• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker ruckelt auf Windows 7 64 Bit

Tygora

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mir gestern Stalker Clear Sky gekauft und habe es natürlich auch direkt installiert. Nach der Installation wollte ich es Spielen, jedoch sagte mir das Programm das die Adminrechte nicht vorhanden seien.
Gut, kaum dieses problem über diverse Foren gelöst und das Spiel zum laufen gebracht schon das nächtse problem,welches ich hier näher erläutern will.

1. Ich kann nur die wenigsten Einstellungen was die Grafik angeht umstellen.
2. Das Spiel ruckelt so sehr das es nahezu unspielbar ist. Ich habe jedoch neuere Spiele mit besserer Grafik die auf besten Details spielen kann.
3. Die Ladezeit für die Levels und das erstmalige Spielen betragen sich auf ca. 7 Minuten! (Das ist unzumutbar)

Das Spiel wurde wie gesagt, gestern gekauft und müsste doch wohl die neuste Version sein oder? Ich habe spiele wie z.B C&C Generals das Top auf Windows 7 läuft. Und dann so ein jämmerlicher fehler bei einem "Top Spiel" "Bestsellertitel"? Nicht deren ernst oder?

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit OEM (DirectX 10)
CPU: AMD x64 Dualcore 2x 2,7
Ram: 3gig
Graka: Raedeon HD 3850 512 MB

Ich meine auf diesem System läuft CoD MW 2 mit beinahe bester Grafik, AION mit bester, Far Cry 2 mit bester...und soweiter. Da kann es nicht angehn das Stalker nicht läuft.
Es sieht aus wie eine Diashow oder als würde ich mit 10 Frames spielen.

Grafikeinstellungen will ich schon auf Maximum lassen da ich nicht wieder ins Eiserne Mittelalter der Grafik zurückkatapultiert werden will.

Wer kann mir helfen? Was mache ich da falsch?
Gibt es ein Patch für Windows 7?

LG Tygo

Das Spiel ist EXTREM grafikkartenlastig, da musst du mit deiner HD 3850 auf jeden Fall starke Abstriche machen. Selbst mit meiner GTX 275 OC musste ich Abstriche machen. Die langen Ladezeiten bei dir kann ich mir auch nicht erklären. Die sind schon verhältnismäßig lang, aber 7 Minuten ist heftig.

Edit:
Hier mal ein Benchmark: In 1680*1050 kommt selbst die HD 3870 nicht mal ansatzweise auf spielbare Bildraten, in niedrigeren Auflösungen siehts auch nicht besser aus:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...osser-DX10-Benchmark-Test/Spiele/Test/?page=2

Zuletzt bearbeitet:
1. das ist echt komisch, kannst du außerhalb des spieles diese einstellungen vornehmen?spiel ist mit rechtsklick, als admistrator ausführen gestartet?
2.also stalker verlangt deiner karte schon verdammt viel ab, da ist es kein wunder wenn es ruckelt!welche auflösung spielst du?
3.das ist echt unnormal, welche festplatte benutzt du?wie viel ist davon belegt?defragmetierst du die gelegentlich?

außerdem max muss nicht immer sein;)dreh mal anti alas. auf 4x zurück und anti trop. auch auf 4x, da merkst du kaum ein unterschied und sparst enorm ressourcen.

DirectX 10 eingestellt? Auf welcher Auflösung spielst du?
Im Directx 10 Modus, wird es 100% nicht flüssig laufen, in Verbindung mit den höchsten Einstellungen.
Auf relativ hohen Einstellungen, könnte es denke ich,nur bis zu einer Auflösung von ca. 1280x1024 flüssig laufen.

hallo
du solltest das spiel direkt in die tonne kicken !habe das selbe erlebt !
das spiel ist ursprünglich auf dx9 ausgelegt und wird per patch (9 stück glaube ich )
auf dx10 gebracht !das mit den ladezeiten hatte ich auch bei mir ist es auch werend desen ausgestiegen !
also kauf dir lieber das neuere ,viel glück !
mfg ranger

Segelflugpilot schrieb:
außerdem max muss nicht immer sein;)dreh mal anti alas. auf 4x zurück und anti trop. auch auf 4x, da merkst du kaum ein unterschied und sparst enorm ressourcen.

Wie bitte?! Hast du Stalker Clear Sky schon mal gespielt? Da ist mit maximalen Details selbst mit einer GTX 275 OC nicht mal ansatzweise an Kantenglättung zu denken!

Spiele sind generell ungepatcht, egal wann du sie kaufst.... Ausnahme sind sog. Gold-Versionen...
Aktuellen Patch installieren, Grafik runterschrauben und dann sollts auch laufen...

