• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Neuerungen mit Update 2.0 im Video vorgestellt

Holzfällerhemd schrieb:
A-Life sollte in erster Linie intelligent sein
Nun gut. Das setzt aber voraus, dass du zugibst, dass A Life im Spiel implementiert ist - nur nicht intelligent genug für deine Ansprüche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady
M1U5T0N3 schrieb:
Also immer noch Software Lumen und immer noch kein richtiges A-Life. Meh. Dann bleibt es bei mir erstmal "unter dem Radar"...

Wozu Hardware Lumen? Das ist eh erst mit UE5.7/5.8 in Kombination mit megalights sinnvoll und gut optimiert.

Ansonsten wäre Hardware Lumen wieder ein weiterer Performancekiller vor allem auf Seiten CPU und Frametimes. Das ist aktuell sowieso eines der größten Probleme des Spiels, welches das Engine Update endlich verbessern soll. Wäre totaler Unsinn, sich mit Hardware Lumen jetzt wieder so ein performance Problem ans Bein zu binden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es nach dem 2.0 Update mit der neuen Engine Version performt.
Ich erwarte keine Wunder, aber gerade in den gebieten mit vielen NPCs wäre eine ordentliche Verbesserung der Frametimes dringend nötig.

Holzfällerhemd schrieb:
Ich muss dir da leider widersprechen. A-Life sollte in erster Linie intelligent sein. Und die KI ist halt einfach nicht gut.
Mit der Kampf-KI zB hat A-Life nichts zu tun. Und die war in den alten Teilen auch nicht das Gelbe vom Ei (dennoch erzeugt Stalker imo immer wieder packende Gefechte).

Deshalb müsste man eben erstmal definieren was sich hinter A-Life überhaupt verbirgt, der Begriff ist mit Erwartungen überladen...

Lurtz schrieb:
(dennoch erzeugt Stalker imo immer wieder packende Gefechte).
Guck das Video
https://cdn.steamusercontent.com/ugc/17923959201070156699/E1BB44B651B866B69A5D69F046FC1541216A2BA3/

Nebenbei: die Kollegen die am Anfang weglaufen, kriegen das natürlich mit und schießen haargenau auf mich. Das hätten die erstens gar nicht bemerken dürfen/können, weil der Hügel und Sträucher schon davor sind und zweitens wieso kann ich erst einen killen ohne dass eine realistische Reaktion kommt?
So eine schlechte ki hatte der Vorgänger nicht. Die ki ist wirklich ganz schlecht, schlechter geht es nicht mehr.

Die Mutanten Ki ist ähnlich, das ist das rudimentärste, billigste und einfachste Moveset überhaupt.

Und zu A life: das bedeutet dass die Gegner nicht einfach in die Welt spawnen, sondern sie sind da.

Anderes Thema: Man kann die Grafik etwas realistischer machen, wenn man Helligkeit, Gamma um ca 15 und Konstreast um 5 über dem Standard erhöht. Die Voreinstellung ist auch am Tage zu dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Wozu Hardware Lumen? Das ist eh erst mit UE5.7/5.8 in Kombination mit megalights sinnvoll und gut optimiert.
Nunja, weißt du... Hardware Lumen könnte auch einfach eine Option sein. Bzw. Software Lumen. Das ist der ganze Punkt. Crysis lief beim erscheinen auch auf den wenigsten Systemen mit maximalen Einstellungen rund. Das hat Crytek aber nicht davon abgehalten das Spiel so gut aussehen zu lassen dass es selbst heute noch eine Augenweide ist... Was die aktuellen Stalker Entwickler uns abliefern wirkt schon irgendwie so als ob sie überfordert wären. Wenn es anders wäre hätte man aber wahrscheinlich eh einfach eine neue X-Ray Engine kreiert statt UE5 zu nutzen...

Lurtz schrieb:
Auch das alte A-Life hatte eine Spawn Bubble, in der die NPCs vom
Aber deutlich besser kaschiert. Du kriegst das gar nicht mit.

In Stalker 2 spawnen sie vor deiner Nase.

Um mal kurz zusammenzufassen was ich von Stalker 2 halte. Es klingt für viele nämlich so als wäre es scheiße. Aber das stimmt nicht, das Spiel hat eine Gute Stimmung mit kinoreifer Inszenierung. Die Quests sind gut und haben Tiefgang.

