Stärkste Onboard Grafikkarte

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit Onboard Grafik.
Welche ist momentan die stärkste/beste. AMD oder Intel egal.

Gruss

Wird wohl der Intel Intel Core i7-5775C sein, nur wie auf der verlinkten Seite steht, halt eben dreimal so teuer wie die was Grafikleistung angeht kaum langsamere AMD-Kombination.

Ach Mainboard? Sowas gibts nicht mehr seit der 2000er Serie von Intel und den APUs von AMD. Also wenn dann CPU mit integrierter Grafikeinheit^^

Ich frage mich nach dem Sinn. Weil auch die schnellste onbord Grafikeinheit ist zum wirklichen Zocken völlig ungeeignet.

Der Sinn von Onboard/Onchip Grafik ist auch meist nicht gaming!

An dem Großteil aller PCs wird niemals gespielt ;)

Tja, Jester das ist nur keine Mainboard Grafik mit der Du zockst, sondern eine CPU + GPU. Technisch leider etwas anderes. ;)

Die Frage ist, wenn man nicht zocken will, was will man mit einer schnellen Grafikeinheit? Nutzlos!
Und wenn man zocken will, kommt es aufs Budget an. Anstatt eine schnelle CPU mit schneller iGPU zu kaufen, kann man auch eine Mittelklasse CPU und eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen, und ist im Gesamten schneller unterwegs.
Der Intel Core i7-5775C kostet immerhin 400 €!

Aber ohne konkrete Anforderung ists schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard oder in der CPU.
Mir geht es um einen HTPC.
Wird nicht darüber gespielt.

Stromverbrauch ist egal.
In dem obrigen Link schneidet der A10 gut ab was BluRay Wiedergabe angeht.

Die iGPU von nem i3 hat kein Problem mit FullHD Videos. Mit meinem i5 und der HD4000 habe ich Left4Dead 2 auf Maximal gezockt, und Split Second Rennspiel.

Wie es schon etlich andere Leute hier es sagten : der stärkste integrierte Grafichip unter den Prozis hat der i7 5775C , der kostet aber auch stolze 400€ ! Stärkste AMD APU ist der A10-7870K für 140€ !

für einen HTPC genügt eigentlich jede Grafikkarte. Selbst ein Celeron 18XX tut mit der integrierten Grafik alles bestens solange nicht gespielt wird.

Bluray abspielen ist im Prinzip keine Anforderung, weil das jede aktuelle iGPU kann.

Wenn du nicht spielen willst ist der Grafikteil egal. Das dekodieren von Videos wird nicht vom 3D Teil erledigt sondern von extra dafür bestimmten Funktionseinheiten. Deswegen ist es völlig falsch das Augenmerk auf diese zu richten und eine "stärkste Onboard Grafikkarte" zu kaufen.
Nimm z.B. einen Pentium oder eine A6 AMD APU.

Ich habe momentan:

Mainboard ASUS M4A89GTD PRO/USB3
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/specifications/

CPU AMD Athlon II X2 260

Ram 4 Gig

Eigentlich ganz flott das ganze. Trotzdem habe ich bei großen MKV BluRays die ich von gekauften Amazon Filmen erstellt habe sowie bei manchen gerippten Serien Artefakt/Klötzchenbildung die ich auf einem Leistungstärkeren Rechner nicht habe.

Daher meine Überlegung mein schon in die Jahre gekommenes System auszuwechseln.
Stromverbrauch ist mir wirklich egal. Was bringt mir ein System das weniger verbraucht aber langsam ist.
(Auch auf einem Raspberry Pi läuft Kodi...... aber wirklich zügig und angenehm ist was anderes...).

@HominiLupus
Welche bestimmten Funktionseinheiten meinst Du?

Sapphire Forum
Zurück
Oben