Ständiges Brummen aus dem Netzteil

S

SpamBot

Gast
Hallo,

mein CoolerMaster Silent Pro M500 brummt in Letzter Zeit ständig (auch wenn der Rechner aus ist). Wenn ich den Netzschalter ausmache brummt es noch ca 30 Sekunden weiter, dann verstummt es :rolleyes:

Kann man dagegen irgendetwas unternehmen? Das Geräusch macht mich noch verrückt :D

Nein, ich hab alles von Netz getrennt )) es war nur noch der Rechner angeschlossen und ich hab es noch gehört.
Da es auch zu hören ist wenn der Rechner aus ist kann es ja eigentlich nur von dem Netzteil kommen...
Edit: Und wenn ich dann des Schalter am Netzteil auf 0 Stelle hört es nach ca 30 Sekunden auf zu brummen :)

joar, also ich würde mir eher ein neues kaufen, man weiß ja nicht genau was da brummt.

wird es hörbarer bei belastung???

Nein es ändert ab und zu einmal die Frequenz, aber unabhängig von der Belastung. Ja neues kaufen wäre eine Möglichkeit :(
Ich hab mal gehört das man bei alten Röhrengeräten, das Problem lösen konnte indem man die Spulen verklebt hat )) hatte vielleicht an sowas als Lösung gedacht )
Edit: An Kleber hätte ich das gesamte Loctite Sortiment... hätte mir etwas rausgesucht was Temperatur aushält und wärme leitet....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Brummen kommt zu 99% vom Trafo.

Versuchs, ansonsten Neukauf.

Wenn es hier nach einigen gingen, müsste ich alle meine Netzteile tauschen, den meine brummen alle irgendwie :D

@TE
Könnte sein das irgend eine Spule brummt, hört halt dann auf wann sich die Elkos entladen haben, die Coolermaster haben sehr gerne brummen, zumindest dein Modell und laufen tun auch noch ziemlich alle bis auf kleine Ausnahmen, was aber normal ist.

Wenn es nervt kannst du es tauschen lassen, wenn nicht lass es so, selber dran schrauben würde ich nur wenn Garantie weg ist und man weiß was man macht ^^

Ich hatte heute genau das gleiche Problem mit meinem be quiet 500 W E9 straight power.

Allerdings trat das Geräusch erst auf, nachdem ich neue Gehäuselüfter verbaut habe.

Naheliegend war, einen Zusammenhang herzustellen.

Dieses Vorgehen hatte Erfolg :p

Ich hatte ein Kabel des hinteren Gehäuselüfters direkt an das Netzteil geklebt, damit das Kabel nicht im Gehäuse herumwackelt.

NAchdem ich dieses Kabel weit weg vom Netzteil befestigt habe. war das Brummen verschwunden.

Ich nehme an, dass die Ströme des Lüfterkabels irgendwas im Netzteil durcheinander gebracht haben und somit dieses Geräusch entstand.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

ED

Willkommen im Forum,

ist eigentlich eher unwahrscheinlich das es am Kabel lag, der Lüfter hat zu wenig Strom und erzeugt somit ein ziemlich kleines Magnetfeld und dazu schirmt das Gehäuse es ja ab.

Hat evtl. einfach leicht vibriert die Leitung, durch irgend ein anderes Teil was Schwingungen erzeugt oder sonst was, wäre z.b. deutlich wahrscheinlicher.

Zurück
Oben