Nur sind es beschriebene Punkte die nicht passen.
-Brutal dumme KI dazu zählt das gesamte Spektrum was NPC angeht, und die teils fehlenden verbalen Reaktionen auf dich. Sie sprechen nicht direkt mit dir wenn du jemanden unterwegs begegnest, sie reden eher laut mit sich selbst. Im Vorgänger haben sie einen Satz rausgehauen der an dich gerichtet ist. Das trägt enorm zur Lebendigkeit bei
-Mutantenmovesets/zu aggressives Verhalten und NPC Spawnverhalten
-Rattenschwärme können raus

So viel ist es nicht, nur sind diese Punkte schon sehr einschneidend.

Es sieht leider nicht so aus als würden sie diese Punkte beim Update angehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und M1U5T0N3
Manegarm schrieb:
So ist es. Diese Punkte haben Stalker SoC zu dem gemacht was es ist/war. EINZIGARTIG... (Meine Meinung)

MfG

Espresso96 schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung: Ja schon lange.

Ich finde hier wird nicht mit dem aktuellen Zustand des Spiels, sondern zu sehr mit dem Release verglichen.

Das stimmt nicht. Ich habe das Spiel durchgespielt mit 100+ Stunden und fand keine sogenannten Bugs.

Mir ist lediglich ein Mal das Spiel abgeschmiert, weil ich mit einem Inventar Mod zuviele Artikel im Rucksack hatte und beim Fallenlassen die Fps nach unten gerutscht sind. Das war aber wegen einer Mod :D

Das Spiel ist aber auch hardwarehungrig - wer also nicht mit einem starken PC spielt, kann das Spielerlebnis als Bug Game wahrnehmen.

Kleiner Tipp: Statt Ultra einfach mal auf sehr hoch/ oder hoch stellen. Dann hört das ruckeln auf. Selbst bei Ultra bekomme ich Probleme mit meinem System. ;)
Reicht die stinknormale Edition ? Oder die Deluxe ?

Das Update 2.0 ist kostenlos und wird bei dir automatisch eingespielt, das DLC "Cost of Hope" ist bezahlpflichtig und ist nur in der Ultimate Edition bereits mit dabei.
Komischerweise sehe ich auf Steam noch keinen Preis, obwohl es bereits in 3 Tagen erscheinen soll:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Reicht die stinknormale Edition ?
Ja völlig.
Die Ultimate lohnt sich, wenn du das DLC gleich mit dabei haben möchtest. Du wirst aber mit dem Hauptspiel + Nebenquests lange beschäftigt sein.
Das DLC könntest du somit auch später erwerben

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
M1U5T0N3 schrieb:
Nunja, weißt du... Hardware Lumen könnte auch einfach eine Option sein. Bzw. Software Lumen.
Hardware Lumen kann wohl nicht einfach zugeschaltet werden, im Grunde muss der komplette Renderpfad unabhängig von Software Lumen mit entwickelt werden. Das dürfte sich kaum jemand leisten wollen/können.
Manegarm schrieb:
Aber deutlich besser kaschiert. Du kriegst das gar nicht mit.

In Stalker 2 spawnen sie vor deiner Nase.
Wurde mittlerweile aber zumindest verbessert. Fiel mir bei meinem Durchgang kaum auf.
Deshalb ja auch die Frage was davon A-Life und was einfach nur verbuggtes Spawnverhalten war.

Lurtz schrieb:
Wurde mittlerweile aber zumindest verbessert. Fiel mir bei meinem Durchgang kaum auf.
Ich kann keine Verbesserung erkennen.

Beispiel: Du gehst in eine Basis, knallst alle ab. Lass es vielleicht 3 Minuten dauern.
In dem Moment wo der letzte fällt, tauchen SOFORT Verbündete aus dem Nichts auf. Sie stehen teilweise sogar schon im selben Gebäude mit dir, da fragst du dich wo kommen die so schnell her. Und dann kommen aus dem nichts neue Gegner. Oft sind es ganze Armeen, das macht nicht wirklich Sinn. Und warum? Nur damit du irgendwie beschäftigt wirst.

Das ist ganz klar gescipteter Schwachfug der überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Und sowas gab es im ersten Teil nicht weil es Teil von A life war, die gesamte Welt war deshalb realisitsch und nachvollziehbar,

Wenn sie das nicht bald ändern wird Stalker 2 nicht gut werden. Ich verstehe auch nicht warum sie das nicht verbessern, das muss denen doch selber auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Thares schrieb:
An die Profis da draußen , ist das Spiel jetzt angenehm spielbar ? Framedrops bzw. Performance, passt es jetzt ? Beim Release war es nicht so toll.
Finde es eigentlich ok. Kann immer besser sein und reagierte auch schon mal nicht, betreffend Stabilität.