Deine Graka ist auf jeden Fall zu schwach und der der Prozessor auch @ Melvin ich kann schon 2 fach Kantenglättung einstellen auf 1920*1080(22er)und hab über 30fps ohne sonnenwetter.Call of Pripyat läuft da schon viel besser vielleicht probierst Du es damit.

Hm Danke für die vielen Antworten.
Liegt das dann an deren Engine oder wie? Ich mein das Spiel hat nichtmal ansatzweise die Graifk von Crysis und braucht mehr Grafikstärke?`Sry aber das bläut sich mir nicht ein.

Ich spiele mit der Auflösung 1680 x 1500. Ich habe es natürlich auch schon mit schlechterer Grafik versucht aber dann ist es auf dem Niveau von postal 2. Und dafür hab ich nicht den Rechner für Spiele der Gegenwart.

PC ist im Prinzip nen halbes Jahr alt. Warum da dann so lange Ladezeiten auftauchen,keine ahnung.

Ist das mit dem normalen Stalker auch so? Nen kumpel von mir hat das Game vor 2 jahren gezockt und da waren die Grakas ja wohl noch schlechter. Er konnte es damals mit topgrafik und tollen frames zocken...-.-

Wenn du dir vor einem Halben Jahr keinen AMD Athlon II gekauft hast bist du selber Schuld, oder ist es ein "Fertig-PC"?

Die Grafikkarte ist einfach zu schwach.
Das Spiel ist wahrscheinlich schlecht programmiert da es viel Leistung bei vergleichsweise schlechter Grafik braucht.

Kommt für dich übertakten in Frage?

mfg

Tygora schrieb:
Ist das mit dem normalen Stalker auch so? Nen kumpel von mir hat das Game vor 2 jahren gezockt und da waren die Grakas ja wohl noch schlechter. Er konnte es damals mit topgrafik und tollen frames zocken...-.-

Nur weil deine GraKa erst 6 Monate alt ist, heißt es ja nicht das sie besser als die deines Kumpels vor 2 jahren ist. Nur zur Info, die 3xxxer Serie von ATI ist die Vorletzte Grafikkartengeneration. Mittlerweile sind wir bei 5xxx und Leistungsmäßige Meilenweit vor deiner Karte.
Du hast eben kein besonders starkes System.

Clear Sky hat viele Wettereffekte, wie Sonnenstrahlen-pi-pa-po. Da wird es halt knapp mit 3GB RAM und 512MB Videospeicher.
Wenns ruckelt ----> Grafik runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht alles auf das Spiel schieben.
Ich habe Clear Sky flüssig spielen können (natürlich nicht bei maximalen Einstellungen) und es sah dabei gut aus. Ich kann nicht sagen, dass Crysis so viel besser aussieht und dabei besser läuft.
Es stimmt aber etwas mit dem PC des TOs nicht.
- 7 Minuten Ladezeit sind definitiv nicht normal. Stalker lädt zwar nicht schnell aber bei meinem System (Signatur) habe ich nie länger als 30sec warten müssen. Womöglich behindert irgendein Programm das Spiel oder es liegt an irgendeinem Bug, der bereits längst gepatcht wurde.
-Patchen ist bei Clear Sky Pflicht, sonst wirst du nicht normal spielen können.
-man sollte auch nicht zu viel von seiner Hardware erwarten. Die 3850 ist bereits 2 Generationen hinter den aktuellen Grakas und selbst neu war sie keine Top-Grafikkarte (eher Obere Mittelklasse). Der Prozessor ist auch eher schwach.
-Mit den Grafikeinstellungen sollte man schon etwas spielen und nicht gleich alles auf Max stellen (vor allem bei so einem System). Die Sonnenstrahlen, Schatten usw. kann man ruhig auf Mittel stellen ohne, dass das Spiel wirklich schlechter aussieht. Texturen kann man auf max lassen, evtl. volumetric light ausschalten, dann sieht man aber eindeutig einen negativen Effekt. Ich habe auch bemerkt, dass geringere Leuchtweite (wie auch immer das in der dt. Version heisst) und Sichtweite eine deutliche Verbesserung der Framerate bewirken
-Windows 7 64 hat keine Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe STALKER - Chernobyl und wenn ich den Patch auf 1.0005 installiere ist ne DLL korrupt. Ist das normal?

Kann man das Spiel auch ohne den Patch gut spielen?

Ihr redet ja alle nur von Clear Sky... oder ist das Spiel so oder so veraltet? ;)

Ich habe STALKER und CLEAR SKY auf meinem System (Signatur) gespielt ohne Aktivierung von Sonnenlicht. Die Level wurden schnell geladen (40-50 s) und es ruckelt nicht.
Ich habe unter XP 32bit gespielt DirectX9.

Zurück
Oben