 500W gibt es für ~7 Euro mehr ein Seasonic Core GC mit sieben Jahre Garantie.
Die Sache ist ganz einfach, letztendlich ist Garantie eine "freiwillige Leistung" der Hersteller, die entscheiden ob etwas unter Garantie fällt oder nicht. Seasonic hat momentan nicht mal eine lauffähige deutsche Seite und den Hauptsitz ist Taiwan, BQ in DE - wo hast du wohl bessere Chancen? Aber genug Offtopic, just my 2 cents...
 
Lese immer fast überall Netzteil BeQuiet
Liebe mein Seasonic Focus PX 750W will es nicht mehr hergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nimm mal den 2. Strang vom Netzteil für die Graka ...
 
Hmm, ich kenne beim SP9 die Railaufteilung leider nicht, aber mit 24A und 20A sind Diese nicht gerade üppig. Von daher ging ich davon aus das jeweils ein einzelner 6/8 PIN an einem Strang hängen könnte.
 
So, jetzt hab ichs mal wieder an den Pc geschafft. Hier wären die Screenshots aus CPU-Z
1643900022271.png

1643899998255.png


Da fällt mir grade selber auf dass die Ramfrequenz sehr niedrig ist...
 
Okay das Problem besteht weiterhin, Ram läuft jetzt auf den gewollten 3200Mhz mit 1,35 Volt
 
Zurück
Oben