Aber habe auch einen 9800X3D CPU. Das sollte das Thema minimieren.

Besser als rohe Performance wäre aber eine saubere Engine.
Darum freue ich mich auch so sehr drauf.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Was eine dreiste Lüge.

Oder dir fällt es nicht auf weil du blind durch die Welt rusht. Das Spiel hat auf Steam gerade 75%, das trifft es ganz gut.
Bei der langen Spielzeit ist es tatsächlich unmöglich nicht immer wieder einmal einem Bug zu begegnen.

Letztens sollte ich Banditen vor Rostock erledigen, die Leichen sind dann einfach verschwunden. Auch nach neu nachladen passierte das gleiche.

...und vieles vergisst man einfach, weil man von der Atmosphäre eingenebelt wird und das ist gut so, aber auf einem akzeptablen Nivau kommt man noch nicht.
Einen Multiplikator dafür , gibt es dann wenn du Mods benutzt!
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
...
Nur sind es beschriebene Punkte die nicht passen.
-Brutal dumme KI dazu zählt das gesamte Spektrum was NPC angeht, und die teils fehlenden verbalen Reaktionen auf dich. Sie sprechen nicht direkt mit dir wenn du jemanden unterwegs begegnest, sie reden eher laut mit sich selbst. Im Vorgänger haben sie einen Satz rausgehauen der an dich gerichtet ist. Das trägt enorm zur Lebendigkeit bei
-Mutantenmovesets/zu aggressives Verhalten und NPC Spawnverhalten
-Rattenschwärme können raus

Es sieht leider nicht so aus als würden sie diese Punkte beim Update angehen.
Ein grosses Manko das mich persönlich stört, sind die Tieranimationen.

Ich habe mir das ganz genau angeschaut und die sind nicht flüssig. Sie rucklen und zuklenn in der Gegend herum.
Ich weiss nicht ob das an der Aktualisierungsrate liegt?

Darum habe ich es lieber mit 5 Elite Soldaten gleichzeitig zu tun, als mit einer Meute wilder Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Hardware Lumen kann wohl nicht einfach zugeschaltet werden, im Grunde muss der komplette Renderpfad unabhängig von Software Lumen mit entwickelt werden. Das dürfte sich kaum jemand leisten wollen/können.
Ich dachte Software Lumen ist kein Problem als Fall-Back für r.Lumen.HardwareRayTracing=0 ?

Vielleicht irre ich mich auch. Aber wenn Hardware Lumen drin ist sollte Software Lumen doch eigentlich kein Problem darstellen?

Sieht sehr gut aus soweit. Hoffe nur, dass es von Beginn an auch stabil ohne große Bugs läuft.

Mich beschäftigt die Frage wie es mit Mods aussieht. Ichhabe u.a. A-Life Überarbeitung, erhöhte Renderdistanz, geändertes Wettersystem und hellere Taschenlampe. Alles Dinge wo es nach meinem Kenntnisstand beim Update Überarbeitungen geben wird. Ich befürchte da Probleme. Ist es besser die Mods erstmal zu deaktivieren und auf eventuelle Überarbeitungen zu warten?

rasebie schrieb:
(...) Ich befürchte da Probleme. Ist es besser die Mods erstmal zu deaktivieren und auf eventuelle Überarbeitungen zu warten?

Hängt für mich vom Umfang der Updates ab. Manches installiere ich nicht sofort, damit Mods / Collections weiter laufen und aktualisiere dann sobald die mir wichtigen parat sind.

Beim Umfang des 2.0 Updates wäre das für mich aber keine Option.

Hast du Vortex / Nexus Mods?

Ich nutze da einfach die Funktion "Profile" für bestimmte Kombinationen / Collections. So brauchst du nicht aufwändig aktivieren / deaktivieren je Mod. Damit lassen sich auch z.B. unterschiedliche Versionen der Mods je nach Spielversion realisieren.

Werde daher ein "2.0" Profil anlegen und nach und nach die dann kompatiblem Mods hinzufügen.

Um die Sache mit dem Ultrawide-Support nochmal aufzugreifen: Kann jemand, der das Spiel hat, und einen Ultrawide nutzt, bestätigen, dass das Spiel mittlerweile korrekt HOR+ ist? Ggf. mit Screenshots?

Ich habe dazu im PCGW folgende Diskussion gefunden:
32:9 is properly supported since 1.6, change is undocumented in the patch notes, but I've received an update from GSC support and confirmed in game that 'auto' setting for aspect ratio is now proper Hor+ without an external fix. Cutscenes are still pillarboxed.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen/verneinen könnte.

Zurück
Oben